Kurzgeschichte z.Thema Paarbeziehung gesucht

  • Frohes neues Jahr 🥂

    Ich schreibe Montag eine 90-minütige Klausur über Kurzgeschichte in der SEK II.

    Ich suche eine passende KG zum Thema „Beziehung „, bisher haben wir schon „Vor dem Finale“ von Jens Ludwig und „Hunold“ gelesen, also aktuellere KG. Nun suche ich etwas, das auch eine Beziehung in den Mittelpunkt stellt, egal ob hetero-, homosexuelle Beziehung.

    Oder etwas zum Thema Rollenbilder Man /Frau.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Klassischer Fall für ChatGPT:


    Es freut mich zu hören, dass du dich auf deine Klausur vorbereitest! Hier sind einige Kurzgeschichten, die du für dein Thema "Beziehung" oder "Rollenbilder Mann/Frau" in Erwägung ziehen könntest:

    1. "Geschlossene Gesellschaft" von Sibylle Berg: Diese Kurzgeschichte beleuchtet auf ironische Weise die Probleme und Herausforderungen in einer Beziehung. Es bietet Raum für Diskussionen über Kommunikation und die Dynamik zwischen Partnern.
    2. "Der letzte Gast" von Saki (H.H. Munro): Diese satirische Kurzgeschichte könnte interessant sein, um die Rollenbilder Mann/Frau zu untersuchen. Saki ist bekannt für seine scharfe Kritik der Gesellschaft, und diese Geschichte ist keine Ausnahme.
    3. "Am Abend" von Bertolt Brecht: Hierbei handelt es sich um eine moderne Kurzgeschichte von Brecht, die die Beziehung zwischen Mann und Frau aus einer unkonventionellen Perspektive beleuchtet. Es bietet Raum für tiefgründige Diskussionen über gesellschaftliche Normen.
    4. "Das Brot" von Wolfgang Borchert: Diese Kurzgeschichte thematisiert nicht nur die Beziehung zwischen Mann und Frau, sondern auch die Auswirkungen des Krieges auf die Gesellschaft. Es bietet somit eine breite Palette von Themen für die Analyse.
    5. "Erdbeerzeit" von Ulla Hahn: Diese Geschichte von Ulla Hahn erzählt von einer jungen Frau, die ihre eigenen Vorstellungen von Liebe und Freiheit erkundet. Es bietet Raum für Diskussionen über individuelle Freiheit und gesellschaftliche Erwartungen.

    Denke daran, dass es wichtig ist, eine Geschichte zu wählen, die dir persönlich zusagt und die genügend Raum für Analyse und Diskussion bietet. Viel Erfolg bei deiner Klausur!

Werbung