Hallo,
ich bin jetzt bald am Ende meines Referendariats und habe in wenigen Tagen meinen Prüfungsunterricht. Die Prüfung im Fach Englisch wird in meiner 9. Klasse an einem relativ leistungsstarken Gymnasium stattfinden. Wir lesen gerade die Lektüre "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" und die Stunde wird den Konflikt zwischen dem Protagonisten Junior und seinem (ehemals) besten Freund Rowdy thematisieren. (Für alle, die das Buch kennen: Wir werden die Lektüre vermutlich bis zum Basketballspiel gelesen haben)
Nun möchte ich eine Stunde in der 1) ich relativ im Untergrund stehe, 2) die SuS viel kommunizieren, 3) nicht alles aus dem Ruder laufen kann. Deshalb ist meine Idee momentan die sehr sichere Option des Dialogeschreibens. Leider ist dies aber methodisch schon sehr einfach und didaktisch wenig komplex. Der Einstieg würde über eine Bilderbeschreibung das Vorwissen über den Konflikt aktivieren. Danach würde ich direkt den Arbeitsauftrag (schreibt nen Dialog bei dem die beiden sich nach dem Spiel Wiedersehen) nennen und die SuS 15 Minuten schreiben lassen. Dann ein paar Dialoge Vorlesen lassen und Feedback geben (lassen) und in der Vertiefung können die SuS kurz früber diskutieren, wie sie handeln würden oder wie sie den Konflikt bewerten bzw. dazu stehen. Sehr basic, sehr einfach und wenig spannend. Der Raum ist aber sehr eng und ich werde ca. 7 Gäste (Prüfende+Hospitierende) haben, sodass ich mich Standbilder oder Rollenspiele eigentlich nicht traue, dazu habe ich keinen Platz... und im PU SuS aus dem Raum schicken? Weiß ich nicht.
Deshalb wäre ich über jede (noch so kleine) Alternatividee dankbar. Ein anderer Einstiegs- oder Vertiefungsimpuls - super! Eine andere Erarbeitung? Klasse. Differenzierungsmöglichkeiten nehme ich auch. Mein Problem ist glaube ich auch, dass Dialoge für eine starke 9. Klasse am Gymnasium zu unterdordernd wirken... Feedback ist ja eher nach Gefühl, da es keine Struktur o.ä. gibt, an welche die SuS sich halten müssen. Theoretisch könnte man die Stunde so auch in Klasse 7 machen.