Digitalfotoapparate

  • Im Kleinbildformat wäre zB bei 24mm Weitwinkel und 4fach-Zoom ungefähr 96mm

    Was? Wie? Was misst 24mm bzw. 96mm?

    16 Megapixel ist heutzutage ebenfalls sehr wenig

    Wenn man sich vor 5 Jahren Bilder in der Auflösung anschauen konnte, kann man das doch heutzutage immer noch.

    Da müsstest du dich erkundigen, was deine Kamera kann.

    Es geht mir darum, zu wissen, was die Kamera können muss, damit die Schreibgeschwindigkeit zur Datenmenge passt. Den passenden Chip kriege ich wohl gekauft.

    Ich würde dir raten, für deine erste Kamera zu einem Händler zu gehen

    Dann müsste es eine Händlerin geben, von der man weiß, dass sie Ahnung hat und und eine entsprechende Auswahl. Und wenn sie mir im ersten Vortrag Zahlen an den Kopp wirft, die ich nicht verstehe, wäre ich schon wieder raus.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bin mal gespannt, ob du eine Händlerin findest, ich persönlich kenne keine einzige.


    Wenns auch ein Händler sein darf: in der Regel lassen die sich auf das ein, was der Kunde/die Kundin "mitbringt". War bei mir damals auch so, ich hatte da noch keine Ahnung und der Fachhändler hat sehr genau geguckt, was ich wirklich brauche und was nur Schnickschnack ist.


    Es gibt mittlerweile von jeder Firma (Sony und Panasonic sind da gut dabei, aber auch von allen anderen gibt es da diese kleinen Hosentaschenschießer) solche Kameras, die, einmal richtig voreingestellt, einfach das machen, das du möchtest. Aber: eine Kamera ist ein technisches Gerät, du wirst nicht umhin kommen, dich ein wenig damit zu beschäftigen. zB haben solche minikleinen Kameras in der Regel keinen Sucher, sondern nur ein Display. Das macht, je nach Sonnenlage, durchaus Schwierigkeiten. Es gibt welche mit Aufsteck-Sucher - wie gut die sind, keine Ahnung.


    Die Fragen, die du mir oben gestellt hast, zu beantworten, klappt jetzt vor der Schule nicht, ich denke auch, dass du das weder wissen musst noch willst, weil das alles schon zu weit geht.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Die Fragen, die du mir oben gestellt hast, zu beantworten, klappt jetzt vor der Schule nicht, ich denke auch, dass du das weder wissen musst noch willst, weil das alles schon zu weit geht

    Ja. Interessehalber läse ich die Erklärung, zum Knipsen muss ich das nicht wissen.


    So oder so, danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • mittlerweile 16 Jahre

    Das war dann der entscheidende Hinweis. Die 18 Jahre alte Kodak easyshare scheint noch zu gehen. Die wird jetzt reaktiviert. 3-fach Zoom, 6 Megapixel (steht drauf). Das hat mir damals gereicht, dann reicht das jetzt auch noch. Mehr Bedeutung möchte ich diesen Zahlen nicht zuordnen. Das Schreiben auf den Chip dauerte gefühlt immer etwas, aber was soll’s, das wird ja mit ’ner neuen in der Preisklasse nicht besser bei größeren Datenmengen. Trotzdem wäre das ein Punkt, der mich interessierte.


    Achja: Sucher!



    Vielen Dank an alle, die unterschiedlichen Sichtweisen konnten mir die Sache beleuchten.


    PS: Ich habe auch noch eine FritzBox gefunden, die eine prima Repeater wäre, wenn ich doch mal wieder WLAN betreiben möchte. Toller Schrank.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bin mal gespannt, ob du eine Händlerin findest, ich persönlich kenne keine einzige.

    Nunja. Ich ginge in einen Laden. Da wird mich dann schon jemand bedienen. Vermute ich. Sonst wäre die Beratung wohl eher dürftig. Hier in der Nähe allerdings kenne ich keinen solchen Laden, da müsste ich dann auch erst mal recherchieren. Ob der jeweilige etwas taugt, weiß man hinterher.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Im Grunde gibt es heute nur noch 4 Kameraklassen:

    • Handy - für alle normalen Fotoanwendungen ~ 400€+ bei richtiger Handywahl
    • Edelkompaktkamera - kleiner Formfaktor, aber besser als Handy bei Autofokus, Geschwindigkeit, optischer Zoom und Lichtstärke. Beispiel Sony RX100M7 ~1000€
    • Superzoomkameras - falls du viel Zoom brauchst, aber keine Objektive wechseln willst und die Kamera zwar größer sein darf aber noch halbwegs leicht sein soll. ~ 500€+
    • DSLM/(DSLR) - beste Qualität, Wechselobjektive, schwer, teuer

    Zum Zoom:

    Optischer Zoom ist immer besser als Digitalzoom.

    4x Zoom ist aber nicht so viel. Dient vor allem dazu den Bildausschnitt anzupassen, wenn man nicht herumlaufen kann.


    6MP reichen rein rechnerisch für die meisten Anwendungen. Du hast aber wenig Reserven zum Nachbearbeiten/Vergrößern. Die Frage ist halt, wie gut deine alte Kamera sonst so ist, was Optik, Geschwindigkeit und Autofokus angeht.

  • ~ 400€+

    Zu teuer.

    ~1000€

    Viel zu teuer.

    ~ 500€+

    Noch zu teuer.


    Das sind alles Beträge, die ich nicht ausgeben möchte. Ein Mobiltelefon kommt aus Sturrheit ohnehin nicht in Frage.

    Optischer Zoom ist immer besser als Digitalzoom.

    Klar. Digitalzoom habe ich nie benutzt.

    4x Zoom ist aber nicht so viel. Dient vor allem dazu den Bildausschnitt anzupassen, wenn man nicht herumlaufen kann.

    Ja, okay. Ich bleibe in aller Regel auf den Wegen und möchte dann auch von da aus knipsen.

    Du hast aber wenig Reserven zum Nachbearbeiten/Vergrößern.

    Nachbearbeitet wird nicht. Vergrößern? Auf dem Computerbildschirm sahen die Bilder im okay aus. Oder ich zeige die mal auf 'nem Fernseher. Das ging bisher auch immer.

    Die Frage ist halt, wie gut deine alte Kamera sonst so ist, was Optik, Geschwindigkeit und Autofokus angeht.

    Optik, siehe oben. Genauer: ich glaube nicht, dass ich einen Unterschied sehen werde. Okay ist okay für mich. Geschwindigkeit, wie gesagt, beim Speichern hat's mich nicht immer überzeugt. Aber, mei, es geht halt auch. Autofokus, da musste man so leicht auf den Auslöser tippen, dann machte es sirrsirr und dann knipste man. Ja, ist auch okay.


    Die 200 Euro, die ich ausgegeben hätte, wandern jetzt in mehr Speicher für den neuen Rechner. Den Rechner brauche ich bedingt, den mehr Speicher ziemlich sicher überhaupt nicht. Überteuert ist der auch. Aber, hey, wenn's Spaß macht.


    Aber danke für die Benennung auch dieser Aspekte.

  • Das hört sich doch nach einer guten und realistischen Lösung für dich an.

    Guck, ob der alte Akku noch hinreichend lange hält. Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee das gesparte Geld in einen Ersatzakku zu investieren.

  • Guck, ob der alte Akku noch hinreichend kange geht.

    Fun fact: Der Kasten nimmt zwei AA-Batterien oder -Akkus. Ich habe noch vier Paar schwarze Eneloops, die ich nehmen kann. Alternativ gab es einen Lithium-irgendetwas-Akku. Ich glaube nicht, dass man den noch kaufen kann.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Edelkompaktkamera - kleiner Formfaktor, aber besser als Handy bei Autofokus, Geschwindigkeit, optischer Zoom und Lichtstärke. Beispiel Sony RX100M7 ~1000€

    Die kleinere Sony DSC-RX100M3 Cyber-shot bekommst du bereits für 500 €. Ich hab das Vorgängermodell Sony DSC-HX 90. Super Kamera mit eingebautem Digitalsucher und Blitz, Zeissobjektiv und bis zu 30-fachem Digitalzoom. Damit holst du eine Taube vom Kirchturm.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung