Klausurersatztermine samstags

• Ja, das wäre etwas was ich nicht mitmachen würde und was ich auch dienstrechtlich bzw arbeitsrechtlich schwierig sehe.

Nunja, aber hier sind auch Einschulungen Samstags und da müssen wir auch hin. Kommt ja nicht ständig vor und wenn man es umschichtig macht, vermutlich einmal im Jahr (wie die Einschulung).-

Aber foilgendes:

Und dieser müsste - laut unserem zuständigen RLSB - gewährleistet sein, um SuS außerhalb der regulären Unterrichtszeit verbindlich in die Schule "einbestellen" zu dürfen.

finde ich interessant, denn ich bin mir sicher, dass dies bei uns auch nicht der Fall ist. Man hat argumentiert, dann müssen eben die Eltern fahren oder die Kinder bei anderen bleiben o.ä., aber da nachzufragen, macht evtl. Sinn für mich (meine Kinder mussten bisher noch nie am Samstag nachschreiben und ich bin sicher, weder MSA noch Abitur was jetzt noch offen ist, wird das dieses Jahr treffen).

• Moebius : Dann könnt ihr aber vermutlich sicherstellen, dass die bei euch "betroffenen" SuS samstags mit dem ÖPNV (oder zu Fuß, mit dem Rad,...) zur Schule gelangen können, oder?

Grundsätzlich schon, es haben durchaus ein paar SuS eine Weg, der dann dazu führt, dass sie am Samstag um 6 Uhr aufstehen müssen, aber das ist dann nun mal so, das müssen die aufsichtführenden Lehrkräfte auch.

Mich interessiert dabei wie die LK das angerechnet bekommen bei denen wo es samstags läuft. Ist ja dann im Zweifel eine 6 Tagewoche

Als normale Vertretungsstunden.

Ja, das wäre etwas was ich nicht mitmachen würde und was ich auch dienstrechtlich bzw arbeitsrechtlich schwierig sehe.

Deine persönliche Meinung sei dir belassen, aber arbeitsrechtlich ist das nicht zu beanstanden, ein Recht auf eine "maximal 5 Tage Woche" gibt es im Dienstrecht für Beamte nicht.

Grundsätzlich trägt das Kollegium die Regelung bei uns aber auch mit und im Normalfall muss niemand für so einen Termin verpflichtet werden, für den es gerade schlecht machbar ist. Wie gesagt: der allgemeine Eindruck ist, dass die Neigung zum Fehlen bei Klausuren dadurch gesunken ist und in der Summe ist es deutlich weniger Arbeit, wenn 30 SuS ihre Klausuren gleichzeitig nachschreiben können, als wenn jeder Kollege das selber organisieren muss.

• Grundsätzlich schon, es haben durchaus ein paar SuS eine Weg, der dann dazu führt, dass sie am Samstag um 6 Uhr aufstehen müssen, aber das ist dann nun mal so, das müssen die aufsichtführenden Lehrkräfte auch.

Als normale Vertretungsstunden.

Deine persönliche Meinung sei dir belassen, aber arbeitsrechtlich ist das nicht zu beanstanden, ein Recht auf eine "maximal 5 Tage Woche" gibt es im Dienstrecht für Beamte nicht.

Grundsätzlich trägt das Kollegium die Regelung bei uns aber auch mit und im Normalfall muss niemand für so einen Termin verpflichtet werden, für den es gerade schlecht machbar ist. Wie gesagt: der allgemeine Eindruck ist, dass die Neigung zum Fehlen bei Klausuren dadurch gesunken ist und in der Summe ist es deutlich weniger Arbeit, wenn 30 SuS ihre Klausuren gleichzeitig nachschreiben können, als wenn jeder Kollege das selber organisieren muss.

Würde bei uns nicht als Vertretung angerechnet werden können weil kein eigenständiger Unterricht.

Geht mir auch mehr um die wöchentliche Arbeitszeit und nicht alle KuK sind verbeamtet.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Würde bei uns nicht als Vertretung angerechnet werden können weil kein eigenständiger Unterricht.

Geht mir auch mehr um die wöchentliche Arbeitszeit und nicht alle KuK sind verbeamtet.

Auch Angestellte dürfen an 6 Tagen in der Woche arbeiten (§ 3 ArbzG).

Die Schulleitung hat grundsätzlich einen Ermessensspielraum bei der Frage, was genau als "Vertretung" angerechnet wird. Ich halte es für ausgeschlossen, dass irgendwo die übergeordnete Behörde Theater macht, weil 3 mal pro Schuljahr eine Hand voll Stunden für Klausuraufsichten an einem Samstag als Vertretung angerechnet werden, wenn insgesamt die Stundenkonten nicht aus dem Ruder laufen.

Natürlich gibt es Schulleitungen, die den "das dürfen wir nicht zählen"-Joker hier trotzdem ziehen, um die Diskussion darüber gar nicht erst aufkommen zu lassen. So eine Regelung lässt sich in der Schule aber auf Dauer nur erhalten, wenn das Kollegium sie mit trägt, da sind die paar Stunden an dieser Stelle gut investiert.

• Auch Angestellte dürfen an 6 Tagen in der Woche arbeiten (§ 3 ArbzG).

Die Schulleitung hat grundsätzlich einen Ermessensspielraum bei der Frage, was genau als "Vertretung" angerechnet wird. Ich halte es für ausgeschlossen, dass irgendwo die übergeordnete Behörde Theater macht, weil 3 mal pro Schuljahr eine Hand voll Stunden für Klausuraufsichten an einem Samstag als Vertretung angerechnet werden, wenn insgesamt die Stundenkonten nicht aus dem Ruder laufen.

Natürlich gibt es Schulleitungen, die den "das dürfen wir nicht zählen"-Joker hier trotzdem ziehen, um die Diskussion darüber gar nicht erst aufkommen zu lassen. So eine Regelung lässt sich in der Schule aber auf Dauer nur erhalten, wenn das Kollegium sie mit trägt, da sind die paar Stunden an dieser Stelle gut investiert.

Brandenburg hat Vertretung bzw. Mehrarbeitsstunde festgelegt als eigenständiger Unterricht. Da hast du keinen Ermessensspielraum, wir sind hier schon mit dem Schulamt aneinander geraten weil wir eine Prüfungsaufsicht als Mehrarbeit deklarieren wollten.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Bei uns an der Schule haben wir samstägliche Nachschreibtermine (1.-4. Std.) für die Oberstufe im letzten Schuljahr eingeführt. Die Anzahl der Nachschreiber hat sich mehr als halbiert, so dass beabsichtigt ist, das dauerhaft zu machen.

Die beiden Aufsichten dazu werden nicht verpflichtet, sondern melden sich freiweillig, wobei früher oder später natürlich jede Lehrkraft mal drankommen soll. Die Erreichbarkeit der Schule ist für unsere SuS am Samstagvormittag kein Problem.

VG, XeleX

• Solange man als Beamter die 4 Stunden im Monat zusammenkriegt, ist das doch ein feiner Zuverdienst. Da wäre ich regelmäßig dabei.

Werbung