Schulbücher für Berufseinstiegsschule gesucht (Für alle außerhalb von Nds: Die Schule, wo Lernende nach Abbruch der Haupt- oder Realschule hinkommen)

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach Schulbüchern, die für diese Schulform geeignet sind. Unterrichtet wer von Euch in dieser oder einer ähnlichen Schulform? In Hessen heißt das z.B. BÜA.

  • Klinger

    Hat den Titel des Themas von „Schulbücher für Berufseinstiegsschule gesucht (Für alle außerhlb von Nds: Die Schule, wo Lernende nach Abbruch der Haupt- oder Realschule hinkommen)“ zu „Schulbücher für Berufseinstiegsschule gesucht (Für alle außerhalb von Nds: Die Schule, wo Lernende nach Abbruch der Haupt- oder Realschule hinkommen)“ geändert.
  • Wir benutzen in der BES - die wir als BES 2 nur im Bereich Wirtschaft führen, als BES 1 in verschiedenen beruflichen Fachrichtungen - so gut wie gar keine Lehrbücher sondern eigene Materialien. Ausnahme: Englisch in der BES 2 (da arbeite ich mit "Cool" vom Klett-Verlag; andere BBSn nutzen "Do it" von Cornelsen oder "Kickoff - Foundation" von Klett) und Mathe in der BES 2 (da wird "Mathematik - Grundwissen für den Beruf" von Cornelsen genutzt).

    Von einer anderen nds. BBS weiß ich, dass sie in der BES 2 Wirtschaft das Lehrbuch "Mercado - Verkauf/Einzelhandel" von Cornelsen eingeführt haben.


    P. S.: Kurze Anmerkung: Die BES ist nicht nur für Schulabbrecher*innen gedacht, sondern generell für SuS ohne Schulabschluss oder mit schlechtem Hauptschulabschluss und entspricht der "Berufsvorbereitung"/dem BVJ oder der "Ausbildungsvorbereitung" in anderen Bundesländern. In der BES 2 können die SuS ihren Hauptschulabschluss nachholen und bei Bestehen dieses Bildungsgangs eine Berufsfachschule besuchen. Siehe hier: Berufseinstiegsschule - Niedersächsischer Bildungsserver (nibis.de)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Korrekt. Das war flapsig von mir formuliert, damit die Kollegen, denen der Begriff "BES" nicht geläufig ist, schon am Threadtitel erkennen können, worum es geht. :)

    Ich bin KL in einer BES1, unterrichte noch in einer anderen BES1 und ich habe 3 BESSI-Klassen mit je einer DS. Eine Schulbuchempfehlung suche ich allerdings nur für die "normale" BES1.

    Danke für die beiden Tipps! :top:

    Hier an der Schule gibt es natürlich auch Kollegen, die unterstützen. Wir sind eine gute Schule :) Aber ich hoffe noch auf Kollegen, die das ein oder andere Schulbuch aus eigener Erfahrung empfehlen können.

  • Von anderen Schulen weiß ich, dass sie in den BES 1- und den BES SI-Klassen ebenfalls keine Bücher benutzen, da es (scheinbar) wenig geeignete gibt :( . Daher haben viele KuK ihre Materialien selbst erstellt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und dachte schon ich würde bei den komischen Namen von Bildungsgänge bei uns durcheinander kommen. Aber hier versteht man ja nur Bahnhof 🤣 wahrscheinlich werden die auch alle Nase lang unbenannt.

  • Und dachte schon ich würde bei den komischen Namen von Bildungsgänge bei uns durcheinander kommen. Aber hier versteht man ja nur Bahnhof 🤣 wahrscheinlich werden die auch alle Nase lang unbenannt.

    Bin gerade überfragt, wie das derzeit in Ba-Wü genannt wird. Es hieß eine Zeitlang BEJ = Berufseinstiegsjahr, dann auch BVJ= Berufsvorbereitungsjahr

    ab 2009/10 galten diese Bildungspläne - an denen du dich entlanghangeln kannst:
    https://www.bildungsplaene-bw.…e/berufsvorbereitungsjahr
    Wenn ich mich nicht irre, sind das die aktuellen Bildungspläne für das Berufseinstiegsjahr:
    https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/berufseinstiegsjahr
    Dann gibt es noch das Vorqualifizierungsjahr Arbeit+Beruf (VAB)- seit 2021:
    https://www.bildungsplaene-bw.…e/ausbildungsvorbereitung

    Dazu noch genauer ausdifferenziert:

    Ausbildungsvorbereitung (dual) (AVdual/AV) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

    VABO - Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

    Schön finde ich darin den kompetenzorientierten Bildungsplan VAB für Deutsch, der im A-Niveau postuliert:"Die Lernenden… erkennen Kriterien für Verständlichkeit."

    Ich lese den Plan und denke mir nur:"Hä???"
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Und dachte schon ich würde bei den komischen Namen von Bildungsgänge bei uns durcheinander kommen. Aber hier versteht man ja nur Bahnhof 🤣 wahrscheinlich werden die auch alle Nase lang unbenannt.

    Ich finde die Bezeichnung nicht "komisch". Die Berufseinstiegsschule Klasse 1 hat halt hier in NDS das "klassische" Berufsvorbereitungsjahr abgelöst. Nach ausführlichen Eingangsgesprächen zu Beginn des Schuljahres erfolgt eine Differenzierung zwischen einer Klasse/einem Bildungsgang, in den die sehr schwachen SuS (bei denen abzusehen ist, dass sie es nicht innerhalb eines Schuljahres schaffen werden ihren Hauptschulabschluss nachholen können und die individuelle Förderung des SuS im Mittelpunkt steht) kommen - dies entspricht dem früheren BVJ - und einer Klasse, in den die SuS, die dies vermutlich schaffen können wie auch die, die bereits einen schwachen Hauptschulabschluss haben, eingeschult werden - dies war früher die "Berufseinstiegsklasse". Ein Wechsel innerhalb dieser Klassen 1 und 2 ist noch einige Monate möglich, wenn wir feststellen, dass die SuS in dem ihnen zugewiesenen Bildungsgang über- oder unterfordert sind. Und zusätzlich haben wir "Sprach- und Integrationsklassen" für SuS mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen, eben die "Berufseinstiegsklasse Sprache und Integration".

    Eine ähnliche Differenzierung gibt es ja in anderen Bundesländern auch.

    Und: Nein, "alle Nase lang umbenannt" werden diese Bildungsgänge nicht. Die "Berufseinstiegsschule" mit den Klassen 1 und 2 gibt es in dieser Form seit dem Schuljahr 2020/21 und eine Änderung ist meines Wissens nicht vorgesehen. Das "BVJ" gab es ja vorher jahrzehntelang.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung