Frage zur Einsatzzeit während der pädagogischen Einführung (Seiteneinstieg)

• Hallo zusammen,
    ich nehme demnächst an der pädagogischen Einführung im Fach Kunst teil (Seiteneinstieg, NRW) und werde in den ersten drei Monaten mit 14 Stunden pro Woche an einer Schule eingesetzt.

Mir ist bewusst, dass ich zusätzlich ein begleitendes Seminar besuche (ein Tag pro Woche).
    Nun frage ich mich:
    Muss ich zusätzlich zu den 14 Stunden eigenverantwortlichem Unterricht noch weitere Stunden (z. B. Hospitationen oder Unterstützung im Unterricht anderer Lehrkräfte) leisten, um auf eine volle Stundenzahl von ca. 28 Stunden zu kommen – analog zu einer vollen Stelle?

Wie war das bei euch geregelt oder wie läuft es aktuell an euren Schulen?
    Ich freue mich über Erfahrungen oder Hinweise!

Viele Grüße!

• Die Schule setzt dich anscheinend nicht mit voller Stundenzahl ein und kann dementsprechend verlangen, dass du hospitierst.
    Du bekommst 6 Stunden angerechnet, müsstest also 22 Stunden Unterrichten.

Manche Schulen gönnen einem aber auch einen sanften Einstieg. Hospitieren ist aber immer lohnenswert. Ich hab da immer viel gelernt.

PS: wünsche dir einen guten Start

• Sofern du Vollzeit arbeitest, abzgl. der Anrechnungsstunden für das Seminar, würdest du an „unserer“ Schule doppelt gesteckt (Hospitation) und bekämst vermutlich 1-2 Stunden (von den 22 die du in Schule bist) Bereitschaft, das würde bedeuten, dass du für Vertretung eingesetzt wirst.

• In den ersten 3 Monaten kriegst du 14! Stunden von dem Zfsl angerechnet. (Ausbildungsintensive Phase, z.B. Hospitationen an anderen Schulen, intensive Selbstlernaufgaben) Von der Schule aus darfst du dann keine weitere Stunden machen! Nach den 3 Monaten werden nur noch 5 Stunden von dem Zfsl angerechnet, also hat man dann je nach Schulform ca. 20 weitere Stunden an der Schule.

Werbung