• Heute haben meine Drittklässler folgende Hausaufgabe:

Wie viele Möglichkeiten gibt es, dich einzukleiden. Du hast folgende Kleidungsstücke:

3 T-shirts (rot, grün, blau)

2 Hosen (braun, blau)

2 Kappen (schwarz, grau)

3 Sonnenbrillen (lila, pink, orange).

Normalerweise zeichnen meine Kinder so eine Aufgabe mit allen Möglichkeiten auf. Jetzt finde ich es selbst schwierig. Es muss doch eine Rechnung geben, wie man das ausrechnet.... Wer weiß es?

LG Zauberwald

• 3 mal 2 mal 2 mal 3.

Unter der Bedingung, von jedem Kleidungsstück muss eines gewählt werden. Sieht man z. B. die Sonnenbrille als optional, dann dort natürlich mal 4 statt mal 3.

• 3 mal 2 mal 2 mal 3.

Unter der Bedingung, von jedem Kleidungsstück muss eines gewählt werden. Sieht man z. B. die Sonnenbrille als optional, dann dort natürlich mal 4 statt mal 3.

Das hatte mein Autist auch schon raus.

Aber wir hatten eine Aufgabe mit Legosteinen in rot und gelb. Man sollte immer 3 unterschiedlich übereinander zusammensetzen und da kommt 8 raus. Wie errechne ich denn das?

rot gelb gelb gelb rot rot rot gelb

rot gelb gelb rot rot gelb gelb rot

rot gelb rot gelb gelb rot gelb rot

Also untereinander gehört zusammen.

• Wie geht die Formel zu rot und gelb, wenn immer 3 Legosteine übereinander kommen? Lösung ist 8.

Wir haben es gebaut. Nur die Rechnung fehlt.

rot und gelb = 2 verschiedene Möglichkeiten

3 Steine in Summe

Rechnung 2^3 (2 hoch 3) ergibt 8.

Trivial ist die Aufgabe definitiv nicht. Die mit der Kleidung auch nicht.

• Aber Vorsicht, wenn du Aufgaben hast wie:

Schüler A, B, C, D und E sollen sich hintereinander in einer Reihe aufstellen. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Da rechnest du nicht 5^5, sondern 5!, also 5 mal 4 mal 3 mal 2 mal 1.

• 3 mal 2 mal 2 mal 3.

Auch das ist korrekt.

Du hast 3 Hosen und 2 Shirts. Das sind 6 Kombinationen (kann man auch durchgehen).

Dann hat jede dieser 6 Kombinationen die Möglichkeit mit 2 Kappen kombiniert zu werden. Daher *2 oder eben 6 (Kappe 1) + 6 (Kappe 2). Usw.

Grundschuldidaktik nicht meine Stärke, hoffe du verstehst es aber.

• Klassischer Fall:

Eine Urne mit grünen und blauen Bällen mit und ohne zurücklegen.

Schüler in Reihenfolge - ohne zurücklegen, wenn einer steht, kann der nicht auch an der nächsten Position stehen.

Mehr Steine als benötigt - mit zurücklegen.

• Etwas spannender wird es z. B. bei diesen Eis-Aufgaben (5 Sorten im Angebot, wie viele Möglichkeiten, sich drei Kugeln zusammenzustellen, gibt es), weil man da dann noch berücksichtigen muss, ob man auch eine Sorte doppelt oder dreifach wählen darf und ob die Reihenfolge der Kugeln in der Waffel eine Rolle spielt oder nur die Auswahl.

• Etwas spannender wird es z. B. bei diesen Eis-Aufgaben (5 Sorten im Angebot, wie viele Möglichkeiten, sich drei Kugeln zusammenzustellen, gibt es), weil man da dann noch berücksichtigen muss, ob man auch eine Sorte doppelt oder dreifach wählen darf und ob die Reihenfolge der Kugeln in der Waffel eine Rolle spielt oder nur die Auswahl.

Oder ob es dazu noch unterschiedliche Waffeln gibt, hatte ich auch schon mal.

Werbung