Schule ansehen: Was sollte man bei so einem Besuch unbedingt fragen?

  • Hi, mal wieder ein Thema, das zweifellos schon x-mal diskutiert wurde:


    Ich hab jetzt einen Ref-Platz gekriegt (allerdings nur auf mündliche Nachfrage, schriftlich kam bisher immer noch nichts --> grr!) und würde jetzt gerne mal meine Schule ansehen.
    Also im Sekretariat der Schule anrufen und fragen, ob es okay ist und wann es recht (<--schreibt sich das in dem Fall nach neuer RS eigentlich auch groß? - sieht so komisch aus) wäre.


    Frage an euch:
    Was sollte man bei so einem Besuch unbedingt ansehen/fragen?


    Einiges, wie z.B. die Schulzeiten, findet man natürlich auch auf der Homepage, die ich mir schon angesehen habe. Ich habe Biologie und Deutsch, d.h. ich werde mir mal die Biologie-Sammlung zeigen lassen.
    Aber ich hab das Gefühl, ich werde die Hälfte vergessen...



    P.S. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber mit den Schlüsselwörtern "Schule ansehen" kommt man nicht weit...

  • Hallo!
    Ich habe bei meinem ersten Anruf bei meiner Ref-Schule schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Tipp: Die Schule sollte bereits vor deinem Anruf wissen, dass sie einen neuen Anwärter bekommt! In meinem Fall hatte ich die Post zu erst geöffnet und wie in dem Brief stand umgehend die Schule angerufen. Die waren ziemlich überascht. Das Verhältnis zur Schulleitung hat sich nie richtig gebessert.

    Aber wenn du dann einen Besuchstermin kriegst oder einfach so vorbei kommen darfst, solltest du nach Besonderheiten der Schule fragen (Einzugsgebiet, Zahl der Schüler pro Klasse, Streitschlichterprojekte...).


    Das zeigt Interesse.


    Viel Erfolg!
    LG
    Fleufler

  • Hallo,


    ich bin seit September im Ref und hatte gleich nach der Zuteilung mal da angerufen, um zu fragen, wann ich mich vorstellen soll. Nun ja, die Schule hat 29 Referendare und wollte mich vor dem ersten Schultag gar nicht sehen. Frag also einfach mal nach, ob es üblich ist und wenn ja, wann. Vielleicht wollen die dich nämlich gar nicht so unbedingt sehen. *g*


    Warum hast du eigentlich jetzt schon einen Refplatz? Fängst du im Februar an? Bei uns wurden die Plätze zweieinhalb Wochen vor Schulbeginn mitgeteilt... X(


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • 29 Reffis?


    Was ist denn das für'ne Monsterschule....?
    Ihr müsst ja einigee tausend Schüler haben ... oder billiges Personal 8)
    @ummin: Ich würde an deiner Stelle warten, bis der amtliche Bescheid da ist ...
    mündlich gilt gar nix.



    PS: Doppel gelöscht - falsche Taste erwischt :rolleyes:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • alias
    Meine Schule ist Seminarschule und da tummeln sich halt neben 70 Lehrern (für ca. 800 Schüler) momentan 29 Referendare im Lehrerzimmer. In der Zweigschule treten wir Referendare glücklicherweise dann nicht mehr so gebündelt auf, da freu ich mich schon drauf. *g*


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Ich sehe das wie alias: erst mal die schriftliche Zusage abwarten nd dann im Sekretariat anrufen und fragen, ob man einen Termin zum Vorstellen bekommen kann oder ob es üblich ist, dass sich die Reffis vor Ref.-Beginn in der Schule vorstellen. Meine Schule wollte mich ausdrücklich NICHT vor Ref.-Beginn sehen! Die meinten, man würde sich ja dann im Februar kennen lernen, und das reichte dann auch aus. Also frag erst mal, wie das sonst so in deiner Schule läuft! Die einen sehen es gerne, wenn man vorher schon mal vorbeikommt, die anderen nicht.


    LG,
    Vivi

Werbung