Verbot der Nutzung sozialer Netze für Kinder

• Ein Kommentar von André Wolf. Er ist der Chef von Mimikama und Österreicher. Vielleicht ist sein Post eine gute Diskussionsgrundlage für den nächsten Elternabend. Leider dürften jedoch auch die meisten Eltern mit einer Kontrolle der Handys ihrer Kinder überfordert sein. Vielleicht sollte man den Schulen Kurse für die Eltern anbieten.

Über 4Teachers via FB

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Vielleicht sollte man den Schulen Kurse für die Eltern anbieten.

Gibt es regelmäßig jedes Schuljahr für die Schulen unserer Region durch die Polizei und andere lokale Anbieter. Wird leider fast nur von denjenigen genutzt, die sich sowieso bereits Gedanken machen zu dem Thema, Grenzen ziehen und durchsetzen bei Internet- und Handynutzung, etc. Die Familien, die das genau genommen am Dringendsten hören müssten nutzen derartige Angebote zuverlässig gar nicht, da sie kein Problem zu erkennen vermögen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Gibt es regelmäßig jedes Schuljahr für die Schulen unserer Region durch die Polizei und andere lokale Anbieter. Wird leider fast nur von denjenigen genutzt, die sich sowieso bereits Gedanken machen zu dem Thema, Grenzen ziehen und durchsetzen bei Internet- und Handynutzung, etc. Die Familien, die das genau genommen am Dringendsten hören müssten nutzen derartige Angebote zuverlässig gar nicht, da sie kein Problem zu erkennen vermögen.

Ist an meiner Schule seit Jahren - wie auch bei anderen Themen - genauso. Es kommen immer dieselben, die sich so oder so mit problematischen Themen auseinandersetzen. Auf diese Weise kommt man an die Leute, die es betrifft, leider nicht heran.

• Auch wir haben jedes Jahr mehrere Veranstaltungen für Eltern. Sie sind immer gut besucht, die allermeisten sind also da, nur bringt es (gefühlt) nichts.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir haben ebenfalls jedes Jahr Veranstaltungen. Teils eingekauft bei wirklich interessanten und unterhaltsamen Anbietern. Meist sind mehr Lehrkräfte als Eltern da (und die Lehrkräfte haben diese Veranstaltungen bereits mehrfach besucht, sind nur für den Elternkontakt da).

Wir sind jetzt dazu übergegangen, solche Elternabende durch die Schüler einer Klasse gestalten zu lassen. Und die Eltern dieser Klasse werden eingeladen - die kommen dann vielleicht nicht wegen des Themas, aber zumindest für den "Auftritt" ihres Kindes. Allerdings interessiert auch das längst nicht alle Eltern.

Werbung