Dann sage ich dir mal, was Praktikanten für mich bedeuten. Es bedeutet schlicht unbezahlte Mehrarbeit, Informationsmaterial habe ich noch nie gesehen, was soll denn darin stehen? Ich übe meinen Beruf über 30 Jahre aus.
Ich zeige Praktikanten trotzdem, was mein Beruf ausmacht, erkläre in Pausen oder nach dem Unterricht Dinge, beantworte Fragen. Dann reicht die Zeit für mich weder für die Toilette noch für einen Tee noch Pausenbrot. Helfen können sie noch nicht, selbst wenn sie eine Stunde übernehmen, muss ich sie mit vorbereiten und hinterher besprechen. Es kostet mehr Zeit, als wenn ich sie selbst gehalten hätte. Jetzt ist der Lehrerberuf kein Halbzeitjob mit 12 Wochen Ferien wie du glaubst. Aktuell unterrichte ich 29 Deputatsstunden (wenn ich es mit entsprechendem Faktor multipliziere, sind es über 53 Zeitwochenstunden). Dann ist man müde und bei (unverschämt) fordernden Praktikanten auch mal abweisend. Mein letzter von vor paar Wochen war allerdings so nett und interessiert, dass ich mir gerne Zeit genommen habe.
Mag sein, dass man dadurch Mehrarbeit hat. dennoch finde ich es nicht richtig, seine berufliche Arbeitsbelastung an den Praktikanten auszulassen, wobei ich auch nicht glaube, dass du der einzige bist, der einen Praktikanten zugewiesen bekommt.
Ah ja, du machst also deine geschilderte knapp bemessene Zeit von der Nettigkeit und dem Interesse (sprich dem Charakter) des Praktikanten abhängig?
Ich habe nie behauptet, dass Lehrer ein Halbtagsjob ist mit 12 Wochen Ferien. Was wurde wahrscheinlich wieder einfach hereininterpretiert.
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass du der einzige bist, der Überstunden leisten muss. Viele meiner Bekannten leisten Wochenendarbeit und kommen auf über 60 Stunden für noch viel weniger Geld.
Das mit dem Infomaterial, kann ich leider nicht ändern. Jeder Lehramtstudent an meiner Uni, war verpflichtet, dies an seine jeweilige Praktikumsschule weiterzuleiten, sich eine Kopie zu machen und mit diesen vor dem Praktikum auseinanderzusetzen. Was der Part Schule nun daraus macht, kann ich nicht mehr beeinflussen. Ich habe meinen Part ordentlich erfüllt und wusste damit der Sinn und die Aufgaben des Praktikum sein sollten.