Veränderung der Prüfungsordnung Abitur NRW

  • Stimmt es, dass ab 2026 in NRW die Abiturprüfung in 5 Fächern abgelegt werden müssen?

    Ab diesem Jahr muss man auch am Gymnasium eine zentrale Prüfung bestehen, um in die Oberstufe zu gelangen?

    flippe

  • Es gibt ja einige Gerüchte. Ich habe von fünf Fächern gehört (allerdings nichts Konkretes), aber auch, dass Kunst und Musik kein Abi-Fach mehr sein dürfen.

  • ist das Eckunktepapier geheim?

    also falls ja: ist jetzt nicht der große Wurf. viel blabla. Kunst und Musik und alles andere bleibt wie gehabt bis auf ne unlogische Einschränkung. mehr Projektkurse und alternative Prüfungsformate. wäre auch nach KMK Beschluss nicht nötig gewesen, ein 5. Abifach einzuführen. Glaube nicht, dass sich da irgendwer Gedanken gemacht hat, wie und wann das konkret durchgeführt werden kann. Bisschen Angst macht jedenfalls der Satz "Insgesamt wird nicht zuletzt mit Blick auf umfassendere Klausurverpflichtungen in allen anderen Bundesländern künftig für Nordrhein-Westfalen sichergestellt, dass jede Abiturientin und jeder Abiturient bis zum Abitur ein breites Spektrum zukunftsrelevanter Formen der Leistungsüberprüfung kennengelernt und grundlegend eingeübt hat." Aber bekanntlich gibt es ja geng Lehrkräfte die das korrigieren können.. ach nein. Mist. naja. Dafür ist es jetzt einfacher Abitur zu bekommen, denn "Das fünfte Prüfungsfach soll dabei nicht als zusätzliche Belastung verstanden werden, sondern als Möglichkeit, das fachliche und methodische Spektrum besser an den individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler auszurichten und so im Hinblick auf den Prüfungserfolg auch Kompensationsmöglichkeiten zu schaffen."

Werbung