Bundeslandwechsel nach RLP: Gymnasiallehrer an BBS/FOS

  • RLP vielleicht nicht, wegen der geringeren Besoldung, aber die Schulform auf jeden Fall 👍

    Darüber hatte ich auch eine Weile nachgedacht.

    Es macht mit Blick auf die Bezüge seit 01.02. aktuell bei mir monatlich ca. 40€ aus, bei gleicher (Teilzeit-) Deputatsstundenzahl. In Hessen haben wir am Gym. in Vollzeit 25,5 Stunden (zwar Reduzierung um eine Stunde bei mind. 8 Stunden Oberstufeneinsatz, dafür dann aber auch mehr Einsatz im Abitur…), in RLP nur 24. Vollzeit würde ich in Hessen deutlich mehr verdienen als in RLP, aber dafür wöchentlich auch 0,5-1,5h mehr unterrichten…

    Ab der nächsten hessischen Besoldungserhöhung zum 1.12.25 sind es dann 150€ monatlich, das tut definitiv mehr weh. Andernfalls fällt für mich Einiges an Wegstrecke weg und damit gibt es wiederum Einsparungen bei Sprit und Fahrtzeit… Zeit, die ich in meine Familie, meine Zufriedenheit, stressfreieres Arbeiten und langfristig auch in eine Erhöhung meiner Deputatsstunden investieren kann.

    Meist hat ja man ja Gründe, warum man das Bundesland wechseln will, die nicht im monetären Bereich liegen.

    Richtig. Für mich bedeutet es eine Entlastung im Familienleben, mehr Zeit für meine Kinder, für Sport und Freunde… Unbezahlbar.

    Abgesehen davon, dass ich während der Hospitationen mehrfach dachte, das ist genau mein Ding, die Altersgruppen, die Klientel, die Art zu Unterrichten, der Umgang, das Kollegium - und ich ohne den Bundeslandwechsel vielleicht nie auf die Idee gekommen wäre, mir eine BBS näher anzuschauen. Und jetzt freue ich mich sehr darauf!

  • RLP vielleicht nicht, wegen der geringeren Besoldung, aber die Schulform auf jeden Fall 👍

    Bin nicht 100% sicher: Ihr habt an BBSen 25h? In RLP sind es 24h. Das relativiert etwas den Besoldungsunterschied. (Schrieb ja die Rheinhessin schon bzgl. Gym)

    Ansonsten: Willkommen in RLP (bzw. wahrscheinlich konkret in Rheinhessen, wenn du ja jetzt kurze Wege hast ;) )

    Die gewonnene Lebenszeit durch kurze Fahrtwege ist wirklich unbezahlbar!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Aber ne Regelbeförderung, wie im Süden, gibts auch nicht oder? Also irgendwie muss man bei euch schon was dafür machen.

  • Nee, keine Regelbeförderung. Basis der Beförderung ist eine schulinterne Beurteilung. Die 2-3 Besten der Schule werden befördert, je nachdem wie viele Stellen die Schule hat.

    Nach der Beförderung hängt da keine Aufgabe dran (manchmal machen Schulleitungen es so, dass man vorher eine bestimmte kleine Aufgabe bekommt, die man dann behält. Das ist aber nicht mit der Beförderung verknüpft. Theoretisch könnte man danach die Luft rauslassen.)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung