Bräuchte eure Hilfe -> Titel "Körpersprache im Unterricht"...

  • Hallo zusammen!


    Unter besagtem Titel existieren (leider / zum Glück) zwei Bücher, die beide nicht schlecht klingen, aber in keiner Bibliothek zu bekommen sind, da sie die nächste Zeit verliehen sind...


    Nun möchte ich mir nicht beide kaufen, brauche aber noch Literatur für meine Pädagogik-Prüfung, deshalb meine Frage an euch:


    Kennt ihr diese Titel näher? ?(
    Taugen beide etwas und sind sie tatsächlich so praxisorientiert, wie die Verlage behaupten? ?(


    Chris Caswell, Sean Neill (2003): Körpersprache im Unterricht. Daedalus


    Rudolf Heidemann (2002): Körpersprache im Unterricht. Quelle & Meyer


    Bin wie immer sehr dankbar für euer Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Cloudy

  • Hallo,
    das vo Heidemann habe ich damals in meinem ersten Examen für die Pädagogikprüf. benutzt, ich fand es ganz gut. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da viele Beispiele drin. Kannst du es nicht über Fernleihe bekommen? Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich habe das Buch von Heidemann im Anschluss an eine (prächtige) Fortbildung gekauft, bei der er als Hauptreferent auftrat.
    6 Zeitstunden Frontalunterricht bei Heidemann waren wie im Flug vergangen. Unterhaltsam, fundiert, witzig. Das Buch ist mit vielen Bildbeispielen versehen und legt den Finger in viele Wunden unseres Lehrerverhaltens - bietet aber auch immer wieder Pflaster an :-).
    Heidemann hat übrigens längere Zeit bei dem Pantomimen Samy Molcho (bekannt aus Zirkus, Film und Fernsehen gelernt, der ebenfalls einige Bücher zur Körpersprache verfasst hat und sich sein Geld - so weit ich weiß - mittlerweile mit Managerschulungen verdient.


    Wenn du das Buch gebraucht kauftst, achte darauf, dass du eine aktuelle Auflage erwischst. Ich habe die 6.Auflage von 1999, es gibt aber schon eine weitere von 2003.


    Die Möglichkeit der Fernleihe wurde schon angesprochen.
    Wenn du nachschauen willst, an welchen Bibos es das Buch gibt, probiers hier:
    http://www3.digibib.net
    (Digitale Bibliothek -- Recherche weltweit nach Autor, Titel oder ISBN in den Datenbanken verschiedener, großer Bibliotheksverbünde. Hier findest du jedes Buch---)


    Leider verlangen Stadbibliotheken und Unibibos für die Fernleihe mittlerweile eine Gebühr.
    Ich hab eine Möglichkeit gefunden, die Gebühr zu sparen (bin halt a Schwob;-):


    Im Nachbarort befindet sich ein großer Militärstandort. In der Kaserne befindet sich eine Standortbibliothek. Diese ist an den Bibliotheksverbund angeschlossen und man kann dort Bücher über die Fernleihe entleihen. Diese Bibliothek ist öffentlich, was kaum einer weiß - wenn es nicht, wie bei uns, in der Zeitung steht.


    Und das Schöne: Ich bin einmal mit Personalausweis in die Kaserne marschiert, hab' mich dort angemeldet, und konnte danach meine Bücher telefonisch bestellen --- mit kostenfreier Lieferung nach Hause per Post.


    So send mir Schwoba halt. Knirz. Wenn'r wisset, was des hoißt.


    Ob außerschwäbische Militärbibliotheken ebenso kulant sind, weiß ich jedoch nicht.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung