Unverständlich schlechte Langzeitbewertung

• Danke für den Hinweis, viele wissen das nicht und täuschen sich da hinsichtlich ihrer Aussichten. Es ist jedoch so, dass ich sehr viele Leute kenne, die mit Diplomsport OBAS und/oder eine PE gemacht haben, und deshalb eine ungefähre Vorstellung von den Aussichten habe: Viele sind mittlerweile tatsächlich Klassenlehrer:innen - aber nicht alle. Ich habe zum Beispiel einen Bekannten, der seit Jahren an einer großen Grundschule 28 Stunden Sport/Woche unterrichtet. Das ist sicher die Ausnahme bei einer vollen Stelle, das ist mir klar. Aber es gibt schon Nischen und Zwischenstufen zu den Extremen, die man dann halt finden muss. Und ich strebe eh eher 14-20 Stunden an (sofern man sich das so aussuchen kann ;) ), was meine Chancen auf einen hohen Sportanteil vielleicht noch etwas erhöht. Danke fürs Mitdenken!

Es mag da einzelne Ausnahmen geben. Ich kann dir aber versichern, dass wir als Schule für Vertretungen mit Sicherkeit keine reinen Sportlehrkräfte suchen, insbesondere keine nicht grundständig ausgebildeten. Da gibt es Fächer, bei denen weit mehr Interesse bestünde, diese möglichst wenig ausfallen zu lassen. Das dürfte auch an vielen anderen Schulen der Fall sein. Eine Nische kann dann noch die Tätigkeit im Ganztag mit entsprechenden Sportangeboten sein. Da reden wir dann aber wirklich von Miniverträgen mit relativ niedrigem Umfang.

• Und durch Vertretungstätigkeit kann man ja auch eine Entfristung erreichen irgendwann.

Als kurze Ergänzung dazu: auch hier mag das in einzelnen Bundesländern anders aussehen. Wir sind dazu angehalten, Vertretungstätigkeiten gerade nicht als Kettenverträge zu gestalten. Es kann also sein, dass eine Vertretungskraft, die bereits öfter eingesetzt wurde, anschließend keine Verträge mehr erhält. Gerade um zu vermeiden, dass sich daraus ein Anspruch auf Entfristung ohne passende feste Stelle ergeben könnte.

• Noch einmal ein kleiner Push... Weiß vielleicht jemand etwas darüber? Das wäre super.

Du kannst selbstverständlich widersprechen. Dazu müssen aber objektiv (und nicht subjektiv als wahr empfundene) falsche Tatsachen in der Beurteilung stehen. Ich habe das einmal mit einem Kollegen gemeinsam durchfechten müssen. War kein Spaß.

Falls du Veränderungen herbeiführen willst: das Ganze sollte zügig erledigt werden. Zähle die deiner Meinung nach wahrheitswidrigen Formulierungen auf und nenne gib die korrekte Beschreibung an.

• Als kurze Ergänzung dazu: auch hier mag das in einzelnen Bundesländern anders aussehen. Wir sind dazu angehalten, Vertretungstätigkeiten gerade nicht als Kettenverträge zu gestalten. Es kann also sein, dass eine Vertretungskraft, die bereits öfter eingesetzt wurde, anschließend keine Verträge mehr erhält. Gerade um zu vermeiden, dass sich daraus ein Anspruch auf Entfristung ohne passende feste Stelle ergeben könnte.

Danke für die ehrlichen Einschätzungen. Ich habe einen steinigen Weg vor mir, das ist mir klar. Aber aus meiner Sicht keinen unmöglichen. Ich mag es, Kindern Sport zu vermitteln. Das habe ich bereits 7 Jahre lang in der OGS bei einem sportorientierten Träger gemacht (mit gutem Feedback), und nun mehr als 2 Jahre in der Rolle als Sportlehrer an 2 Schulen mit gutem (Schule 1) und gemischtem (Schule 2) Feedback. Für mich kein Grund, nun direkt aufzugeben.

• Ich beende das jetzt mal an dieser Stelle. Vielen vielen Dank an alle Teilnehmenden dieses Threads - gerade auch wegen eures teils sehr kritischen und hinterfragenden Mitdenkens. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür.

Grüße!

Lehra

Werbung