Möchte Festanstellung annehmen und später verbeamtet werden

  • Liebe Lehrerforen-Community,

    ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und würde gerne eure Meinung und Ratschläge dazu einholen. Seit anderthalb Jahren arbeite ich als Vertretungslehrerin in NRW. Aufgrund persönlicher Umstände, insbesondere eines unsicheren festen Wohnsitzes, bin ich noch nicht bereit, mich verbeamten zu lassen.

    Nun überlege ich, eine Festanstellung im Angestelltenverhältnis anzunehmen. Meine Frage an euch ist: Ist es möglich, nach einer Festanstellung im Angestelltenverhältnis später in den Beamtenstatus zu wechseln, sobald sich meine privaten Umstände stabilisiert haben? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem solchen Wechsel gemacht oder kennt die genauen Bestimmungen und Voraussetzungen dafür?

    Jeder Ratschlag oder jede Information, die ihr teilen könnt, wäre für mich äußerst hilfreich und würde mir bei meiner Entscheidung sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


    Herzliche Grüße


    🦉

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das hängt vom Lebensalter und Deiner Qualifikation ab. Du schreibst leider nicht über welchen Weg Du die feste Stelle bekommen hast?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Qualifikationen (Alter und bestandenes Ref) bringe ich mit. Die Stelle ich auf Leo ausgeschrieben, aber auch meine jetzige Schule könnte mir eine Feste Stelle anbieten.

  • Was sollte dagegen sprechen. Einfach den Antrag auf Übernahme in das Beamtenverhältnis stellen

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber wo genau ist für dich der Unterschied? Feststellung ist Festanstellung. Wenn du später woanders hin willst, musst du doch in beiden Fällen einen Antrag auf Versetzung stellen oder kündigen/dich aus dem Dienst entlassen lassen.

  • Wobei kündigen als Angestellter relativ problemlos geht. Als Beamter kündigen geht zwar auch, nur bin ich mir nicht sicher, ob man das Spiel öfters wiederholen kann und dann immer noch erneut verbeamtet wird🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung