Online Fortbildung- wer hat gute Quellen?

• Ich nutze gerne die Online Fortbildungen auf Fobizz (dazu muss man allerdings ein kostenpflichtiges Abo haben) und ich nehme öfters an den Online Fortbildung der Bundesbank zu allen möglichen Themen teil (https://www.bundesbank.de/de/service/sch…hrerfortbildung - diese sind kostenlos und sehr interessant, Niveau Einsteiger und auch mit Vorwissen).

Nun hat mir jemand erzählt, dass Schulbuchverlage so etwas auch etwas anbieten, ich habe habe allerdings keine Quellen. Ich vermute, dass weitere öffentliche Einrichtungen (kostenlose) Online Fortbildungen anbieten. Nun frage ich mich, ob wir vielleicht hier mal entsprechende Links hier sammeln wollen. Kennt jemand weitere gute Quellen?

(Leider gibt es keine Online Fortbildung, aber auch das Unterrichtsmaterial vom Kartellamt finde ich sehr gut: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Infothek_Se…alien_node.html)

• Bei den Schulbuchverlagen kannst du dich einfach in den Mail- Verteiler aufnehmen lassen, dann wirst du auch über Fortbildungen informiert. Je nach Region gibt es auch immer unterschiedliche regionale Angebote z.B. zu wirtschaftsbezogenen Fortbildungen (da finde ich Links nicht wirklich weiterführend, sondern eher spezifische Nachfragen, weil es sonst einfach zu viel wird). Darüber hinaus gibt es hier in BW viele kostenfreie landesweite Fortbildungen des Landes.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Hier bieten u. a. auch die Unis viele Fortbildungen an. Beispiele: Uni Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildung: Fortbildungsangebot - Georg-August-Universität Göttingen ; Uni Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrum: Fortbildungsangebot // Universität Oldenburg ; Uni Lüneburg - Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung: Lehrkräftefortbildung | Leuphana

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Vielen Dank für die Antworten:)

noch mal zur Klarstellung: es geht mir um ONLINE Fortbildungen. Dass es viele regionale Fortbildungen in Präsenz gibt, ist mir bewusst und ich denke, wenn man an einer Schule arbeitet, kennt man alle Anbieter rund um einen herum.

• Unter den von mir genannten Links finden sich sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen.

Ich habe beim "NLC" (nds. Lern-Center) - wo auch die FoBis der o. g. Unis aufgelistet werden - nun noch genauer gefiltert. Siehe hier: Niedersächsisches LernCenter - NLC Dort kannst du oben Online-Veranstaltungen/Fortbildungen als Stichwort eingeben und links als Schulform BBS. Da sollten für dich (und mich ;) ) dann einige passende Online-Veranstaltungen auftauchen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Der [Werbung gelöscht] Verlag hat in deren Online-Akademie echt viele kostenlose Angebote. Allerdings vor allem für Grundschulthemen.

krass, was ich immer für lustige Links finde

Es gibt Live-Webinare zu allen möglichen Grundschulthemen aber auch Fächerübergreifende Themen wie zum Beispiel Philosophieren mit Kindern oder Demokratie mit Grundschulkindern. Oder man kann sich kostenlos Aufzeichnungen anschauen. Und es gibt immer mal wieder Online-Veranstaltungen über mehrere Tage oder Themen-Tage.

Du kannst auch mal auf deren Youtube-Kanal nachschauen [Mod/ da weiß ich allerdings nicht]. Da ist alles kostenlos.

[Moderation hatte wieder ein bisschen Spaß, wir mögen keine Werbelinks, User ist gesperrt / Chili]

Werbung