Umzugskosten/Bearbeitungsdauer/Wahlversprechen

  • Hallo allerseits,


    ich melde mich nach geglückter Neuverbeamtung in Bayern. Da der Umzug von NRW nach Bayern aus dienstlichen Gründen geschah, habe ich ja Anspruch auf Umzugskostenvergütung. Antrag ist bereits raus. Dazu hätte ich zwei Fragen: Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, wie lange so eine Bearbeitung dauert? Meine zweite Frage bezieht sich auf Herrn Söders Wahlversprechen, wonach Lehrkräfte, die aus anderen Bundesländern nach Bayern ziehen um ab dem Schuljahr 2023/24 den Dienst anzutreten, Umzugskosten i. H. v. 3000€ bekommen sollen. Ist bereits jemand in den Genuss gekommen?:cash:

    Lieben Dank im Voraus für eure Antworten.🙏🏻

  • Bundeslandwechsel sind in unserem Berufsstand nicht der Normalfall, sondern die seltene Ausnahme, ergo musst du geduldig sein oder alternativ deine Gewerkschaft fragen (bayrische Niederlassung derselben anrufen, die können dir deine Fragen problemlos beantworten).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß gerade nicht, inwieweits Söders Versprechen am Sachverhalt etwas ändern, deshalb kann meine Aussage veraltet sein:
    Bisher war es so, dass ein freiwilliger Bundeslandwechsel eben ja keine Dienstanweisung war, weshalb Umzugskosten meines Wissens nicht erstattungsfähig war. Im Kontext des Konkurrenzkampfs der Länder um Lehrkräfte kann dies natürlich inzwischen anders sein.

    Hast du in deinem Versetzungsbescheid keinen Hinweis darauf bekommen, ob die Umzugskosten erstattet werden? In meinem stand damals explizit, dass dies nicht der Fall ist, meine ich.

Werbung