Bayern Mittelschule - Sondermaßnahme 6 - Erfahrungen und Austausch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich für die Sondermaßnahme 6 für die MS in Bayern beworben und gestern auch eine Zusage bekommen.


    Gibt es hier jemanden der über die Sondermaßnahme 6 schon im REF ist und über seine Erfahrungen berichten kann?
    Mein 4-wöchiges Orientierungspraktikum liegt noch vor mir, aber es gab schon ein erstes Gespräch mit der Rektorin einer MS. Sie sagte mir ganz klar, 70% Erziehungsarbeit und 30% Unterrichten. Hat jemand schon sein Praktikum hinter sich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?


    Es wäre super, wenn sich hier einige finden würden für einen späteren Austausch?!


    Mein gewähltes Unterrichtsfach ist Mathe und meine 3 Didaktikfächer sind Englisch, Beruf und Wirtschaft und Geographie :)


    Kann mir jemand ein Buch zum Thema "Classroom management" empfehlen?


    :wink_1:

  • Grüß dich zukünftiger Kollege.


    Ich habe meine Zusage heute bekommen, hab das Praktikum schon am laufen (Morgen letzter Tag). Der Vorbereitungsdienst geht ab September los.


    Für Classroom Management - zwei Empfehlungen die ich ganz hilfreich fand:


    1. Jacob S. Kounin - Techniken der Klassenführung


    2. Und generell - beschäftige dich mal mit Hilbert Meyer (YouTube hat da einige nette Dinge für den Anfang wie 10 Merkmale guten Unterrichts).


    Was ich schnell gemerkt habe - Theorie ist das eine - Praxis und ob du eine Lehrerpersönlichkeit hast eine andere.


    Das Praktikum ist super - Du lernst auf jeden Fall mehr in den 4 Wochen als die Schüler. Stell Dich schon mal drauf ein dass Du Nachmittags sehr müde sein wirst ;-).


    Meine Empfehlung(en):

    - sprich so viel wie möglich mit allen Lehrern die du zu greifen bekommst! So geballt gratis Praxiserfahrung bekommst du so schnell nicht wieder.

    - wenn möglich - versuche Unterrichtsphasen zu übernehmen (werden Dir die Lehrer wahrscheinlich eh anbieten oder du musst ad-hoc mal schnell was übernehmen.

    - immer raus aus der Comfort-Zone - soll heißen: Du bist Mathe-Profi? - dann mach mal Deutsch, GPG etc.

    - Freu Dich auf die Kinder. Jedes ist anders, jede Klasse ist anders und auch jeder Lehrer fährt eine andere Art.

    - Geh auch mit der Klasse mit wenn der Lehrer Freistunden hat. Da erlebst du die Klasse nochmal ganz anders.

    - Wenn die Klasse gerade eine Aufgabe bearbeitet - geh mit herum und schau es Dir an. Gespräche ergeben sich dann von allein. Aber du bekommst dann schnell ein Feeling für die Kinder.


    Bin gut damit gefahren den ersten Tag jeder Woche (war jede Woche in einer anderen Klasse) erstmal mehr zu schauen und zu beobachten und mit den Lehrern in den Pausen zu reflektieren und Beobachtungen zu besprechen. Ab dem zweiten Tag kannst Du dann schon etwas „aktiver“ werden.


    Last but not least- ja 70% Erziehung haut schon hin. Es kommt sehr auf den einzelnen Schüler an. Einige laufen - da geht Stoff vermitteln. Andere tun sich schwer damit halbwegs fokussiert zu bleiben. Generell schwierig ist es dass die Schüler die Arbeitsaufträge verstehen und sie dann auch mehr oder weniger vollständig ausführen.


    Viel Spaß auf jeden Fall - ich find es super und freu mich schon drauf wenn es im September endlich losgeht.


    Vielleicht klinkt sich hier ja noch der ein oder andere ein der den VB/REF schon durch hat.


    Viele Grüße.

  • Hallo Sebastian,


    erstmal vielen Dank für deine Buchempfehlungen :)


    Schön, dass dir dein Praktikum an der MS so gut gefallen hat!


    Ja, du sagst es, Theorie und Praxis ist nicht gerade dasselbe und das mit der Lehrerpersönlichkeit wahrscheinlich das Wichtigste.


    Und da bin ich bei mir nicht ganz so sicher, ob ich die Lage in den Griff bekomme...ich denke der Respekt vor einem Mann ist auch nochmal anders als bei einer Frau.


    Auf jeden Fall freue ich mich jetzt erst einmal auf mein Praktikum.


    Dann erstmal vielen Dank für deine Infos.


    Gestern kam noch eine E-mail, dass am Donnerstag eine Onlineveranstaltung zur Sondermaßnahme. Da bin ich schon sehr gespannt.


    Zu welchem Regierungsbezirk bist du zugeteilt?


    Ich, Regierungsbezirk Oberbayern und ich wohne ca. 30km außerhalb von München.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Hallo.


    Ich bin in der fabulösen Oberpfalz ;)


    Mach Dir nicht so sehr einen Kopf. Was ich sehr schnell gemerkt habe - jeder Lehrer ist anders - aber alle verstehen was von Ihrem Handwerk. Du kannst in exakt derselben Klasse x verschiedene Lehrer mit Ihren Stilen kennenlernen. Keiner davon ist grundfalsch. Manches gefällt einem besser - manches nicht. Gibt auch einen großen Unterschied ob es Klassenlehrer, Fachlehrer oder Vertretungen sind.


    Wegen dem Geschlechtervorteil für Männer - verstehe ich den Punkt. Aber so wie ich die Lehrerinnen erlebt habe - würde ich mir deswegen keine großen Sorgen machen. Mag einen Startbonus für Männer geben - aber auf die Dauer zählt eher Konsistenz und Konsequenz. So wie ich das verstanden habe - geht man ohne das generell unter, wenn man mit Menschen und insb. Heranwachsenden zu tun hat ;-).


    Bleib Du selbst halt authentisch und probier Dich wo möglich im Praktikum aus. Mir hats super gefallen und es hat mich nochmal bestärkt. Auslernen wird man eh nicht. Und im schlimmsten Fall merkst Du im Praktikum schon dass es Dir zu viel wird, oder Du dich nicht abgrenzen kannst.

    Aber dafür ist es ja auch da.


    Viele Grüße.



  • Hilbert Meyer kennt man noch? Ist der nicht? Zumindest könnte der schon mein Vater sein ...

    Es gibt einen Männerbonus??? ^^


    Zumindest wünsche ich euch einen guten Anfang und alles Gute, Jungs der Sondermaßnahme 6! Hört sich aber nicht vertrauenswürdig an, so nach 3. Reich... :rotwerd: :flieh:

  • Hilbert Meyer kennt man noch? Ist der nicht? Zumindest könnte der schon mein Vater sein ...

    Na, in der Didaktik und Pädagogik galt aber schon immer, dass Klassiker einfach Klassiker bleiben. In meinem Studium Ende der 90er waren etliche Bücher gerade en vogue, die aus den 70ern stammten.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Beitrag von Zauberwald ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Werbung