Wiederverbeamtung im eigenen Bundesland

  • Hallo zusammen,


    leider ist das Thema Kündigung bzw. Entlassung aus dem Dienst eher Tabuthema, deswegen finde ich kaum hilfreiche Informationen zu meiner Frage.


    Ich bin in NRW auf Lebzeit verbeamtet, allerdings sehr unglücklich mit der Konstellation aus Beruf- und Privatleben. Leider will mein SL mich für eine Versetzung nicht freigeben und ich kann aus verschiedenen persönlichen Gründen nicht 5 Jahre bis zur automatischen Freigabe warten.

    In meinen Augen bliebe nichts anderes übrig, als um Entlassung zu bitten und mich erneut schulscharf zu bewerben. Ob ich dabei bisherige Pensionsansprüche verliere oder nicht, interessiert mich nicht.

    Die Frage ist, kann ich im selben Bundesland wiederverbeamtet werden, wenn ich eine neue Stelle gefunden habe? Im Gesetz zumindest wird es nicht ausgeschlossen...


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele jetzt CDL, aber es ist für mich in dem Fall die einzige mögliche Antwort: Frag den Justiziar deiner Gewerkschaft / Berufsverbandes.
    Die Bezirksregierung wirst du damit überfordern (eine Bekannte hat sich vom Beamtenverhältnis entlassen lassen, DAS hat die schon total überfordert, keine*r wusste spontan, was zu tun ist) UND sie werden womöglich nicht nach der richtigen Antwort suchen, weil sie kein Interesse an dem Spielchen haben.

  • Ich spiele jetzt CDL, aber es ist für mich in dem Fall die einzige mögliche Antwort: Frag den Justiziar deiner Gewerkschaft / Berufsverbandes.
    Die Bezirksregierung wirst du damit überfordern (eine Bekannte hat sich vom Beamtenverhältnis entlassen lassen, DAS hat die schon total überfordert, keine*r wusste spontan, was zu tun ist) UND sie werden womöglich nicht nach der richtigen Antwort suchen, weil sie kein Interesse an dem Spielchen haben.