Fortbildungsmöglichkeiten für Energie- und Automatisierungstechnik

  • Also, ich kenne nur Fortbildungen, die für bereits im Schuldienst befindliche Lehrpersonen besuchbar sind.

    Und ja: man erwartet auch von dir, dass du dich in praktische Inhalte einarbeitest.

    Vieles wird nicht in der Schule gemacht, denn in Deutschland gibt’s die duale Ausbildung. Damit sind die meisten praktischen Inhalte Sache der Betriebe. Bist du mit dieser Art der Ausbildung vertraut? Wie ist das System in Griechenland?

    Dass du bisher kaum für dich zufriedenstellende Antworten bekommen hast, dürfte daran liegen, dass es sowas einfach nicht gibt. In ein CAD-System muss ich mich genauso einarbeiten, wie in unsere neue I4.0 Anlage. Das ist nicht schön, aber Alltag.

    Falls du bereits weißt, welche Berufe du unterrichtest, kannst du dir ein Buch kaufen. Wenn es eins gibt. Viele Berufe sind so speziell, da lohnen sich Lehrwerke für die Verlage nicht.

    Verlage dazu sind: Europa Lehrmittel, Handwerk und Technik und westermann.

  • Ich habe Elektrotechnik studiert und hatte (und habe) auch nur theoretisches Wissen. Praxis habe ich mir an meiner Schule erarbeitet mit Hilfe von Kollegen und Kolleginnen.
    Da es am Ende, wie Sissymaus schrieb, stark abhängig ist davon, welche Berufsgruppe man unterrichtet, ist Vorbereitung auch schwierig.
    Auch die Ausstattung der Schulen dürfte schwanken.

    Ich möchte kurz klarstellen, dass ich nie behauptet habe, keine zufriedenstellenden Antworten erhalten zu haben. Ich bin gelernter Computer- und Elektroingenieur und bringe ein fundiertes theoretisches Wissen mit. Mir ist auch bewusst, dass ich mich sowohl in theoretische als auch praktische Inhalte einarbeiten muss – das traue ich mir ohne Weiteres zu.

    Es gibt Menschen, die gerne von Anfang an eine möglichst hohe Leistung bringen wollen, weil sie professionell arbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache – es ist eine Frage des Charakters. Mein Ziel ist es, mich gezielt auf die Anforderungen im deutschen Berufschuldienst vorzubereiten.


    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

    Da du ein Studium absolviert hast, traut man dir zu, dass du die fehlende Inhalte selbst erarbeitest. Ich wüsste nicht, dass es spezielle Fortbildungen fachlicher Art gibt, die einem grundlegenden Überblick über das Fach geben. Das solltest du ja aufgrund deines Studiums auch bereits haben.

    Beispiel aus meinem Bereich: ob ich mechatroniker oder produktdesigner unterrichte unterscheidet sich extrem, obwohl man für den Unterricht lediglich die berufliche Richtung Maschinenbau benötigt. Man muss sich dann selber in die Inhalte einarbeiten.

    Das Maschinenbaustudium bereitet einen jedenfalls nicht darauf vor, diese Berufe zu unterrichten.

  • Es gibt Menschen, die gerne von Anfang an eine möglichst hohe Leistung bringen wollen, weil sie professionell arbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache – es ist eine Frage des Charakters.

    Was soll diese Einlassung?

    Zitat

    Mein Ziel ist es, mich gezielt auf die Anforderungen im deutschen Berufschuldienst vorzubereiten.

    Berufliche Schulen

    Die Berufsschule ist nur einer von mehreren Bildungsgängen.

  • Ja, Griechenland hat auch Beamte, die im öffentlichen Dienst und für das Kultusministerium arbeiten. Das gilt für jedes Land in der EU und wahrscheinlich auch weltweit.

    Nein das gilt eben nicht überall. Daher meine Frage. Ist auch für deutschland unerheblich, weil das Beamtenrecht hier landspezifisch anders ist. Ob du hier auch Beamter wirst, wird geprüft werden müssen.

  • Mir geht es allerdings weniger um hochspezialisierte Industrie-Fortbildungen als vielmehr darum, einen Einblick in den schulischen Alltag und den Unterrichtsstoff an Berufsschulen in Deutschland zu bekommen – speziell in Baden-Württemberg. Also, was genau unterrichtet wird, wie der Praxisbezug in der Schule aussieht und worauf ich mich als Lehrkraft vorbereiten sollte.

    Ich fürchte, dafur gibt es keine Fort- und Weiterbildungen. Den Stoff kannst du ggf. über die Lehrpläne abschätzen, die sind inzwischen im Netz zu finden. Praxisbezug hängt dann schon wieder sehr stark von der Ausstattung der einzelnen Schule ab.

    Den Alltag lernt man eigentlich nur vor Ort im Praktikum kennen. Berufsbildende Schulen (oder wie sie in den einzelnen Ländern heißen) haben ja alles von Vorbereitungsjahr bis Meister und berufliches Abitur . Da ist der Alltag massiv unterschiedlich. Und auch das hängt von der konkreten Schule ab (Stichwort "Problembezirke" mit 6000 Leuten vs. ländliche Idylle mit nur zwei berufen und 300 SchülerInnen).

  • Es gibt Menschen, die gerne von Anfang an eine möglichst hohe Leistung bringen wollen, weil sie professionell arbeiten. [...] Mein Ziel ist es, mich gezielt auf die Anforderungen im deutschen Berufschuldienst vorzubereiten.

    Es gibt nicht DEN Berufsschuldienst! Jede berufliche Schule (!) ist anders aufgestellt. Mit deinen Fächern kannst du in so vielen Bereichen eingesetzt werden. Automatisierung bei den Automatisierern - S7 und TIA-Portal, Automatisierung bei den Handwerkern - Easy und vielleicht LOGO!

    Allgemin hilft hier also wenig.

    Europa Verlag und Westermann haben einige gute Bücher zu den Themen, die mir für die Elektroniker im Bereich Industrie geholfen haben. Und dann war ich im Handwerk bei den Informationselektronikern und alles wieder anders :D

    Also dann bleibt nur Schule finden und dann je nach Beruf die passenden Bücher/Unterlagen einholen. Am Besten an der Schule die entsprechenden Lehrwerke.

    Das ist nicht jedermanns Sache – es ist eine Frage des Charakters.

    Aha. :autsch:

  • Ich möchte kurz klarstellen, dass ich nie behauptet habe, keine zufriedenstellenden Antworten erhalten zu haben.

    Das war nicht wertend gemeint, lediglich feststellend. Da Du immer noch weiter nachfragst, scheinen die Antworten Dich doch nicht zufrieden zu stellen. Ich wollte nur darstellen, dass Du das, was Du anscheinend erwartest, so nicht vorfinden wirst. Ich kann natürlich nur für NRW sprechen. Es müsste also noch jemand aus BW seinen Senf dazu geben.

    Es gibt Menschen, die gerne von Anfang an eine möglichst hohe Leistung bringen wollen, weil sie professionell arbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache – es ist eine Frage des Charakters.

    DAS wiederum finde ich etwas anmaßend den Antwortenden gegenüber. Ist hoffentlich nicht so gemeint, wie es klingt.

  • Das war nicht wertend gemeint, lediglich feststellend. Da Du immer noch weiter nachfragst, scheinen die Antworten Dich doch nicht zufrieden zu stellen. Ich wollte nur darstellen, dass Du das, was Du anscheinend erwartest, so nicht vorfinden wirst. Ich kann natürlich nur für NRW sprechen. Es müsste also noch jemand aus BW seinen Senf dazu geben.

    DAS wiederum finde ich etwas anmaßend den Antwortenden gegenüber. Ist hoffentlich nicht so gemeint, wie es klingt.

  • Ιch sehe das nicht so, dass ich hier nur frage, weil mich Antworten nicht 'zufriedenstellen'. Ich sammele Informationen, werte sie aus und bilde mir meine Meinung. Niemand muss darauf antworten, wenn es ihm nicht passt.

    Außerdem finde ich nicht, dass jemand 'seinen Senf dazu gibt', nur weil er mir antwortet. Jeder äußert seine persönliche Meinung, die ich schätze und respektiere. Wahrscheinlich ist das einfach Deine Art, Dich auszudrücken, und es war nicht so gemeint, wie es klang.

  • Es gibt nicht DEN Berufsschuldienst! Jede berufliche Schule (!) ist anders aufgestellt. Mit deinen Fächern kannst du in so vielen Bereichen eingesetzt werden. Automatisierung bei den Automatisierern - S7 und TIA-Portal, Automatisierung bei den Handwerkern - Easy und vielleicht LOGO!

    Allgemin hilft hier also wenig.

    Europa Verlag und Westermann haben einige gute Bücher zu den Themen, die mir für die Elektroniker im Bereich Industrie geholfen haben. Und dann war ich im Handwerk bei den Informationselektronikern und alles wieder anders :D

    Also dann bleibt nur Schule finden und dann je nach Beruf die passenden Bücher/Unterlagen einholen. Am Besten an der Schule die entsprechenden Lehrwerke.

    Aha. :autsch:

    🤔

Werbung