Deutschunterricht: Bertold Brechts - Leben des Galilei. Welche Klassenstufe?

  • Bertold Brechts - Leben des Galilei

    für's Abi oder ne spätere Seminararbeit:


    Sein Stück Leben des Galilei veröffentlichte Brecht schon unter seinem Künstlernamen "Bertolt Brecht", also ohne "h" im Vornamen und mit hartem "t" am Ende. In ner Examensarbeit darfst du gerne mal ermitteln, warum er das tat.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Gibt es auch ein weiches „t“?

    Schade, dass du bei mir blockiert bist; ansonsten hätte ich's dir erklären können.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was ist denn daran weich?

    Vielleicht ändert es im Verlauf des Gebrauchs - oder sogar während deiner Frage - seine Konsistenz? Gründe dafür dürfen jedoch nicht genannt werden, weil das Forum auch von Minderjährigen gelesen wird.
    Und wieder ist eine Verschwörungstheorie geboren!!! :pirat:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • @O.Meier
    Du unterrichtest doch an einer Schulart, an der die Schüler den Deutschunterricht besuchen, die sich im passenden Alter für die Lektüre von Brechts "Galilei" befinden. Einen konstruktiv-fachlicher Kommentar solltest du doch beisteuern können. Falls du jedoch kein Deutsch unterrichtest und in dem Gebiet nicht firm bist ... ... nun ...

    Zurück zur Ausgangsfrage:
    Für die Klassenstufe 9 oder 10 der Haupt- und Werkrealschulen halte ich den Sinnkomplex, den Brecht hier ausbreitet, für schwer darstellbar. Es müssten viele Hintergrundinformationen (Galilei, Planetentheorie, Oppenheimer, Atombombe, Position der Kirche zur Wissenschaft, Wissenschaftsgläubigkeit u.v.a.m.) geliefert werden, damit der Text erschlossen werden kann.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Einen konstruktiv-fachlicher Kommentar solltest du doch beisteuern können. Falls du jedoch kein Deutsch unterrichtest und in dem Gebiet nicht firm bist ... ... nun ...

    Den Anspruch von Fachlichkeit kann man immer stellen. Allerdings scheitern einige schon daran, Begriffe, die sie selbst verwenden, untermauern zu können. So z. B. das „harte t“.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Den Anspruch von Fachlichkeit kann man immer stellen. Allerdings scheitern einige schon daran, Begriffe, die sie selbst verwenden, untermauern zu können. So z. B. das „harte t“.

    ... Ist das statistisch gesehen relevant - und wem sollte deine Bemerkung sinnhaft erscheinen?
    Nebenbei: Richard Precht schreibt sich mit weichem und hartem t-Laut. Es soll auch vorgekommen sein, dass mancher bei seinen Ausführungen bricht.

    "Give Sinn a chance"!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung