Freiwillige Abordnung wohnortnah

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit in Elternzeit und arbeite eigentlich an einem Gymnasium in NRW. Ein Versetzungsantrag für die Zeit nach der Elternzeit läuft, ist aber nicht unbedingt vielversprechend, da ich lediglich 45 km von meiner Stammschule entfernt wohne.


    Da im Moment ja händeringend Lehrer an Gesamtschulen gesucht werden, frage ich mich, ob ich mich freiwillig an eine Gesamtschule in der Nähe abordnen lassen kann und wenn ja, wie hierbei das Vorgehen wäre?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder kennt sogar ein paar Tricks.8)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mitbekommen, dass Du über den Urlaub aus familienpolitischen Gründen im Falle einer Teilzeitbeschäftigung innerhalb Deiner Schulform gute Chancen hast, an einer Schule vor Ort zu unterrichten? Meine Frau macht das seit ein paar Jahren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hast Du mitbekommen, dass Du über den Urlaub aus familienpolitischen Gründen im Falle einer Teilzeitbeschäftigung innerhalb Deiner Schulform gute Chancen hast, an einer Schule vor Ort zu unterrichten? Meine Frau macht das seit ein paar Jahren.

    Guten Morgen,


    ja, das habe ich gehört, ist aber leider nicht möglich, da ich vermutlich vorerst alleinverdienend in unserer Familie sein werde.

  • Hallo sonnenschein2022,


    ich habe die Abordnung in Elternzeit gemacht. Es war ein Riesenaufwand, hat aber letztlich funktioniert.

    Ich habe mir eine Schule (mit großem Bedarf) gesucht und dort die Schulleitung angesprochen. Die war begeistert.

    Daraufhin habe ich meine (bisherige) Schulleitung kontaktiert. Die hat ihr Ok gegeben.

    Ich habe daraufhin die Bezirksregierung angerufen und den Elternzeitantrag geändert. Soweit, so einfach.

    Die neue Schulleitung musste aber noch viele Gespräche führen bis die Bezirksregierung zugestimmt hat. Problem war auch das Geld, da die aufnehmende Schule keine Elternzeitstunden hatte. Hat insgesamt 6 Monate gedauert. Hängt aber sicher von den beteiligten Personen ab.

    Fazit: es geht, aber die Bezirksregierung muss halt zustimmen.


    Soweit zu meinem Fall. Ich hoffe für dich, dass es bei dir besser funktioniert. ✊

Werbung