Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H

  • Eve1008

    Hat den Titel des Themas von „Bescheide Referedariat zum 01.08.2024 in S-H“ zu „Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H“ geändert.
  • Falls hier keine Antwort kommen sollte, dann frag einfach mal bei einem der Seminare nach, bis wann du mit einer Antwort rechnen kannst. Diese kennen die üblichen Zeiten für Zusagen, weil sie in diesem Zeitfenster auch die Schulplätze zuweisen. Möglicherweise weiß aber McGonagall wann das in SH üblicherweise erfolgt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo, danke für deine Antwort.


    Da ich recht neu bin, weiß ich gar nicht genau, was du meinst mit "Seminar" oder ich stehe gerade voll auf einem Schlauch...

    Möglicherweise heißt das in S-H einfach anders. Im Schulbereich gibt es eine Menge föderal bedingte Unterschiede und damit landesspezifische Besonderheiten.

    Ich meine mit „Seminar“ den Ort, an dem Anwärter: innen ergänzend zu Schul und Unterricht in Pädagogik, Fachdidaktik, sowie je nach Bundesland ggf. auch in Schul- und Beamtenrecht ausgebildet werden. Die Personen, die dich prüfen werden am Ende des Refs kommen von dort, aber auch diejenigen, die während des Refs deine Unterrichtsbesuche begleiten und beurteilen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe direkt nach den Osterferien eine Liv zugewiesen bekommen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es in zweiter/dritter/… Runde entsprechend der Absagen möglicherweise noch Zusagen gibt, aber eigentlich denke ich, die Runde 1.8. ist durch. Deshalb würde ich auch nachfragen. Wahrscheinlich ist das hier die richtige Adresse

    https://secure-lernnetz.de/perliv/#

    da steht eine Telefonnummer und eine Emailadresse. Darf ich fragen, welche Fächer du hast?

  • Ich habe direkt nach den Osterferien eine Liv zugewiesen bekommen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es in zweiter/dritter/… Runde entsprechend der Absagen möglicherweise noch Zusagen gibt, aber eigentlich denke ich, die Runde 1.8. ist durch. Deshalb würde ich auch nachfragen. Wahrscheinlich ist das hier die richtige Adresse

    https://secure-lernnetz.de/perliv/#

    da steht eine Telefonnummer und eine Emailadresse. Darf ich fragen, welche Fächer du hast?

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dort angerufen und mir wurde "nett" mitgeteilt, dass ich woanders anrufen soll ... sie haben damit nichts zutun...


    Ich habe Deutsch und Sachunterricht als Fächer. Vielleicht kommt noch was, sonst zur nächsten Runde. Kann mir aber vorstellen, dass sich dieses Jahr viele mit der Kombi beworben haben.

  • Ok, dann haben sie dich hoffentlich weiter vermittelt an eine Adresse, an der du nachfragen kannst?

    Deutsch/Sachunterricht ist tatsächlich die häufigste Kombi und hat wahrscheinlich die geringsten Chancen bei der Berücksichtigung 🫣

  • Nur so für mich:

    Gibt im Grundschulbereich nicht genug Referendariatsstellen in Schleswig Holstein und daher der Lostopf oder hast du dich so eng beworben, dass es in diesem Bereich nicht genug Stellen gibt ?

    flip

  • Einwurf meinerseits: die Schulen würden gern ausbilden, ich kenne so einige, die jedes Halbjahr wieder enttäuscht sind, dass sie niemanden bekommen haben. Es hapert an den Seminarplätzen… Und wie weiter oben schon erklärt, werden zunächst Mangelfächer und Mangelregionen besetzt. Je nachdem, wo Eve1008 hin möchte, ist es eben schwierig, etwas zu bekommen, denn Deutsch und Sachunterricht sind definitiv keine Mangelfächer…

  • Hallo,


    so wie ist es verstanden habe, ist es wie McGonagall geschrieben hat. Kiel und Plön ist überlaufen und Dithmarschen ist "leer". Für mich ist es in Ordnung, wenn ich eine Runde warten muss, aber blöd für Schulen, die gerne ausbilden wollen.

  • Hallo,


    so wie ist es verstanden habe, ist es wie McGonagall geschrieben hat. Kiel und Plön ist überlaufen und Dithmarschen ist "leer". Für mich ist es in Ordnung, wenn ich eine Runde warten muss, aber blöd für Schulen, die gerne ausbilden wollen.

    Wie kann man den als Land ein komplettes Seminar leerlaufen lassen? :autsch: Das ist angesichts des Lehrkräftemangels ja sogar noch hirnrissigen als nicht alle Bewerber: innen im Vorbereitungsdienst auszubilden, wobei auch das schon aus BW- Perspektive völlig absurd klingt.


    Hier in BW wird jede: r mit abgeschlossenem Lehramtsstudium im Ref ausgebildet. Dafür gibt es dann eben keine leer gelaufenen Seminare, weil deutlich weniger mitbestimmt werden darf seitens der angehenden Anwärter: innen, wo sie ausgebildet werden wollen mehr Schulen, die ausbilden dürfen und wir bilden im Zweifelsfall auch noch für andere Bundesländer mit aus, die sich auch weiterhin allen Ernstes den Luxus leisten wollen qualifizierte Bewerber: innen nicht direkt im Vorbereitungsdienst auszubilden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es herrscht Lehrkräftemangel auch beim IQSH, also dem Institut, dass unsere Lehrkräfte ausbilden soll: die haben nicht genügend Leute 😳.

    Es gibt übrigens eine kuriose Regelung: wenn man im Vorfeld sagt, dass man bereit ist, nach Ditmarschen zu gehen, bekommt man als LiV 300€ zusätzlich. Wenn man dorthin zugewiesen wird, ohne dies vorher als Wunschregion angegeben zu haben, bekommt man die 300€ nicht… :autsch:

  • Es herrscht Lehrkräftemangel auch beim IQSH, also dem Institut, dass unsere Lehrkräfte ausbilden soll: die haben nicht genügend Leute 😳.

    Es gibt übrigens eine kuriose Regelung: wenn man im Vorfeld sagt, dass man bereit ist, nach Ditmarschen zu gehen, bekommt man als LiV 300€ zusätzlich. Wenn man dorthin zugewiesen wird, ohne dies vorher als Wunschregion angegeben zu haben, bekommt man die 300€ nicht… :autsch:

    Und dann wundert man sich das dieser Seminarort leer läuft? Sachen gibt es ...

  • Und dann wundert man sich das dieser Seminarort leer läuft? Sachen gibt es ...

    Naja, du musst dir auch eine Frage stellen, ob man sich so einen weiten Weg leisten kann. Ich bin ortsgebunden durch unser Kind. Mein Mann arbeitet in Landkreis Segeberg, recht nah an Hamburg und pendelt jeden morgen von Kiel aus. Er ist auch Lehrer und sein Versetzungsantrag ist mal wieder abgelehnt worden. Die Kleine geht hier zur Kita und hat alles vor Ort. Ich kann also nicht einfach mal machen Dithmarschen, wir könnten uns keine zwei Wohnungen leisten.

    Wenn man dann aber hört, dass in der Schule gegenüber von uns 3 LiVs gesucht wurden und nur eine zugeordnet wurde, ist das sehr ärgerlich,aber leider Alltag in S-H.

  • Naja, du musst dir auch eine Frage stellen, ob man sich so einen weiten Weg leisten kann. Ich bin ortsgebunden durch unser Kind. Mein Mann arbeitet in Landkreis Segeberg, recht nah an Hamburg und pendelt jeden morgen von Kiel aus. Er ist auch Lehrer und sein Versetzungsantrag ist mal wieder abgelehnt worden. Die Kleine geht hier zur Kita und hat alles vor Ort. Ich kann also nicht einfach mal machen Dithmarschen, wir könnten uns keine zwei Wohnungen leisten.

    Wenn man dann aber hört, dass in der Schule gegenüber von uns 3 LiVs gesucht wurden und nur eine zugeordnet wurde, ist das sehr ärgerlich,aber leider Alltag in S-H.

    Solche klar zu berücksichtigenden sozialen Gründe hat aber ja nicht jede: r. Bei vielen ist es eine Mischung aus Gewohnheit, Bequemlichkeit und dem sich wohlfühlen am aktuellen Wohnort, der oftmals der Studienort und/ oder Herkunftsort ist. Würde man solche Bewerber: innen dann einfach Dithmarschen zuweisen, wären für andere, die entsprechende soziale Gründe vorbringen können für ihre Ortsgebundenheit, ebenfalls direkt Ausbildungsplätze auch am Seminar vorhanden. So riskiert man im Zweifelsfall Bewerber: innen, die frustriert sind zu warten, am Ende doch noch an andere Bundesländer zu verlieren bei denen man sich aktuell noch bewerben kann für die nächste Ausbildungsrunde. Das verschärft völlig unnötig den Lehrkräftemangel bei euch in SH.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Solche klar zu berücksichtigenden sozialen Gründe hat aber ja nicht jede: r. Bei vielen ist es eine Mischung aus Gewohnheit, Bequemlichkeit und dem sich wohlfühlen am aktuellen Wohnort, der oftmals der Studienort und/ oder Herkunftsort ist. Würde man solche Bewerber: innen dann einfach Dithmarschen zuweisen, wären für andere, die entsprechende soziale Gründe vorbringen können für ihre Ortsgebundenheit, ebenfalls direkt Ausbildungsplätze auch am Seminar vorhanden. So riskiert man im Zweifelsfall Bewerber: innen, die frustriert sind zu warten, am Ende doch noch an andere Bundesländer zu verlieren bei denen man sich aktuell noch bewerben kann für die nächste Ausbildungsrunde. Das verschärft völlig unnötig den Lehrkräftemangel bei euch in SH.

    So ist es. Ich war auch an einem Seminarort, der nicht mein Wunsch war, man überlebt es und ich bin danach dann direkt wieder weggezogen in meine Wunschregion. Und für alle anderen Spezialfälle, Eve1008, gibt es hier in BW Sozialpunkte, die die Wahrscheinlichkeit des Wunsch-Seminarorts erhöhen.


    Ich finde es generell seltsam, dass man sich als Bundeland einerseits leistet Studienplätze für Lehramt zu finanzieren und dann andererseits ein Brimborium um das Ref macht mir Wartelisten und damit riskiert, dass die Leute dann abspringen; das ist doch nicht zu Ende gedacht allein von einem Kosten-Nutzen-Standpunkt her.


    Ganz davon abgesehen, wenn ich mir vorstelle an ein und demselben Seminarort sitzen Anwärter gemeinsam in den Kursen, von denen Einige 300 Euro mehr an Besoldung kriegen als die Anderen. Das erzeugt bestimmt eine super Stimmung.

  • Und für alle anderen Spezialfälle, Eve1008, gibt es hier in BW Sozialpunkte, die die Wahrscheinlichkeit des Wunsch-Seminarorts erhöhen.

    Mit Kind und berufstätigem Mann samt erwiesener Ortsgebundenheit bekommt man in BW dann auch einen Platz an einem der besonders begehrten Seminare samt Schulplatz in zumutbarer Entfernung.


    Es laufen hier ein BW dann aber auch keine Seminare komplett leer, weil im Zweifelsfall an einen anderen Seminarstandort zugewiesen wird, aber es eben auch dadurch dass alle einen Ausbildungsanspruch im Ref haben immer ausreichend Bewerber: innen gibt, um auch wenig begehrte Seminarstandorte (die oftmals besonders engagiert sind) ausreichend zu füllen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit Kind und berufstätigem Mann samt erwiesener Ortsgebundenheit bekommt man in BW dann auch einen Platz an einem der besonders begehrten Seminare samt Schulplatz in zumutbarer Entfernung.

    Ich möchte auch hier von meinem Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin zitieren:


    "Es wird darauf geachtet, dass LiVs mit Kindern nicht länger als 1 Stunde Fahrtzeit haben und in der Nähe untergebracht werden!"

Werbung