Danke für den Hinweis, viele wissen das nicht und täuschen sich da hinsichtlich ihrer Aussichten. Es ist jedoch so, dass ich sehr viele Leute kenne, die mit Diplomsport OBAS und/oder eine PE gemacht haben, und deshalb eine ungefähre Vorstellung von den Aussichten habe: Viele sind mittlerweile tatsächlich Klassenlehrer:innen - aber nicht alle. Ich habe zum Beispiel einen Bekannten, der seit Jahren an einer großen Grundschule 28 Stunden Sport/Woche unterrichtet. Das ist sicher die Ausnahme bei einer vollen Stelle, das ist mir klar. Aber es gibt schon Nischen und Zwischenstufen zu den Extremen, die man dann halt finden muss. Und ich strebe eh eher 14-20 Stunden an (sofern man sich das so aussuchen kann
), was meine Chancen auf einen hohen Sportanteil vielleicht noch etwas erhöht. Danke fürs Mitdenken!
Es mag da einzelne Ausnahmen geben. Ich kann dir aber versichern, dass wir als Schule für Vertretungen mit Sicherkeit keine reinen Sportlehrkräfte suchen, insbesondere keine nicht grundständig ausgebildeten. Da gibt es Fächer, bei denen weit mehr Interesse bestünde, diese möglichst wenig ausfallen zu lassen. Das dürfte auch an vielen anderen Schulen der Fall sein. Eine Nische kann dann noch die Tätigkeit im Ganztag mit entsprechenden Sportangeboten sein. Da reden wir dann aber wirklich von Miniverträgen mit relativ niedrigem Umfang.