Zusatzzertifikat Kunst

  • Hallo an alle,


    Ich suche zum Sommer eine neue Stelle und habe eine entdeckt, auf die ich mich gerne bewerben würde. Dort steht, dass man bevorzugt eingeladen wird, wenn man bereit ist Kunst zu unterrichten uns den entsprechenden Zertifikatskurs zu absolvieren. Weiß jemand, wie ein solcher Kurs aussieht? Ich stelle mir die Frage, was passiert, wenn ich diesen Kurs nicht bestehen würde? Ich bin zwar Kunstinteressiert und mache privat abstrakte Kunst sowie Fotografie, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich es auch unterrichten kann. Deshalb meine Frage 🤪

  • Hallo an alle,


    ich werde/möchte mich zum Sommer auf eine neue Stelle in NRW bewerben. Idealerweise wird tatsächlich meine Fächerkombination ausgeschrieben, eine der Schulen, die in Frage kommt, lädt bevorzugt Bewerber ein, die Kunst unterrichten würden und sich bereit erklären würden, dort einen Zertifikatskurs zu machen. Weiß jemand von euch, wie so ein Zertifikatskurs aussieht und wie es sich gestaltet, wenn man diesen nicht bestehen?


    Viele Grüße aus NRW

  • Hallo an alle,


    ich werde/möchte mich zum Sommer auf eine neue Stelle in NRW bewerben. Idealerweise wird tatsächlich meine Fächerkombination ausgeschrieben, eine der Schulen, die in Frage kommt, lädt bevorzugt Bewerber ein, die Kunst unterrichten würden und sich bereit erklären würden, dort einen Zertifikatskurs zu machen. Weiß jemand von euch, wie so ein Zertifikatskurs aussieht und wie es sich gestaltet, wenn man diesen nicht bestehen?


    Viele Grüße aus NRW

    Hast du denn ein wenig Interesse an Kunst, gehst mal in Ausstellungen und übst auch privat eine praktische künstlerische Tätigkeit aus? Dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Falls du auf alle Punkt mit nein antwortest, vor allem auf letzteren, wird es wahrscheinlich schwierig, denn die fachpraktische Seite von Kunst kann man nicht mal eben in einem Crashkurs von 0 auf 100 in ein paar Wochen lernen.


    Ich weiß nicht wie es in NRW läuft, sehe aber hier in BW leider viele Kuk fachfremd im Fach Kunst und es ist, kann man nicht anders sagen, trotz entsprechender Fortbildungen oft kompletter, veralteter Murks, der da im Kunstunterricht veranstaltet wird. Aber es interessiert halt leider niemanden, ist ja "nur" Kunst.


    Ich würde also in eurem Fortbildungsportal genau schauen wie der Zertifikatskurs aufgebaut (Stoffumfang und auch zeitlicher Umfang) ist und ob es realistisch ist damit in Verknüpfung mit deinen persönlichen Voraussetzungen auf ein gewisses Unterrichtsniveau zu kommen.

  • Hast du denn ein wenig Interesse an Kunst, gehst mal in Ausstellungen und übst auch privat eine praktische künstlerische Tätigkeit aus? Dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Falls du auf alle Punkt mit nein antwortest, vor allem auf letzteren, wird es wahrscheinlich schwierig, denn die fachpraktische Seite von Kunst kann man nicht mal eben in einem Crashkurs von 0 auf 100 in ein paar Wochen lernen.


    Ich weiß nicht wie es in NRW läuft, sehe aber hier in BW leider viele Kuk fachfremd im Fach Kunst und es ist, kann man nicht anders sagen, trotz entsprechender Fortbildungen oft kompletter, veralteter Murks, der da im Kunstunterricht veranstaltet wird. Aber es interessiert halt leider niemanden, ist ja "nur" Kunst.


    Ich würde also in eurem Fortbildungsportal genau schauen wie der Zertifikatskurs aufgebaut (Stoffumfang und auch zeitlicher Umfang) ist und ob es realistisch ist damit in Verknüpfung mit deinen persönlichen Voraussetzungen auf ein gewisses Unterrichtsniveau zu kommen.

    Ja, ich gehe in Ausstellungen, manchmal auch weiter weg und mache selber Kunst (eher abstrakt) und Fotografie. Deshalb würde es schon frage kommen, wie ich finde.

  • Ich kenne den Kurs nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass man ihn nicht bestehen kann- das ist offenbar nicht mal ein voller Studiengang. Und selbst wenn: wenn du die Stelle aufgrund der Zusage bekommst, die Bereitschaft zu dem Kurs zu haben, dann sag zu, weil genau diese Bereitschaft bringst du mit. Was in zwei Jahren dann sein sollte, (oder wie lange der Kurs dauert), weiß doch sowieso niemand heute schon.


    Edit: steht eigentlich alles im Netz. Auszug:


    "Voraussetzung für die Erteilung sind regelmäßige Teilnahme, engagierte und qualifizierte Mitarbeit in den Veranstaltungen sowie der Nachweis der geforderten fachlichen, fachdidaktischen und methodischen Kompetenzen im Rahmen der Veranstaltungen."


  • Ja, ich gehe in Ausstellungen, manchmal auch weiter weg und mache selber Kunst (eher abstrakt) und Fotografie. Deshalb würde es schon frage kommen, wie ich finde.

    Eine meiner Kolleginnen hat den Zertifikatskurs Kunst gemacht. Sie hat dafür fünf Ermäßigungsstunden pro Woche bekommen und hatte am Tag der wöchentlichen Präsenzphasen keinen Unterricht.


    Mehr Info gibt es z. B. hier: https://www.bra.nrw.de/bildung…onen-zu-zertifikatskursen

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung