Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit

  • hallo stylez und alle anderen!


    ich kann dich verstehen, würde aber auch auf jeden fall erst einmal das gespräch wahrnehmen, mir die schule und die stadt anschauen!


    ich habe übrigens auch einen anruf von einem schulleiter erhalten und hätte sofort unterschreiben können, aber es wäre ein berufskolleg gewesen...
    ...ich habe 2 tage lang alles durchdacht, es war schlimm, aber ich hab mich gegen das berufskolleg entschieden, weil es einfach nicht mein ding ist und wenn ich da jahrelang unglücklich bin und nur weg will, dann hat es auch keinen sinn!


    ich hoffe auf das nächste verfahren, da sollte es eindeutig bessere chancen geben!



    viel erfolg bei deiner entscheidung,
    j.

  • "Ehrlich gesagt, konnte ich eine derart grosse Heimatverbundenheit, dass man dafür seine eigene berufliche Zukunft aufs Spiel setzt, noch nie verstehen"


    >>Das wundert mich bei Dir nicht.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    max287 schrieb am 09.01.2007 19:22:
    "Ehrlich gesagt, konnte ich eine derart grosse Heimatverbundenheit, dass man dafür seine eigene berufliche Zukunft aufs Spiel setzt, noch nie verstehen"


    >>Das wundert mich bei Dir nicht.


    Hallo Max


    Es geht im Thread nicht um einen Wohnortwechsel von 800 km, sondern um 97 km - eine durchaus pendelbare Entfernung (meiner Meinung nach). Bitte unterlasse solche von mir als persönliche Anfeindung aufgefasste Bemerkungen oder führe sie in Zukunft per PN aus, denn den Thread bringt Deine Bemerkung wirklich nicht weiter. Oder bezieht sich Dein Kommentar ganz wertneutral auf meinen "Regionenwechsel" von Brandenburg via Thüringen und Niedersachsen in die Schweiz?


    Viele Grüsse
    das_kaddl.

  • Hallo Zusammen,


    der Termin war heute schon, die haben das ganze einfach vorverlegt und mich dann auch noch ne Stunde warten lassen. Also erst mal zum Auswahlgespräch selber. Es herrschte eine sehr gereitzte Stimmung. Als ich Eintrat sagte doch tatsächlich ein Kommissionmitglied zum anderen sinngemäß: "Toll Klaus, jetzt sitzen wir schon wieder hier um diese Stelle zu besetzen." Darauf der andere: "Tja, was willste machen, finds auch nicht toll."


    Die haben dann Stur ihr Raster runtergespult. Natürlich habe ich alle Fragen so gut ich konnte beantwortet. Der Hammer kam dann als ich meine persönlichen Fragen Vorstellungen schildern und Fragen stellen sollte. Da mir es wichtig ist, Lernen auch außerhalb der Schule stattfinden zu lassen, ging ich unter Anderem auf die Möglichkeit von Exkursionen ein. Dieses Thema passte dem Schulleiter offenkundig gar nicht. Er meinte: "das beenden wir jetzt hier".


    Weiß echt nicht was ich davon halten soll. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht fair wie mit Bewerbern umgeganen wird, die sich kurzfristig bereit erklären mal eben 103 KM einfache Fahrt auf sich zu nehmen.


    Das Beste gabs dann noch zum Schluß. "Wenn wir Ihnen heute einen Vertrag anbieten, würden Sie heute noch unterschreiben?"


    Man muß dazu sagen, dass die mich Gestern erst angrufen haben und ich einen Tag später bereits da war. Andere Schulen und auch meine Refschule haben das 5 Wochen vorher gemacht. Außerdem habe ich diese Woche noch drei andere Gespräche. Die will ich natürlich abwarten. Das wollte ich kurz erklären, worauf der Schulleiter wiede sehr resolut wurde und nur meinte: "Antworten Sie bitte nur mit Ja oder Nein!!!" Trotzdem hab ich Ihm und der Gruppe die Lage sehr freundlich erklärt.


    julie
    Berufskolleg wäre für mich genau richtig War das eine Schule wo Du dich beworben hattest oder kam das einfach so oder über Liste?


    @ Kaddl und Max287
    Tja was bleibt mir da noch zu sagen. In der heutigen Zeit ist halt mobilität gefordert. Trotzdem meine ich, es müsste irgendwann mal genug sein. Bin schon mehrmals in einem Radius von 80 KM umgezogen. Habe zwei hervorragende Studienabschlüsse, eine gute Ordnungsgruppe, Berufserfahrung, Auslandserfarhung und vieles Mehr. Das alles auch noch mit unter 30 - leider nicht mehr lange Irgendwo hat Kaddl recht. Max aber auch. Die wichtige Frage ist jetzt was geht vor, Job oder Familie und Freunde?


    Dachte irgendwann wäre meine Suche auch mal zu Ende. Ich möchte sehr gern auch mal mit der Familienplanung beginnen. Leider geht das nicht, wenn alles so unsicher ist.


    Liebe Grüße
    Styles

  • sty


    ansonsten drücke ich die daumen.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • " Bin schon mehrmals in einem Radius von 80 KM umgezogen. Habe zwei hervorragende Studienabschlüsse, eine gute Ordnungsgruppe, Berufserfahrung, Auslandserfarhung und vieles Mehr. Das alles auch noch mit unter 30"


    "In der heutigen Zeit ist halt mobilität gefordert."


    >>ist die frage, ob man sich mit allen dingen arrangiert. das hört sich natürlich alles sehr gut an und du hast alles gemacht, was sie von dir verlangt haben. und trotzdem bist du zur zeit die blöde. und das wurde von "unserer elite" hier festgelegt, die selbst zu großen teilen diesen maßstäben nicht gerecht werden. irgendetwas muss hier in und/oder an diesem system krank sein... aber spielen wir noch ein wenig mit...




    @ kaddl
    klar wertneutral, meinst du denn etwa ich würde dich als entwurzelt und entortet bezeichnen? läge mir fern.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Nabend,


    danke für Deine guten Wünsche. Hat leider nichts genützt
    Morgen gehts gleich weiter. Mehr Details zu dem heutigen Auswahlgesrpäch (und der eingesetzten Methode dabei) folgen.


    Viele Grüße


    Styles


  • @ Kaddl: Im schlimmsten Fall gehört Max zu jenen Lehrern, die noch nie einen Fuß außerhalb ihrer Schule gesetzt haben, aber gleichzeitig ihre SchülerInnen aufs Leben vorbereiten wollen:-)

  • nico


    aber nur im schlimmsten fall du scheinst den lehrern zu gehören, die wohl ziemlich negativ denken. lass doch etwas sonne in dein herz und denke positiver :)

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • So sorry, it´s over


    So nachdem ich Gestern mein letztes Vorstellungsgespräch hatte, kann ich nun sagen: das wars...


    Stehe ohne Stelle oder sonst irgendwas da (zumindest in NRW). Wie ich jedoch Gestern erfahren habe, bin ich damit (leider) nicht allein.


    Das gestrige Vorstellungsgesrpäch war auch wieder mal ein... na ja... sagen wir bemerkenswertes Kunststück. Aber alles der Reihe nach.


    Ursprünglich sollte das Gespräch am Nachmittag stattfinden. Im Anschreiben baten sie aber drum, doch vorher mal telefonisch vorzufühlen weil der Termin sich eventuell verschieben könnte. Dies tat ich um 8.00. Das sagte man mir alles steht, sie werden um 16.00 Uhr erwartet. Ich denke OK. Plötzlich um klingelt um 9.10 das Telefon. Jemand hat abgesagt, ich sollte doch bitte um 10.00 kommen. Dazu muß ich jetzt sagen, dass die Schule gut 65 KM entfernt liegt. Klasse! Das Auswahlgespräch verlif dann in der Form eines verkappten Assesment-Centers. Es gab eine Aufgabe. Die hatte es in sich. Man sollte verschiedene Berufsbilder im Wandel der Zeit erklären, daraus lehrplanerische Implikationen ableiten und auf aktuelle Curriculare Hinweise bezug nehmen. Im Weiteren sollte man auch aufs Lernfeld-Konzept eingehen (macht sich ja schließlich immer gut;-) ) Dafür gabs grad mal 15 Minuten. Ich musste auf die Minute pünktlich beginnen. Keine Minute wurde einem geschenkt. Direkt nach Zeitende riss die Sekretärin die Tür auf. Das Gespräch verlief in meinen Augen recht gut. Stutzig machte mich, dass mir gesagt wurde, ich solle ruhig nach Hause fahren, die Entscheidung wird morgen bekannt gegeben. Ein anderer sollte wohl warten.


    Heute hab ich dann angerufen. Tja, Stelle weg und schon angetreten. Was immer das auch heißt. Schließlich liefen die Gespräche ja bis 17.00. Vielleicht haben die auch ne Abendschule *vorsicht Ironie*


    So viel vom letzten Gespräch.


    Viele Grüße


    Styles

  • hallöchen!


    ich hole den thread mal wieder hoch, denn die nächste vorstellungsrunde in nrw beginnt ja nun!


    habe für nächste woche zwei vorstellungsgespräche an ein und derselben schule, weil die zwei stellen ausgeschrieben hatten, auf die ich beide recht gut passe und mich natürlich auf beide beworben hatte! jetzt tanze ich da also an zwei tagen hintereinander an!
    bin sehr gespannt! ist das wohl ein gutes zeichen?


    wie sieht es bei euch aus?



    lasst uns gegenseitig die daumen drücken!




    viele grüße,
    j.

  • Hey J,


    hast du dich an selbständigen Schulen beworben? Oder warum hast du schon nächste Woche Gespräche?
    Bei SekII wird die BezReg die Listen mit den Ordnungsgruppen wohl erst am Freitag verschicken, und dann hören wir auch dementsprechend erst am Wochenende oder Anfag der darauffolgenden Woche...


    Trotzdem viel Glück!!


    Tina

  • oh je, ich habe von den 2 schulen, an denen ich mich beworben habe, noch nichts gehört bzw. keine einladung bekommen!!!
    ich hoffe, das ist kein schlechtes zeichen
    denn beide stellen gefallen mir sehr gut und wenn ich nicht mal eingeladen werde, wäre ich schon etwas traurig...



    aber viell. kommt ja nächste woche mind. eine einladung!

  • @ Silke:


    s.o. Ich denke, wenn du dich über LEO beworben hast (und das ist in NRW mehr oder weniger zwangsläufig) kannst du eigentlihc noch gar nichts gehört haben!
    Die Listen -- auch wenn ich mich wiederhole -- werden erst Ende der Woche von der BezReg verschickt. Vorher können die Schulen eigentlich auch nicht einladen.


    Weil es im letzten Verfahren wohl einige terminliche Pannen gab, sind die Gespräche (zumindest für SekII) erst ab dem 29.3. (Donnerstag vor den Ferien) zugelassen.


    Also, ruhig Blut! Du musst dich wohl oder übel noch eine Woche gedulden! Und Einladungen sind ja nicht gleich Zusagen, wie hier im Thread schon oft geschrieben...


    Viel Glück allen!


    Tina

  • ach so, ja klar, es ist eine selbstständige schule, bei der ich nächste woche eingeladen bin!


    die anderen schulen müssen erst noch auf den bescheid der bezreg warten.






    aber leider habe ich ja auch schon im letzten verfahren erlebt, dass eine einladung tatsächlich noch gar nichts heisst!


    trotzdem!

  • Ich drück auch die Daumen!
    Bin schon auf weitere Berichte von den
    unterschiedlichsten Vorstellungsgesprächen gespannt!
    Liebe Grüße,
    slumpy

  • Ich kann aus RLP Rückmeldung geben -- z.T. recht große Auswahlkommissionen (bis zu 9 Personen), aber sehr entspannt und nett.
    Es gab keine (!) Vortragsaufgabe wie in der BezReg Ddorf üblich, sondern fest abgesprochene Fragen, die jedem Kandidaten wohl in der gleichen Reihenfolge gestellt wurden und abgehakt, bzw. protokolliert wurden.


    Mir haben die Gespräche Spaß gemacht, auch wenn ich nicht weiß, ob sie erfolgreich waren.


    LG
    Tina

  • Hallo Tina und alle Anderen natürlich auch!


    Möchte euch gern mal einen Zwischenstand geben. Nachdem erstmal alles sehr bescheiden aussah hat sich doch noch eine Wendung ergeben. Auf meine Bewerbung in RLP habe ich keinerlei Antwort erhalten


    Dafür rief mich aber ein Schulleiter an. Bei diesem war ich im Auswahlgespräch. Die Stelle war aber schon für einen Kandidaten an dieser Schule, der dort auch schon seit längere Zeit Vertertung macht. Er rief mich also an und bot mir eine volle Vertetungsstelle an Das hat mich natürlich sehr gefreut. Das tolle daran ist, die Schule ist einfach traumhaft. Super Kollegen und tolle Schüler. Es gefällt mir sehr gut und ich fühle mich rundum wohl. Außerdem ist die Schule in meiner Heimatstadt *megafreu*


    Ich habe mich aber trotzdem im aktuellen Auswahlverfahren wieder beworben. Sicher ist sicher. Ich habe 12 Bewerbungen losgeschickt. Vor einigen Tagen rief mich ein Schulleiter von einer dieser Schulen an. Von den anderen habe ich bislang noch nichts gehört. Er war sehr interessiert und warb auch fleissig für seine Schule. Leider ist sie ca. 45 KM von meinem Heimatort entfernt. Im Ref hatte ich das gleiche. Es ging auch irgendwie. Jetzt wo ich eine Schule so nah bei meinem Zuhause hab, mekre ich aber erst wie viel Energie für die Pendelei draufgeht. Na ja, dass nur mal so am Rande


    Er hat mich zu einem Vorgespräch eingeladen. Das Gespräch findet morgen statt. Ich bin mal gespannt was sich da ergibt. Natürlich weiß ich noch nicht was morgen sein wird, aber mich beschäftigt es schon ein wenig. Mal angenommen, ich würde eine Stelle angeboten bekommen, dann weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll. Meine Fachleiterin die diesen Schulleiter kennt, meint wenn er mir so viele Vertertungstunden gibt, hätte ich auch große Chancen übernommen zu werden. Wie gesagt, diese Schule wäre meine absolute Traumschule. Auf der anderen Seite hällt sich die Schule im Bezug auf Ausschreibungen sehr bedeckt. Dies habe ich auch von dem Kandidaten erfahren, der die Stelle bekommen hat. Eigentlich lustig. Alle Mitbewerber wussten, dass die Stelle für ihn war, nur er selbst war sich nicht sicher, da er von der Schule keine klaren Signale bekommen hatte.


    Bin echt hin und hergerissen. Im Falle eines Angebotes, weiß ich nicht was ich machen soll. Nehm ich die Zusage in der Dorfschule, oder gehe ich auf Risiko um an meine Traumschule zu kommen, mit der Gefahr dass ich am Ender nix habe???


    Na ja, vielleicht hat sich das ja morgen auch schon von allein erledigt. Habe leider nciht die besten Erfahrungen mit Vorgesprächen gemacht. ICh werde euch auf dem Laufenden halten.


    Tina Schön das die Gespräche so gut bei dir laufen. Habe von RLP nix gehört. Drücke Dir alle Daumen das es klappt.


    Wünsche euch allen eine gute Nacht


    Liebe Grüße
    Styles
    test

  • hmmm...


    ...immer diese "vorgespräche" von denen ich höre und lese! ich bin noch nie zu einem vorgespräch geladen worden!!!!!!!!

Werbung