C1 Qualifikation Englisch

  • Ich bin mir sicher, dass der Kurs an deiner Uni anerkannt wird!!!


    Ich habe meine C1-Qulifizierung innerhlab von 5 Tagen ohne Abschlusstest gemacht. Man muss nur wissen wo ;)


    Frutte

  • Zitat

    Original von Frutte55
    Ich bin mir sicher, dass der Kurs an deiner Uni anerkannt wird!!!


    Ich habe meine C1-Qulifizierung innerhlab von 5 Tagen ohne Abschlusstest gemacht. Man muss nur wissen wo ;)


    Na, ist ja cool. Die Kollegen würde ich mal gerne kennenlernen und fragen, wie man eine beliebige Lerngruppe in fünf Tagen auf near native-Niveau bringen kann, ohne dass überhaupt eine Lernzielüberprüfung nötig wäre.


    Worum ging es noch mal? Das werauchimmer in den Grundschulen Englisch unterrichten kann? Achja. :rolleyes:


    Nele

  • Nele, mit deiner Aussage hast du sicherlich in gewisser Hinsicht recht.
    Andererseits solltest du schon wissen, dass es zwar keine Abschlussprüfung, jedoch eine Aufnahmeprüfung gibt.


    Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher, ob die Länge eines Kurses wirklich entscheidend für die Qualität der Ausbildung ist. Die Englischlehrerin unserer Schule hat einen C1-Kurs besucht, der fast ein ganzes Jahr dauerte. Sie ist bis heute nicht in der Lage ein "th" richtig auszusprechen, geschweigedenn guten Englischunterricht zu geben.


    Soviel dazu...


    Frutte

  • Hallo!
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    @ Britta, das ist ein guter Hinweis, ich habe der Sekretärin direkt eine Email geschrieben was genau auf dem Zertifikat steht, denke sie wird dann am Montag antworten!
    @ Frutte: Das wäre natürlich super. Der Kurs geht zwar nicht nur 5 Tage, sondern 24 Stunden verteilt auf 12 Abende, aber ich hoffe trotzdem dass es reicht.
    @ Nele: Ob es nun in Ordnung ist, dass man diese Qualifikation auf so unterschiedliche Art und Weise erlangen kann, sei dahin gestellt. Ich finde es auch nciht gutwenn jemand mit sehr schlechtem Englisch unterrichtet. Vor meinem Gewissen kann so einen Kurs allrdings vertreten, da ich in RLP studiert habe und dort das Studienmodul "Integrierte Fremdsprachenarbeit Englisch" hatte, mit jede Menge SWS in Sprachpraxis.
    Dummerweise wird das nicht mit der C1 qualifikation gleichgestellt.


    Nochmals vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Frutte55
    Nele, mit deiner Aussage hast du sicherlich in gewisser Hinsicht recht.
    Andererseits solltest du schon wissen, dass es zwar keine Abschlussprüfung, jedoch eine Aufnahmeprüfung gibt.


    Wenn die Aufnahmeprüfung entsprechend anspruchsvoll ist, kann man ja darüber reden. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso man den Kurs eine "Qualifikation" nennt, denn eine Qualifikation findet ja nicht statt, sondern vorhandenes Wissen wird ja nur bescheinigt. Dann kann man sich den Kurs eigentlich auch gleich klemmen.


    Zitat

    Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher, ob die Länge eines Kurses wirklich entscheidend für die Qualität der Ausbildung ist.


    Zeit ist im L2-Erwerb ein ganz wesentlicher Faktor. Es ist aus fremdsprachendidaktischer Sicht nicht möglich, in fünf Tagen eine wirklich umfassende Progression zu erreichen und langfristig zu verankern. Das geht nicht, eine Fremdsprache muss längere Zeit geübt werden - auf allen Kanälen. Mit total immersion kann man sehr schnell zu großen Fortschritten in Hörverständnis und mündlicher Sprachproduktion kommen. Aber auch da reden wir immer noch von einigen Wochen, in denen man nichts tut außer in einem muttersprachlichen Umfeld mit der Fremdsprache zu leben.


    Zitat

    Die Englischlehrerin unserer Schule hat einen C1-Kurs besucht, der fast ein ganzes Jahr dauerte. Sie ist bis heute nicht in der Lage ein "th" richtig auszusprechen, geschweigedenn guten Englischunterricht zu geben.


    Soviel dazu...


    Das ist das, was ich meine: es ist anscheinend viel dubioser Kram auf dem Markt, um einen Bedarf zu decken. Nicht alles taugt etwas. Bei Crash-Kursen bin ich immer skeptisch...


    Allerdings würde ich keinen Berufseinsteiger kritisieren, der an einem solchen Crashkurs teilnimmt, um seine Stellenchancen zu verbessern oder um überhaupt welche zu bekommen. Wenn ich zwischen meinem Lebensunterhalt und der Frage, ob irgendwelche Schüler nicht ganz so gutes - oder sogar schlechtes! - Englisch lernen, abwägen müsste, wüsste ich auch, wofür ich mich entscheide! Wenn die Ministerien billige Englischlehrer wollen, dann kriegen sie eben auch nur den Standard, für den sie bezahlen.


    Nele

    3 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Ich studiere Grundschullehramt in Essen und habe jetzt auch überlegt den C1 Englisch Schein zu machen.
    Ich wollte nun fragen,ob dieser Schein überhaupt noch was bringt und ob dieser Schein die Einstellungschancen erhöht? Habe nämnlich gehört,dass ab nächsten Jahr,wenn die ersten Englischstudierenden Lehrer fertig sind dieser Schein keinen Wert mehr hat.
    Stimmt das?
    Reicht denn dieser Schein oder brauch man auch ne didaktische Prüfung?

  • Hallo!
    Ich möcht auch gerne den C1 Kurs in Wuppertal machen. Den Test habe ich online abgeschickt und als Antwort bekommen, dass meine Vorkenntnisse zu gering seien und dass ich für die C1 Qualifikation mehr Stunden benötigen würde, als sie in ihren C1-Crash-Kursen anbieten würden. Was heißt das konkret? Dass ich auch den 2 Wochen Kurs für 450 Euro nicht machen kann? Kann man den Test nochmal machen? Ich bin ja bereit zu lernen...


    Könnt ihr mir da weiterhelfen???

  • Sorry, aber da handelt es sich um eine individuelle Einschätzung deines Leistungsstandes - da wirst du wohl direkt bei der Sprachschule genauer nachfragen müssen, hier wird dir da niemand helfen können.


    Gruß
    Britta

  • ich denke, für eine genaue auskunfr musst du dort nachfragen.


    ich habe kurs auch in wuppertal gemacht.
    sie bieten kurse für eine und zwei wochen an, je nach leistungsstand.


    ich denke schon, dass du üben und den test dann nochmal machen kannst, frag halt mal nach :)


    aber sicher nicht direkt nach einer woche, denn so schnell kann man sich das wissen bestimmt nicht nachholen ;)


    erkundige dich doch mal und wnen die sagen, ja, dann übst du schon 3-4 wo. (dazu kannst du dir ja den test auch ausdrucken, damit du auch aan richtiger stlle übst) und dann versuchst du es nochmal :)



    ich habe mich damals mit jemanden zusammen gesetzt, der super im englischen war, der hatte sich die testfragen vorher angeguckt und dann genau die bereiche mit mit geübt bzw. aufgefrischt. das war hilfreich :)

  • Ich klinke mich mal grad ein:


    Angeblich (diese Info wurde wohl in meinem ehemaligen Studienseminar weitergetragen) akzeptiert die BezReg nur noch C1-Scheine, die mit dem Cambridge-Zertifikat abschließen, also durch eine Prüfung beendet werden. Beim Kurs in Wuppertal war dies nicht der Fall. Auf dem Schein ist auch nicht vermerkt, dass es eine Abschlussprüfung gegeben hätte. Im schlimmsten Fall ist der Schein also wertlos ...

  • Dann kann man inlingua in Wuppertal wohl wirklich vergessen.


    Aber was ist zum Beispiel mit der Sprachschule Härtel. Dort muss man am Ende einen Abschlusstest machen, aber der hat so viel ich weiß kein Cambridge-Zertifikat, oder hat da jemand andere Informationen?????


    Ich habe mich dort nämlich für die Sommerferien angemeldet und werde meine Anmeldung sonst wieder stonieren müssen.


    Lohnt es sich denn überhaupt noch den Schein zu machen und wenn ja wo in NRW?

Werbung