Schöne Themen für 2 Unterichtsbesuche in GP und Englisch Klasse 1 gesucht

  • Hallo ihr Lieben, nun ist es auch bei mir so weit; meine 2 unbenoteten UB's sind in ein paar Wochen und ich bin stark am Grübeln, was ich so alles machen kann.
    Ich habe eine 1. Klasse und hab quasi freie Wahl- weiß also noch nicht mal, ob ich den UB im Mathe, Deutsch oder SU zeige.


    In Deutsch sind wir immernoch beim BUchstaben einführen und das müsste ich dann auch im UB zeigen (voraussichtlich das B oder das F. Ich persönlich finde das ja net so doll.
    In Mathe wäre das Größer / Kleiner Zeichen dran oder Orientierung oder sogar ne Stationenarbeit zu Plusaufgaben bis 10.
    In Su weiß ich noch nichts.


    Ähnlich sieht es in Englisch aus. Immerhin ist das ne 1. Klasse und Zahlen, Farben und Schulsachen sind schon gemacht. Da der UB im Januar ist, kann ich also was Jahreszeiten ünabhängiges machen.


    Tja, ihr seht, ich bin grad leicht überfordert und wäre dankbar über einige Anregungen und Themenideen! Irgendwie steht man in solchen Situationen schnell mal auf dem Schlauch! 8o

  • GP=Grundschulpädagogik, eine Kobination aus Mathe, Deutsch, SU und Englisch!
    Ist glaube ich einmalig in RLP!
    :) LG

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Engelchen,


    machst Du beide LPs in der 1.? Wir durften das nicht aber in KL soll es auch gehen.


    Was hältst du von der Idee in Englisch storytelling zu machen? Z.B. ein Buch von Carle, da gibt es ja ganz einfache Strukturen. Könnte man z.B. mit Wochentagen machen. Ein schönes Thema ist auch "family". Kann man beides parallel mit SU laufen lassen.St


    In Mathe ist ja aktiv-entdeckendes Lernen gefragt, deshalb würde ich eher ein Problem in den Mittelpunkt stellen und z.B. ein neues Aufgabenformat einführen (je nachdem was Buch hergibt). In der Übungsphase kann es dann ruhig eine kleine Lerntheke sein, aber reines Üben sehen sie zumindest bei uns im Seminar nicht gerne.


    In SU gäbe es viele Möglichkeiten. Hier sind z.B. Themen für die erste Klasse aufgeführt (hatte auch selbst mal das Problem):
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100575426542
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100581292453


    Macht ihr in Deutsch gar nichts zum freien Schreiben (Anlauttabelle)? Und wenn Du in der LP das Schreiben mit der Anlauttabelle einführst (so nach dem Motto haben wir noch nicht gemacht besser spät als nie)? Alle Buchstaben kennen sie ja noch nicht. Oder du führst sie vorher ein und hast dann einen Schreibanlass. Ansonsten kannst Du Deutsch ja auch später mal zeigen.


    Gruß leppy


    PS: GP = GrundschulPädagogik (in RLP entspricht das Mathe, Deutsch, Sachunterricht).
    Edit: Im Saarland gibt es das Fach auch (allerdings kann man im Saarland auch schon lange nicht mehr Grundschullehramt studieren).

  • Im Su würde ich jetzt eine Stunde zum Igel planen (=Winterschläfer, frißt aber im Herbst, damit er überleben kann). Tiere kommen bei den Kinder immer wieder gut an und man kann sehr attraktive Stunden damit gestalten. Tipp: Bilderbuch: Irma die Igelfrau. Dabei geht es um den Jahreslauf des Igel am Beispiel von Irma.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Titania: Igel haben wir gerade beendet! Da haben wir viel Zeit investiert und das auch fächerübergreifend gemacht. Das kann ich also leider nicht mehr machen. Das Buch kenne ich auch nicht! Werd ich mir wohl mal besorgen! Danke für den Tipp!!!


    leppy: Also ich denke schon, dass ich beide UB's in der 1. Klasse mache. Da hat keiner was gegen gesagt.
    Storytelling hab ich schon mal gemacht (ten in the bed), aber sowas in der Art wollte ich wieder machen. EIne Freundin meinte Tageabläufe wären ganu gut, mit der englischen GEschichte "GEt out of bed". Das hörte sich ganz gut an!
    Family fand ich unheimlich schwer- das hab ich mal in einer 4rten gemacht und irgendwie wusste ich da net so recht, wie ich anfangen soll *g*


    Ich würd mich in Mathe ganz wohl fühlen mit einem UB obowhl ich es nie studiert hab *lach* Wie gesagt, Themen wären vor allem größer / kleiner als und Einführung Minus und Stationenarbeit zum Plusrechnen. Was hältst du davon?
    In Deutsch *schüttel* da grauts mir echt vor allem! Da die ja gaaaaanz wenig lesen können, fällt mir da gar nix ein. Mit der Anlauttabelle (bei uns das BUchstabentor aus Lillipop) arbeiten wir schon! Aber so prickelnd find ich das net ;) Um Deutsch kann ich mich ja drücken (brauch ja nur 2x GP zu machen- also Mathe und Su *hihi*)
    Ich danke auch für den Link, da werd ich mal stöbern gehen!

  • So, in 2 Wochen ist es soweit und ich hab ein absolutes Tief, was Ideen und Kreativität angeht.


    Im Januar sind nun folgende Themen für Sachunterricht geplant: Zeit (Jahreszeiten, Monate, Tageablauf, Mein Tag) und Gesundes Frühstück / Gesunde Ernährung.


    In Englisch könnte ich also zu diesen Themen etwas machen, wenn ich es in Sachuntericht integrieren will.


    In Mathe ist Rechen mit Geld angesagt und Geometrie (Formen, Geobrett).


    Und meine Idee für den UB scheint einfach nicht zu funktionieren. Ich wollte die Wochentage machen (Englischteil: Kind isst von Mo bis Fr nur ungesunde Sachen und SU-Teil: SuS stellen ihm ein gesundes Früchstück zusammen). Leider geht das nicht,da ich keine Einheit zu dem Thema hinkriege, wei ich die 2 Themen quasi vermische (Zeit und Gesundes Früchstück).


    Daher dachte ich,ich mach im Su Teil etwas zu den Wochentagen (Einführung) und im Englischteil eine GEschichte dazu und Vertiefungsübungen.Aber so recht zufrieden bin ich noch nicht.


    Habt ihr noch Ideen zu den oben genannten Themen, die ich mit Englisch verbinden kann?? Ich bin echt verzweifelt und muss die Stunde echt in dieser Woche noch fertig kriegen! :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde in jedem Fall nicht gleichzeitig in einer Stunde die Wochentage in SU einführen und die englischen Begriffe einführen. Ansonsten hab ich leider wenig Ahnung von Englisch und kann Dir nur den Tipp geben, in Lehrerhandbüchern zu schauen, was dort zum Thema vorgeschlagen wird.


    Gruß leppy

  • Ich hab gestern alles über den Haufen geworfen! Ich hatte so ein Brett vor dem Kopf und wenn mir ein Thema nicht spontan gefällt oder ich innerhabl einer Woche keine Idee hab, dann kann ich es meistens ganz knicken!
    Ich hab mich jetzt für folgendes entschieden: Im Englischteil mache ich "on the farm" und gehe für den Übergang näher auf die Kuh ein. Im Su Teil werde ich dann das Thema "Milch" behandeln (von der Kuh in die Verpackung oder so.) Und zu diesen Sachen geh ich jetzt auf die Suche!


    SO! Ich hasse so Blockarden!

  • Themen, die ich in einer 1. mal gemacht habe:


    - (farm) animals: Einführung der Tier mit Bildkarten, dazu die Kinder nach den typischen Geräuschen fragen (kann man auch auf Englisch mit einführen oder deutsche belassen, je nachdem, wie fit die Klasse ist). Für die Festigungsphase und zur späteren Wiederholung eignen sich Memoryspiele, verzaubern (hocuspocus, turn into a ... - die Kinder verwandeln sich in das jeweilige Tier und machen das Geräusch, man kann sie bei genügend Platz auch durchs Klassenzimmer krabbeln lassen, ist zwar laut, aber das vergessen die Kids nicht), die Kinder können sich später auch gegenseitig verzaubern.


    - family: Einführung mit Gedicht: This is my father, he's very tall. This is my brother, he's very small. This is my sister, she's fond of tea. This is my mother, she's fond of me. (Bilder an Tafel, dazu Adjektive schreiben, Gedicht mit Bewegungen vermitteln: groß, Baby, Tee trinken, auf sich zeigen o.ä.). Ich habe die Kinder dann ein Arbeitsblatt ausfüllen lassen: Bilder von Familienmitgliedern drauf, nur die einzelnen Wörter von der Tafel abschreiben lassen, mother/father auf mum/dad verkürzen - muss man abwägen, wie gut die Kinder schon schreiben können). Festigung mittels Stuhlkreis und Spiel "my right seat is free", dazu Pappkarten mit Wörtern beschreiben (schult gleichzeitig das Erkennen des englischen Schriftbilds, hat bei mir wunderbar funktioniert!), verteilen und spielen: my right seat is free, brother/mother/sister/father come to me. Kärtchen immer weitergeben lassen. In der nächsten Stunde lassen sich dazu noch die Großeltern einführen.


    - food: in "Playway" gibt's ein ganz gutes Kapitel zum Obst (Gedicht, Musik) - dazu kann man Obst mitbringen, die Kids probieren lassen und "sweet" und "sour", evtl. "tasty", "delicious" ("yummy", "yuck") einführen und üben.
    Man kann auch das Obst unter ein Zaubertuch packen, die Kids ziehen eins und benennen es.


    Die Wochentag würde ich erst nach Ostern einführen.

  • Danke für die IDeen! Ich glaube, den Englischteil hab ich nun so gut wie geplant.


    Hänge nun noch am Su-Teil. Will ja das Theme "Unsere MIlch" machen und suche nun was passendes für die 1. Klasse.
    Dachte an ein Milchbuch, wo alles reikommt, was wir zu dem Thema machen:


    1)Wie Milch entsteht (Verdauung der Kuh)
    2)Der Weg von der Kuh zur Milch- Geschichte: Bilder ordnen lassen
    3)Wir testen unterschiedliche Milchsorten (Kondensmilch, Buttermilch, Magermilch und Vollmilch)
    4)Was man aus Milch alles machen kann (Sahne, Butter, Quark, Käse)
    5)Auf dem Bauernhof- Besuch einer „Molkerei“- Fragebogen (Was weiß ich schon über die Kuh, Was möchte ich wissen, Was will ich die Bäuerin noch fragen)


    So hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Nun suche ich noch Quellen oder Ideen zur Umsetzung, z.b . finde ich es schwer den Kindern die Verdauung zu erklären oder welche Nährstoffe die Milch enthält. Gibt es da Alternativen oder denkt ihr, ich könnte das kindgerecht erklären mit viel BIldern und Material?

  • Zitat

    Engelchen schrieb am 30.12.2006 16:18:


    1)Wie Milch entsteht (Verdauung der Kuh)


    Das meinst du doch bestimmt anders, oder? Die Milchbildung hat nichts mit der Verdauung zu tun (Und das die Nährstoffe aus dem Verdauungsapparat über das Blut in den Milchbildungszellen zu Milch umgewandelt werden ist für 1. Klässler doch etwas schwer).


    LG silja

  • Genau das meinte ich ja! Dass das einfach zu schwer ist aber das die Kinder ja wissen sollen, woher die Milch kommt!

  • Wenn du das meinst, dann hat das aber nichts mit der Verdauung zu tun. Das sind 2 verschiedene Themen und für meine Begriffe sind beide zu schwer für Erstklässler.

  • Aber was kann ich denn sonst noch zum Thema "MIlch" machen? Selbst die Kuh zu behandeln find ich zu schwer oder steh ich grad mal wieder auf dem Schlauch? ?(

  • Ich würde den Kindern einfach sagen, dass die Milch im Euter gebildet wird, vielleicht noch dass da bestimmte Drüsen drinne sind (hab keine Ahnung so richtig), dass die Milch eigentlich für das Kalb ist (ähnlich wie Muttermilch für das Baby ist) - mehr nicht.
    Du kannst noch behandeln, warum Milch gesund ist (allerdings nur die wichtigsten, von den Kindern zu verstehenden Stoffe wie Kalzium, anführen).
    Vielleicht noch andere Tiere aufführen, die auch Milch geben (Schaf, Ziege, Stuten, Lamas?) und dazu Bilder zeigen. Könnte aber auch zu weit führen...
    Ansonsten finde ich das Milchbüchlein eine gute Idee, du musst halt nur den Anfang etwas umgestalten.

Werbung