Kündigung und Neueinstellung?

  • Hallo zusammen.


    Aus persönlichen Gründen überlege ich, meine unbefristete Stelle zu kündigen, mich nach ein paar Monaten aber wieder neu zu bewerben. Kurz zur Situation: Ich bin Gymnasiallehrerin, befinde mich derzeit im Laufbahnwechsel, da ich eine feste Stelle an einer Realschule angenommen habe (NRW). So lange der Laufbahnwechsel läuft, bin ich auch noch nicht verbeamtet auf Probe.


    Bevor ich „sesshaft“ werde und für die nächsten x Jahre an einem Ort und einer Schule arbeite, würde ich gerne für einige Monate ins Ausland gehen. Dieser Gedanke hat sich in den letzten Monaten verfestigt und das Unterschreiben der festen Stelle hat weiterhin dazu geführt, dass ich eher gemerkt habe, dass ich mich noch nicht 100% bereit fühle für ein derartiges Commitment.


    Ist jemand schon mal ähnlich vorgegangen oder hat Erfahrungen in dem Bereich? Ich fühle mich absolut unsicher, weil es keine verbindlichen Aussagen gibt, auch nicht von der GEW.


    Liebe Grüße, vielen Dank und: Lebenswegentscheidungen dürfen sich verändern! ;)

  • Das einzige, was mir dazu einfallen würde ist, dass du vermutlich nicht an die jetzige Schule zurückkehren kannst, wenn du wieder kommst.

    Dazu müsste eine Stelle da sein und es dürfte keinen Vollerfüller als Mitbewerber geben.

  • Zur Zeit bist Du tarifbeschäftigte Lehrkraft und kannst als solche jederzeit kündigen. 'Wenn Du dann später im Bereich Schule wieder aktiv sein möchtest, muss Du das ganz normale Bewerbungsverfahren durchlaufen. Da Du S2 Lehrer bist, kannst Du Dich an der RS jedoch nur als Seiteneinsteiger mit nicht passendem Lehramt bewerben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc: