Umfrage KI in der Grundschule

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere zur Zeit Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema Künstliche Intelligenz in der Grundschule. Der Fragebogen richtet sich an Grundschullehrkräfte mit dem Fach Mathematik.

Diesbezüglich wollte ich Sie fragen, ob Sie den Fragebogen ausfüllen könnten, da ich für meine Auswertung möglichst viele Rückmeldungen (noch mindestens 20) benötige.

Den Link für den Fragebogen finden Sie hier:

https://www.soscisurvey.de/MA_KI_25/

Für Ihre Unterstützung wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

• mmh, ich bin mir nicht sicher, was ich von der Umfrage halten soll. Mir fehlt ein Kommentarfeld, warum ich den Einsatz von KI-Tools im Mathematikunterricht, die auf LLM Modellen basieren für völlig sinnfrei halte.

Die Umfrage scheint explizit diesen Einsatz für gut zu befinden und versucht jetzt herauszufinden, welche Persönlichkeitsprofile sich dagegen streuben...

• Danke für das Feedback!

Ich möchte kurz klarstellen, dass die Umfrage keine Wertung des KI-Einsatzes im Unterricht vornimmt. Es geht mir darum, ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen, wie Grundschullehrkräfte den Einsatz von KI im Mathematikunterricht wahrnehmen. Dabei ist es egal, ob sie ihn sinnvoll oder unsinnig finden. Ich reflektiere in meiner Arbeit auch sehr viele negative und problematische Aspekte. In der Umfrage sollen aber Einstellung und Persönlichkeitsmerkmale verknüpft werden. Das heißt bei einer kritischen Einstellung kann jederzeit Aussagen nicht zugestimmt werden. Das hilft mir genauso wie jede andere Antwort. Ich hoffe das macht das ganze etwas klarer.

• ...versucht jetzt herauszufinden, welche Persönlichkeitsprofile sich dagegen streuben...

Geht mir auch so. Was interessiert es den Studienersteller, ob ich leicht nervös werde oder kommunikativ bin? Ich meine, ich werde schnell aggressiv, vor allem in der lutealen Phase. Ob das mit meiner KI-Nutzung im Matheunterricht korreliert, ist mir persönlich egal.

• Ich verstehe die Kritik komplett. Aber irgendwo muss man ja anfangen Zusammenhänge zu finden. Wir haben entschieden das mit Technologieakzeptanz und Persönlichkeitsmerkmalen zu verknüpfen. Fakt ist, wir haben natürlich bis jetzt sehr wenig Forschungsergebnisse im KI-Bereich v.a. in der Grundschule. Welche Aspekte hätten Sie denn lieber untersucht gesehen?

• Bitte an alle: Die Umfrage komplett ausfüllen und nicht abbrechen. Auch wenn man nicht mit der Grundidee übereinstimmt, sind mir vollständige Ergebnisse eine extrem große Hilfe!

• Ich verstehe die Kritik komplett. Aber irgendwo muss man ja anfangen Zusammenhänge zu finden. Wir haben entschieden das mit Technologieakzeptanz und Persönlichkeitsmerkmalen zu verknüpfen. Fakt ist, wir haben natürlich bis jetzt sehr wenig Forschungsergebnisse im KI-Bereich v.a. in der Grundschule. Welche Aspekte hätten Sie denn lieber untersucht gesehen?

Warum, willst du etwas verkaufen und Zielgruppen ansprechen? Eine andere Begründung würde mir zumindest nicht einfallen, seine Persönlichkeit ändert man in aller Regel ja nicht.

Was in einem anderen Thread diskutiert wurde, ist, wie man Prüfungsformate ändern müsste, damit SuS nicht mit KI bescheißen können. Das beschäftigt Lehrkräfte in der Sek I und v.a. Sek II.

Ich nutze KI zur Unterrichtsvorbereitung, jedoch nicht in Mathe, und zur Förderplanung. Dabei lasse ich mir z.B. Texte in Leichter Sprache zusammenfassen oder lasse Fördervorschläge zu speziellen Themen raussuchen. Da bestimmte Programme direkte Literaturhinweise geben, kann ich sofort kontrollieren, ob das Blödsinn oder fundiert ist.

Was interessiert dich nun genau? Warum ich es nicht für Mathe nutze? Wahrscheinlich kenne ich das Potenzial für den Matheunterricht im Primarbereich nicht. Dazu wären dann gezielte Fragen m.E. hilfreich.

• Du

Was interessiert dich nun genau? Warum ich es nicht für Mathe nutze? Wahrscheinlich kenne ich das Potenzial für den Matheunterricht im Primarbereich nicht. Dazu wären dann gezielte Fragen m.E. hilfreich.

Genau das. Mithilfe des Technologieakzeptanzmodells (TAM) werden genau solche Punkte in den ersten Fragen erhoben. Da das Ganze im Rahmen meiner Masterarbeit stattfindet und ich natürlich keinen neuen wissenschaftlich fundierten Fragebogen erstellen kann, muss ich mich ja auch an bestehenden Studien orientieren. Da es in der Thematik begrenzte Forschung gibt, gibt es auch nicht unendlich viele Fragebögen zum Wählen. Ich denke dennoch, dass die Arbeit erste Aufschlüsse darüber geben kann, warum KI im Mathematikunterricht nicht genutzt wird. Die Potenziale sind definitiv da. Es mag gut sein, dass Leute nicht genug darüber wissen. Ich hoffe es nehmen noch so viele Menschen wie möglich teil und dann wird sich zeigen wie viel man daraus ziehen kann.

• Ich denke dennoch, dass die Arbeit erste Aufschlüsse darüber geben kann, warum KI im Mathematikunterricht nicht genutzt wird.

War soll es wichtig sein das/ob KI für den Mathe Unterricht genutzt wird? Nur, weil es ein neues Tool gibt, muss dieses nicht für alles und von jedem genutzt werden.

• War soll es wichtig sein das/ob KI für den Mathe Unterricht genutzt wird? Nur, weil es ein neues Tool gibt, muss dieses nicht für alles und von jedem genutzt werden.

Damit man sagen kann, jawohl wir sind digital. Wie auch immer mir eine KI unmittelbar im Matheunterricht an einer Grundschule hilft ist dabei doch egal.

Werbung