Wie stehen die Chancen auf eine Einstellung mit Deutsch/Latein?

  • Hallo meine Lieben!


    Ich überlege schon seit längerem, ob ich nicht nach dem Abitur Lehramt studieren sollte. Ich habe schon oft (und erfolgreich hinsichtlich der Noten:aufgepasst:) Nachhilfe gegeben. Meine zwei Fächer, die ich gerne studieren würde, wären Deutsch und Latein. Ich habe in beiden top Leistungen und ein riesiges Interesse/Begeisterung. Da unsere Schule aber Seminarschule ist, sehe ich fast nur Deutsch Lehrer, Latein gibt es auch viele. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt richtige Chancen auf eine Einstellung habe. Es geht um das Bundesland Bayern, falls das hilft! Habe auch schon mit paar Lehrkräften im Rahmen des Beruflichen Orientierungsprojekts gesprochen, die meinten, wenn ich das wirklich will, soll ich es auch tun...

    Was ist eure Einschätzung? Denkt ihr ich sollte ein drittes Fach nehmen, wenn ja welches? Habe an Chemie oder Politk/Gesellschaft gedacht, gefällt mir auch sehr gut...


    Danke für eure Hilfe im Vorraus :victory:

  • In diesem Dokument der KMK findest du auf S. 28 folgende Hinweise, wo auch Latein genannt ist:



    PS: Latein ist ein tolles Fach ;) aber... siehe oben.

    Du siehst halt auch die prognostizierten Bedarfe für Mangelfächer: Chemie :)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Nimm Chemie dazu, dann stört sich am Ende garantiert niemand daran, dass du auch Latein mitbringst, auch wenn du zumindest die Probezeit über in dem Fach dummerweise noch mit wenigstens einer Klasse pro Schuljahr versehen werden musst. Aber danach kann man dich dann ja Gott sei Dank endlich ausschließlich für Chemie oder ab und an mal noch etwas Deutsch einsetzen, das passt dann schon. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sie ist schlichtweg falsch. Wir haben in Muttenz seit etwa 20 Jahren keine Griechisch-Klassen mehr.

  • Meine zwei Fächer, die ich gerne studieren würde, wären Deutsch und Latein.

    Dann nimm bitte nicht Chemie. Chemie ist von den drei Naturwissenschaften das grösste Arschloch. Ich habe noch keinen erlebt, der das nur so nebenbei halt auch studiert hat und gut unterrichtet. In Bio kannst du im Komposthaufen wühlen, in Physik mit ganz viel Pathos Sachen auf den Boden schmeissen und behaupten, Newton sei schuld. In Chemie mischt du eine farblose Lösung A mit einer farblosen Lösung B und behauptest, es habe jetzt eine Neutralisationsrektion stattgefunden und dies sei am Farbumschlag irgendeines organischen Stoffes, dessen Namen keiner fehlerfrei aussprechen kann, zu erkennen. In Wahrheit ist es einfach nur pink geworden und alle müssen dir den Krempel halt einfach glauben, den du dann an die Tafel schreibst. Wenn du davon nicht selbst überzeugt bist, findet dich niemand lustig.


    Schöne Grüsse von der Chemikerin, die aus genau diesem Grund sehr viel lieber Physik unterrichtet.

  • Na Chemie ist ja auch toll. Wenn du erst einen Benzinbrand auf dem Korpus legst, dann mit letzter Kraft den Splint aus dem Feuerlöscher ziehst und die erste Reihe mit einem theatralischen FEUEEEER!! WIR WERDEN ALLE STERBEN!! mit Kohlendioxid vernebelst.


    Für Chemie braucht es eine Menge Pathos und Showmastertalent. Wer das nicht hat, lässt es bitte bleiben. Es haben schon zu viele mit Stöchiometrie aus dem Buch alles verdorben.

  • Da unsere Schule aber Seminarschule ist, sehe ich fast nur Deutsch Lehrer, Latein gibt es auch viele. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt richtige Chancen auf eine Einstellung habe.

    Mit dieser Beobachtung liegst du nicht falsch. Allerdings ist die Absolventenzahl im Fach Deutsch bereits stark rückläufig.

    Wenn du Deutsch und Latein studieren möchtest, dann mach das! Mittlerweile ist der Bedarf nach Lehrkräften in allen Fächerverbindungen hoch bis sehr hoch. Im Jahr deines Abschlusses (2031-32) ist eine Volleinstellung aller Absolventen prognostiziert.

    Du solltest dir nur im klaren sein, dass du mit zwei Hauptfächern immer gut etwas zu tun haben wirst.

  • Ergänzung: Mit dem Studium würde ich mich trotzdem beeilen.

  • Ich rate von Latein ab bzw. würde es nur als Drittfach wählen. Habe es selbst studiert und war damit im Referendariat. Latein hat mir aber keine Planstelle gesichert. Latein wird immer weniger nachgefragt und die Lateinklehrer kämpfen regelrecht um Schüler. Neuere Gesamtschulen bieten Latein gar nicht mehr an, die älteren Gesamtschulen führen das Fach nur noch auf der Homepage, faktisch wird es aber mangels Bedarf nicht mehr angeboten. Mit Latein (und ohne Erweiterungsfach) schränkst du dich, was die Schulform angeht, halt sehr ein. Falls es mit der Stelle am Gym nicht klappt, hast du keine Alternativmöglichkeiten. Gut, wahrscheinlich wird dir dann eine Sek. I- Schule einem Zertifikatskurs Physik oder so anbieten.

  • Viele Gyms hier im Unkreis bieten mittlerweile mangels Interesse kein Latein mehr als 2.Fremdsprache, sondern Spanisch oder Italienisch an. Daher ist der Bedarf sehr gering, tw ist mit einer Lehrkaft pro Schule bereits der Bedarf gedeckt.

    Überleg dir also gut, ob dir Latein so wichtig ist, dass du eine lange Wartezeit riskierst! Falls du absolut dafür brennst, sollte es dich aber nicht abhalten bzw nur ein Fach studieren/unterrichten wollen, weil es gesucht wird, macht dich ein Berufslebenlang vermutlich nicht glücklich. Bis zu einem gewissen Grad sollten einem die eigenen Fächer Spaß machen...

    • Offizieller Beitrag

    als Lateinlehrer bist du immer (auch hier :) ) in einem gewissen Rechtfertigungszwang: wozu Latein.

    Das kann man m.E. nur überzeugend vermitteln, wenn man zu 100% hinter dem Fach steht.

    Dann ist es eines der geilsten Fächer überhaupt :tanz:

    Ich kenne es von etlichen Schulen, dass Latein nach Spanisch boomt, dass Französisch Probleme hat, Schüler zu generieren, aber das mag woanders anders aussehen.

  • Ich denke, dass es da auch regionale Unterschiede gibt. Wir hatten es schon einmal in einem Thread davon: In meinem Bundesland muss man am allgemeinbildenden Gymnasium Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache wählen (oder Englisch, falls Latein die erste Fremdsprache war, oder Russisch, was aber fast nirgends angeboten wird, oder anscheinend Chinesisch als Schulversuch). Spanisch, Italienisch etc. ist erst als dritte oder vierte Fremdsprache möglich.


    Trotzdem gilt Latein auch hier nicht als gesuchtes Fach. Meines Wissens aber auch nicht als massiv überbelegtes.

    als Lateinlehrer bist du immer (auch hier :) ) in einem gewissen Rechtfertigungszwang: wozu Latein.

    Verstehe ich gar nicht, warum. Da würde ich doch eher fragen: wozu Chemie?

  • An meiner Gesamtschule ist das genau andersrum. Wir werden vermutlich in absehbarer Zeit Latein nicht mehr anbieten können, weil wir keine Lehrkräfte finden, die diejenigen ersetzen, die in den nächsten 5-7 Jahren in Pension gehen werden. Das ist sehr schade, weil wir immer genügend SuS haben, die ab Klasse 7 Latein als 2. Fremdsprache lernen.


    Edit wegen eines Rechtschreibfehlers.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung