Quereinstieg Ref Hessen

• Hallo zusammen,

ich habe mich als Quereinsteigerin in Hessen für den Vorbereitungsdienst mit nur einem (Mangel)Fach beworben. (Ist seit Ende letzten Jahres möglich und im Mai hat der erste Durchgang gestartet).

Formal erfülle ich die Voraussetzungen, selbstverständlich werden bevorzugt Referendare mit Lehramtsstudium, dann Quereinsteiger:innen mit zwei Fächern eingestellt.

Da ich durch Familie (Kinder im Schulalter) nicht ortsmäßig gebunden bin, mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen.

Da das Verfahren noch läuft, habe ich auch noch keine Rückmeldung.

Ich möchte dennoch im Vorfeld verschiedene Aspekte abklopfen.

Gibt es hier wen, der mit einem Fach in den vorbereitungsdienst gestartet ist?

Wie gut sind die Chancen mit nur einem Fach eine Planstelle zu erhalten? Vor allem mit dem Fach Kunst.

Viele Liebe Grüße

• Kunst alleine mag klappen. Wir hatten zumindest schon oft Kunstlehrer, die nur ein Fach unterrichtet haben.

Wie es aktuell in Hessen aussieht, weiß ich nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Gibt es hier wen, der mit einem Fach in den vorbereitungsdienst gestartet ist?

Davon wird es hier niemanden geben. Es gibt davon wahrscheinlich nur eine Hand voll.

Wie gut sind die Chancen mit nur einem Fach eine Planstelle zu erhalten? Vor allem mit dem Fach Kunst.

Das kann dir niemand sagen, denn es gibt noch gar keine Leute die damit fertig sind. Es gibt überhaupt keine Erfahrung mit diesen Lehrkräften. Sicher kann man sich aber sein, dass hier mit großer Wahrscheinlichkeit viel fachfremd unterrichtet werden wird/muss.

Falls zu sonst noch Fragen hast gerne, ich bin damals auch quer in den Vorbereitungsdienst eingestiegen.

• Wie geschrieben, wir haben immer mindestens eine Kollegin oder Kollegen, der nur Kunst unterrichtet hat. Der Mangel ist so groß, dass fachfremd Kunst unterrichtet wird nicht umgekehrt.

(Das war bereits in meiner Schulzeit so, das zog sich durch bis heute.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, wahrscheinlich ist diese Nische so klein und neu, dass mir niemand spezifische Fragen dazu beantworten kann.

Ich habe beim Schulamt angerufen und mich auch dort erkundigt. Man sagte mir, dass die Möglichkeit des Ein-Fach-Vorbereitungsdienstes geschaffen wurde, um einen aktuellen Bedarf in den Mangelfächern zu decken (was ja auch logisch ist). Es aber logischerweise auch auf die Bewerberzahlen ankommt, ob diese Option genutzt wird. Der Herr am Telefon sagte mir aber auch, dass er als Schulleiter niemanden mit nur einem Fach einstellen würde…

Wie gesagt, ich bin weit von einer Zusage entfernt. Da ich aber aktuell bereits verbeamtet bin, möchte ich dies ungerne „aufgeben“, wenn die Zukunftsaussichten (nach dem Ref) unklar sind.

In meinem Freundeskreis habe ich auch eine Person, die ausschließlich Kunst unterrichtet und das zweite Fach schon seit Jahren nicht mehr unterrichtet.

In Hessen gibt es auch die Option (nach dem zweiten Staatsexamen) in einer Onlinefortbildung eine Qualifikation für Deutsch als Zweitsprache zu erwerben. Das könnte ich mir gut vorstellen und würde, denke ich die Chancen eventuell auch verbessern.

• Wie gesagt, ich bin weit von einer Zusage entfernt. Da ich aber aktuell bereits verbeamtet bin, möchte ich dies ungerne „aufgeben“, wenn die Zukunftsaussichten (nach dem Ref) unklar sind.

Das würde mich doch interessieren. Was machst du denn aktuell beim Land/Stadt/Kommune?

In Hessen gibt es auch die Option (nach dem zweiten Staatsexamen) in einer Onlinefortbildung eine Qualifikation für Deutsch als Zweitsprache zu erwerben. Das könnte ich mir gut vorstellen und würde, denke ich die Chancen eventuell auch verbessern.

Das ist richtig, es gibt auch noch andere Fächer, die man zusätzlich lernen kann. Welche das genau sind weiß ich aber nicht.

• Hallo,

da die Informationen etwas vage sind (Schulart? etc.) stelle ich etwas in den Raum, was eine weitere Möglichkeit sein könnte: Wenn du im Grenzgebiet zu RLP lebst, kann der QE als Fachlehrkraft an einer BBS mit einem berufsbildenden Fach eine Option sein. Beim Designstudium mit Mediengestaltung als Fach.

Da du noch etwas studiert hast, könnte(!) daraus evtl. noch ein Fach abgeleitet werden und dann statt FL (A11, später A12) ein normaler QE mit zwei Fächern folgen (A13, später evtl. A14).

Das mal als Option/Alternative.

edit: Als Ergänzung --> aus dem Designstudium könnte(!) mit Verrenkung und Wohlwollen vielleicht(!) neben Mediengestaltung (berufsbildend) noch Kunst für die BBS (als allg-b. Fach) abgeleitet werden. Dafür müssen Stunden gezählt und ggf. wohlwollend anerkannt werden. Das ist aber nur eine Idee!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Einmal editiert, zuletzt von Finnegans Wake (30. Juni 2025 09:32)

• Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe nun eine Einladung zum (allgemeinen/persönlichen) Eignungsüberprüfungsverfahren erhalten und bin gespannt, was dort auf mich zukommt.

Finnegans Wake aus meinen Studienleistungen konnte Kunst (Haupt- und Realschule) als Unterrichtsfach anerkannt werden. Ich habe auch das Fach Arbeitslehre prüfen lassen, dort fehlten mir aber einige Studienleistungen.
    Ich habe mich parallel für drei Möglichkeiten in den Quereinstieg (mit einem Fach) beworben. Neben der oben genannten auch für Kunst an Gymnasien und für Farb- und Raumgestaltung an beruflichen Schulen. Alles in Hessen. Dort warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass die Ergebnisse aus dem einen Eignungsüberprüfungsverfahren auf die anderen Verfahren übertragen werden.

• Mononoke Ich bin genau in deiner Situation, allerdings mit dem Fach Englisch für Haupt-und Realschulen. Wenn möglich, würde auch ich die DaZ-Weiterbildung machen, sofern es nach dem Ref ohne weiteren Einsatz an einer Schule überhaupt möglich ist.

Bin jetzt auf jeden Fall aif die Eignungsüberprüfung gespannt, hat die jemand von euch schon hinter sich?

Was mich konkret interessiert:

In Englisch: Was genau erwartet mich in der Überprüfung? Kann ich mich darauf vorbereiten? Wenn ja, wie?

Allgemein: Wann bekommt man bescheid, ob die Überprüfung erfolgreich war?

Du meintest ja, die Ergebnisse werden auf andere Verfahren übertragen. Heißt das etwa, dass, wenn die Überprüfung nicht erfolgreich war, man auch nach einem Lehramtsstudium kein Ref mehr machen könnte?

So viel Spannung und Vorfreude - aber auch so viele Fragen! Vielleicht kann jemand von euch ja helfen

• So weit ich es richtig verstanden habe geht es bei der Übertragung um laufende Verfahren: heißt wenn du dich neben Haupt- und Realschule z.b. auch für Gymnasien beworben hast, wird das Ergebnis aus dem einen Verfahren auf das andere übertragen. Das würde für mich Sinn machen, da es ja vermutlich um die persönliche (allgemeine) Eignung geht.

• Ich hab auch am 21.8. den Termin, vielleicht findet das Verfahren für den Quereinstieg in Hessen am gleichen Tag statt? die Stadt ist bei mir eine andere.
    Wenn man hier im Forum ein bisschen sucht kann man ein paar ältere Beiträge finden, mein Eindruck ist, dass es schon unterschiedlich ist.
    Ich drücke dir die Daumen!

• Ich wollte hier mal ein kleines Update geben, gleichzeitig sind auch ein paar neue Fragen aufgekommen.

Das Eignungsüberprüfungsverfahren für Haupt- und Realschule hat letzte Woche stattgefunden. Mit einer Rückmeldung kann ich im Laufe des Septembers rechnen.
    Das Verfahren läuft grundsätzlich so, dass hessenweit eine Rangliste erstellt wird, nach dieser Liste erfolgt dann die Zuweisung. Nach eventueller Zusage hat man eine einwöchige Frist zur Rückmeldung.

Nun ist es so, dass ich mich ja auch für den Quereinstieg ins Gymnasien beworben habe. Dort findet das Eignungsüberprüfungsverfahren Anfang September statt. Es könnte also sein, dass sich die beiden Verfahren in ungünstigerweise überschneiden.

Nun stelle ich mir folgende Fragen.
    In Hinblick auf eine spätere Planstelle , denke ich dass ich mit Lehramt an Gymnasien größere Chancen habe, da ich dann ja auch an Haupt- und Realschulen unterrichten könnte und im späteren Ranglistenverfahren bei dieser Option Bonuspunkte bekommen würde. Grundsätzlich reizt mich der Unterricht in der Sek I mehr als die Sek II.
    Ich denke meine Aussichten auf eine Planstelle sind ohnehin nicht besonders groß, da ich nur ein Fach habe und aufgrund von Familie örtlich gebunden bin.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Denkanstoß für mich.

• Dein eines Fach ist was gewesen? Ist das ein absolutes Mangelfach im Gymnasialbereich? Wenn nicht, sind deine Chancen dort eh so schlecht, dass du das eher als Option „Glückstreffer“ betrachten kannst.

In der Sek.I ist fachfremder Unterricht deutlich üblicher, so dass es weniger problematisch ist nur ein studiertes Fach zu haben. Darüber hinaus ist der Lehrkräftemangel insgesamt deutlich höher in der SEK. I als im Gymnasialbereich. Auch das erhöht deine Einstellungschancen erheblich, was angesichts deiner örtlichen Einschränkungen besonders wichtig ist.

Wenn dein Herz also eigentlich eh für die SEK. I schlägt und das Verfahren früher läuft, dann würde ich mich an deiner Stelle- zumindest wenn du kein absolutes Mangelfach hast für die Gymnasien, das in deiner Region tatsächlich auch gesucht wird- auf ein Einstellungsangebot im SEK.1- Bereich einstellen und dieses in Betracht ziehen.

Hast du ein absolutes Mangelfach für die Gymnasien, das in deiner Region tatsächlich gesucht wird, dann prüf für dich selbst, wie relevant deine schulformbezogenen Beweggründe für dich sind, wie relevant andere Gründe für dich sind, die deines Erachtens für den Gymnasialbereich sprechen.

Anders formuliert: Geh realistisch durch, wo du welche Chancen hast, aber auch, was du brauchst, um gesund und zufrieden arbeiten zu können, damit du am Ende auch die nötige Kraft hast für diesen Berufswechsel.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• CDL vielen Dank für deine Anregungen.

Es geht bei mir um das Fach Kunst. Kunst ist in Hessen sowohl in Haupt- und Realschulen als auch an Gymnasien Mangelfach. Auch insofern, dass bei beiden Schulformen der Quereinstieg mit nur einem Fach möglich ist.

In der Sek I wird Kunst oft fachfremd unterrichtet, was in der Oberstufe nicht mehr möglich ist.

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber gerade bei Kunst habe ich das Gefühl, dass die Meinung oft ist, dass dies ein (unwichtiges) Fach ist und sich gut dafür eignet fachfremd unterrichtet zu werden. Von daher kann ich schwer einschätzen, inwiefern der Mangel und die Einstellungschancen übereintreffen.

• In der SEK. I wird Kunst genau wie Musik - leider - wirklich häufig fachfremd unterrichtet. Das liegt zuallererst aber schlicht am Mangel an passend ausgebildeten Lehrkräften. Im Gymnasialbereich hier in BW sind Kunst und Musik die beiden einzigen Ein-Fach- Fächer, Lehrkräfte müssen also gar kein zweites Fach im Angebot haben. Möglicherweise ist das in Hessen ebenfalls der Fall. Das könntest du klären im Hinblick auf deine Einstellungschancen und ebenfalls klären könntest du - bei umliegenden Gymnasien, dem Personalrat, der Gewerkschaft deines Vertrauens, dem örtlichen Schulamt - wie realistisch es ist mit Kunst an einem Gymnasium in deiner Ecke ein Quereinstiegsangebot zu erhalten.

Ja, Kunst (und Musik) werden häufig als unwichtiger dargestellt oder empfunden, für viele SuS sind beides aber dennoch besonders wichtige Fächer, in denen sie andere Stärken, Fähigkeiten und Talente zeigen und leben können als in den anderen Fächern und unter Umständen auch einfach mal etwas zur Ruhe kommen innerlich während eines stressigen Schultages.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung