Abordnung oder Suche einer Vertretungslehrkraft - Was wird zuerst versucht?

  • Hallo,

    mich würde folgendes interessieren:

    Wenn eine Schule zum kommenden Schuljahr nicht zu 100% besetzt ist, was wird dann zuerst versucht, um die Lücken zu schließen?

    Werden zuerst die Lücken durch Abordnungen geschlossen?

    Oder wird zuerst versucht, eine Vertretungslehrkraft zu finden und nur, wenn das nicht klappt, dann wird die Lücke durch Abordnungen geschlossen?

    Es geht um das Land Niedersachsen.

    Aktuell sind ja noch keine Vertretungsstellen für das kommende Schuljahr ausgeschrieben und ich frage mich daher, ob nun erst über Abordnungen die Lücken gefüllt werden und erst danach Vertretungsstellen ausgeschrieben werden oder wie das organisiert wird? Kennt sich jemand von euch aus?

  • Zuerst die Versetzungen und Abordnungen, das ist auch noch längst nicht abgeschlossen (im Nordwesten),

    außerdem finden auch immer noch Einstellungen statt, Stellen werden umgewidmet, damit sie an anderer Stelle noch besetzt werden können.

    Vertretungsstellen gab es früher oft erst im Herbst, das Verfahren der Ausschreibung dauert länger.

  • Danke für die Antwort!

    Also in Niedersachsen werden Vertretungslehrer ja nur bis zum Beginn der Sommerferien angestellt. Sie sind dann also auf jeden Fall länger als sechs Wochen arbeitslos? Können Sie erst irgenwann nach den Sommerferien, im schlechtesten Fall im Herbst, eine neue Vertretungsstelle finden?

  • "Es stehen noch 132 Grundschulstellen offen in Eis-Online,

    warum sollte das Land Vertretungen ausstellen, wenn es noch Stellen besetzen kann?"

    Manche dieser Stellen sind bereits besetzt, auch wenn sie noch als offene Stellen bei EiS-Online gekennzeichnet sind.

  • Mag sein,

    wenn sich die Schule entscheidet, gehen die Unterlagen an die Behörde und werden geprüft etc., bis dann irgendwann der Vertrag unterschrieben werden kann.

    Die Zusagen erfolgen erst einmal mündlich.

    Wenn du eine Stelle suchst, kannst du bei der Dezernentin fragen, was möglich wäre, weil sie einen Überblick über ihre Schulen, Versetzungen, Abordnungen und Bedarfe bzw. unbesetzte Stellen hat.

  • Danke für deine Antworten. Auch für den Tipp, die Dezernentin zu fragen

    Zitat

    außerdem finden auch immer noch Einstellungen statt, Stellen werden umgewidmet, damit sie an anderer Stelle noch besetzt werden können.

    Werden die Stellen bis zu den Sommerferien umgewidmet oder auch noch nach den Sommerferien?

  • In den letzten Jahren hieß es immer, dass das Land davon ausgeht, dass bis zum Schuljahresbeginn - also nach den Ferien - die Quote noch besser sei, was bedeutet, dass noch laufend Einstellungen vorgenommen werden.

    So lange können auch Stellen umgewidmet werden, ob es da eine Frist gibt, weiß ich nicht.

    Auf der Eis-Online-Seite wird benannt, dass man sich laufend bewerben kann, offene Stellen werden dann auch Anfang des Schuljahres besetzt.

    Es kann auch sein, dass man eine Vertretungskraft, die entsprechend qualifiziert ist, bittet, die Stelle als verbeamtete Lehrkraft anzutreten.

Werbung