• Magellan

Es gibt auch Vorteile,

sie schmelzen aber mit jeder Änderung, und die Änderungen sind laufend.

Ich kenne das alte System und das neue, habe in beiden Systemen FöS-Gutachten geschrieben (hier schreiben immer 2 Lehrkräfte, Regelschule+Grundschule Förderschule), habe in beiden Systemen Kinder in den Klassen gehabt, die später Kinder mit Unterstützungsbedarf wurden.

Bei allem, was ich an Inklusion gut finde, bin ich wirklich verärgert darüber, wie sehr man den Gedanken dahinter torpedieren kann und zum Sparen ausnutzt

und für die Umsetzung viele Hürden findet, um es nicht zu fördern, sondern allen Beteiligten möglichst schwer zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Palim (16. April 2025 10:27) aus folgendem Grund: Grundschule durch Förderschule ersetzt nach Hinweis von Plattenspieler.

• Nein, das habe ich falsch formuliert, ich ändere es oben.

Die letzte Änderung gibt nun vor, dass man bei sehr viel mehr Aufgaben die FöS-Lehrkraft einbeziehen soll.

Damit verzögert man die Verfahren noch stärker, weil einige Schulen ohne FöS-Grundversorgung auskommen müssen und die FöS die vielen Aufgaben gar nicht stemmen können.

• Ich kenne es so, dass manche Sonderpädagogen, die man in i-Klassen einsetzt, unglücklich sind. Ich kenne es aber auch so, dass sie glücklich sind, wenn sie sich in ihren Kenntnissen gleichberechtigt einbringen dürfen und meinetwegen den ganzen Deutschbereich für alle übernehmen dürfen und in den anderen Fächern begleitend dabei sind. Ich glaube, ich drücke mich unverständlich aus. Also hier gibt es manchmal 3-zügige Grundschulen mit einer i-Klasse (sprachl. Förderbedarf). Diese Klassen sind kleiner, nur 12 -14 Schüler, aber wir waren am Ende fast 20 Kinder. Die Klassen bestehen so zur Hälfte aus Kindern mit besonderem Förderbedarf und es sind fast immer eine Grundschullehrerin und eine Sonderpädagogin anwesend. Die Eltern der Regelschüler reißen sich fast darum, dass ihr Kind in die i-Klasse kommt, auch wenn es keinen Förderbedarf hat. Habe ich aber erst an einer Schule hier so erlebt und in den höheren Klassen lief es nicht immer so gut, weil auch die Sonderpädagogen da viel weniger Stunden hatten und nur so vorbeikamen, gefühlt.

Werbung