Amtsarzt beim Bundeslandwechsel

  • Guten Tag,


    mal wieder habe ich eine Frage zur Versetzung in ein anderes Bundesland, da dies alles sehr kompliziert scheint.


    Zur Info: Ich würde gerne nach Rlp wechseln.


    1. Was passiert, wenn die Übernahme in den Beamtenstatus durch den Amtsarzt verwehrt bleibt und man folglich die Versetzung ablehnt? Ist dann man "gezwungen", den Angestelltenvertrag anzunehmen oder kann man zurück ziehen?


    2. Gibt es in Rlp eine Altershöchstgrenze für die Übernahme ins Beamtenverhältnis?


    Vielen Dank!

  • Eine Altersgrenze für die Verbeamtung dürfte es in jedem Bundesland geben. sehr kompliziert ( Frage 1) schreit allerdings nach einer fundierten Rechtsberatung, z.B. durch deine Gewerkschaft, statt nach unbestätigten Informationen aus einem Forum. Vielleicht kann dir Finnegans Wake aber dennoch die eine oder andere Frage beantworten.


    Zur Präzisierung: Geht es bei der Versetzung um einen Platz aus dem Ländertauschverfahren und deine Frage wäre, ob du diesen noch nachträglich ablehnen könntest, falls der Amtsarzt kein grünes Licht gibt für die Verbeamtung?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • zur Altersgrenze kann ich spontan schon antworten: in der Regel bis 45.

    Ich persönlich kenne einen Fall, wo es bei Mangelfach mit Goldrand auch eine Ausnahme gab (wobei damals die Grenze niedriger war).

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Danke erst einmal für die Infos! Es geht um eine Versetzung, die Lebenszeitverbeamtung ist schon erfolgt. Deswegen stellte sich die Frage, ob die Altersgrenze bei Bundeslandwechsel auch gültig ist oder wegfällt.


    Es geht um das Ländertauschverfahren, genau. Wenn z.B. der Besuch beim Amtsarzt negativ ausfällt und ob man dann ablehnen kann.

  • Ich kenne zumindest einen Kollegen, der im zarten Alter von 60 das Bundesland gewechselt hat. Allerdings war er vorher schon A16.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung