Übernahme von Stufen aus einer freien Schule in den öffentlichen Dienst SH?

  • Hallo,

    ich habe auf Lehramt studiert, aber kein Ref gemacht. Meine Fächer sind Biologie und Chemie.

    Aktuell bin ich seit fast 9 Jahren an einer freien Schule unbefristet angestellt und auf hausinternem Vertrag auf Stufe 6 von 9.

    Wie sind meine Aussichten, wenn ich in den öffentlichen Bereich wechlse?

    Was muss ich beachten um nicht wieder bei Stufe 2 anfangen zu müssen?

    Bundesland ist SH, falls das relevant ist. Ich könnte von meinem Wohnort aus sowohl in HH als auch in SH arbeiten.

    Vielen Dank,

    Tilli

  • Ohne abgeschlossenes Ref keine volle Lehrbefähigung, ohne volle Lehrbefähigung würde ich annehmen nur äußerst begrenzte Anerkennung der beruflichen Vorerfahrung, da du am Ende nicht finanziell besser gestellt sein kannst als jemand, der/die eine volle Lehrbefähigung hat, aber gerade erst die Probezeit abgeschlossen hat. Genauer kann dir das z.B. deine Gewerkschaft einschätzen, wobei das letzte Wort die anerkennende Stelle des Landes SH (HH) hat. Im öffentlichen Dienst zählt nun einmal zunächst die passende formale Ausbildung, die in deinem Fall nicht vorliegt, da das Ref fehlt, ehe die Berufserfahrung zum Tragen kommt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell bin ich seit fast 9 Jahren an einer freien Schule unbefristet angestellt und auf hausinternem Vertrag auf Stufe 6 von 9.

    Wie sind meine Aussichten, wenn ich in den öffentlichen Bereich wechlse?

    Ich frage mich gerade, ob du überhaupt unbefristet innden öffentlichen Bereich wechseln kannst.