Quereinsteiger/ Vertretungslehrer

• Hihi,

Also, ich bin als Quereinsteigerin nun an meiner dritten Schule in NRW. Als Ausländerin, die bereits in einem anderen Land als Lehrerin gearbeitet hat, ist das deutsche Bildungssystem wirklich neu für mich. Nur zur Info: Ich mache mein Lehramtsstudium in Vollzeit und arbeite Teilzeit.

Nach meiner Meinung funktioniert jede Schule, an der ich in Deutschland bisher war, ein wenig anders. Sie sind unterschiedlich strukturiert, anders gebaut, usw. In meinen vorherigen Schulen waren wir alle im selben Lehrerzimmer. Ich konnte dort wirklich jeden einfach etwas fragen und habe schnell vieles in den Griff bekommen.

In meiner neuen Schule fühle ich mich ein bisschen verloren. Zum Beispiel hat eine Schülerin einen Fehler in ihrer Zeugnisnote entdeckt. Es war nur ein Tippfehler. Ich habe die Klassenlehrerinnen, die Schulleitung und andere Lehrkräfte gefragt, bis ich schließlich die richtige Person gefunden habe. Jetzt sagte sie mir, dass die Frist abgelaufen sei. Niemand hat mir vorher gesagt, dass es überhaupt eine Frist gibt.

Und was nun? Jetzt liegt die Verantwortung sicher auf mir...

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit unorganisierten Schulen gemacht?

• Niemand hat mir vorher gesagt, dass es überhaupt eine Frist gibt.

Werden die Schülerinnen und Schüler nicht darauf hingewiesen bei der Ausgabe der Zeugnisse? Bzw. bei uns steht das mit der Frist auf dem Zeugnis drauf.

Grundsätzlich hätten dir aber alle beteiligten Personen dies antworten sollen. Für die Fristwahrung bist nicht du zuständig.

Und was nun? Jetzt liegt die Verantwortung sicher auf mir...

Warum sollte die Verantwortung bei dir liegen? Die liegt bei den Schülern.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit unorganisierten Schulen gemacht?

Es gibt da sicherlich solche und solche und bei uns läuft es mit neuen Kollegen auch nicht immer ideal. Umso wichtiger ist es sich selbst proaktiv einzubringen und Ansprechpersonen zu finden.

• Danke für die schnelle Rückmeldung 😊 Die Schülerin hat wahrscheinlich bei mir rechtzeitig gemeldet. Als Seiteneinsteiger von Ausland habe ich keine Ahnung von den Frist ( bin nicht bei Zeugnis Ausgabe dabei) war aber von eine zuständige Mitarbeiter zu die nächste geschoben und keine hat Piepst gemacht über so ein Frist.

Ich fühle mich besser wenn ich deine Nachricht gelesen habe.

Versuche meine Feierabend trotzdem zu genießen🥴

• Wenn sie Dir innerhalb der Frist Bescheid gesagt hat, hat sie doch alles richtig gemacht. Die Frist heißt nicht, dass man in dieser Zeit auch das Zeugnis fertig haben muss. Das wäre ja in den Sommerferien kaum möglich, da ggf. ein Widerspruch bearbeitet werden muss, wenn nicht nur ein Tippfehler vorliegt.

Also musst Du Dir nichts vorwerfen. Der Widerspruch ist fristgemäß eingegangen und daher muss das nun bearbeitet werden.

Ja, es gibt unorganisierte Schulen. Bei uns läuft sicher auch nicht alles glatt. Oft muss man sich durchbeißen. Mein Tipp: Weiterhin den Leuten hinterherlaufen und Fragen stellen. Nicht abwimmeln lassen.

Viel Erfolg weiterhin.

Werbung