Entlastungsstunde möglich?

  • Langer Rede kurzer Sinn: Ja, man kann da grundsätzlich schon was machen, aber die Möglichkeiten sind begrenzt und es ist immer eine Mängelverwaltung. Wenn du mit so einer Lösung wie dieser Förderstunde glücklich bist, ist das ein sehr eleganter Weg, dir hier Entlastung zu verschaffen, die vielleicht an anderer Stelle nicht so sehr schmerzt. Dann würde ich dir raten, mit der SL ins Gespräch zu gehen, ob man so etwas nicht mittelfristig dauerhaft einrichten kann.

    Danke dir für deine ausführlichen Gedanken!

    Es ist mittlerweile das zweite Jahr, in dem ich einige Förderstunden im Plan stehen habe, von daher denke ich, es ist eine Geste der SL. Allerdings werde ich da nochmals klar kommunizieren, dass es auch wirklich Förderstunden sein sollten. Oft nimmt die SL die Lehrkräfte dann auch gern für Vertretungsstunden her - und das ist dann keine Entlastung mehr.

    Die Chorstunden werden als AG bewertet und so auch den Eltern kommuniziert. Für mich sind es einfach zwei meiner zugewiesenen und bezahlten Schulstunden. Das ist auch ok. Es ist halt, so denke ich, einfach ein Unterschied, ob man in seiner Klasse eine Stunde Unterricht macht, eine kleine Gruppe fördert oder 120 Schulkinder von 2-4 da sitzen hat (letztes Jahr waren wir so viele, dieses Jahr "nur" 90, weil der Chor auf die selbe Zeitleiste wie die anderen AGs gerutscht ist und die Kinder sich entscheiden mussten, statt einfach zwei AGs zu wählen).

    Daher werde ich nochmals klar kommunizieren, dass ich als Entlastung für die Chorstunden dringend erbitte, dass diese Förderstunden dann auch planbare Förderstunden sind. Ich denke, dann kann ich damit auch in mir klarkommen. Und um die innere Zufriedenheit geht es ja letztendlich. :)

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Förderstunden fallen bei uns immer als erstes weg und werden zu Vertretung, sind also nicht automatisch entlastend.

    Ich frage mich, ob der Chor nicht in Gruppen eingeteilt werden kann? 1. Durch Vorsingen wird ein wenig gesiebt auf 50 Kinder und 2. Die halbe Gruppe kommt je 14-tägig. Oder so.

    Ansonsten: wenn dein Chor jetzt schon so gut ist, dass er das Aushängeschild der Schule ist, lässt sich dann künftig vielleicht eine Art Beförderungsamt ableiten?

    Jetzt musste ich gerade schmunzeln, weil ich Willi ja im vorigen Beitrag geschrieben hatte, dass auch unsere Schule die Förderstunden als erstes killt. :D

    Wenn der Chor in Gruppen eingeteilt würde, hätte ich es leichter, ja, aber ich müsste in der Hälfte der Zeit dasselbe Programm auf die Beine stellen, wenn die Kinder nur 14tägig kommen oder es würden mehr Unterrichtsstunden für mich flachfallen, das kann ich vergessen. Beides ist leider nicht praktikabel.

    Kannst du mir bitte erklären, was du mit Beförderungsamt meinst? Das verstehe ich leider nicht, weil mir der Begriff nichts sagt...

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ich fände es schlecht, wenn nicht alle Schüler am Chor teilnehmen dürften. Chorgrößen von 100 Schülern sind bei großen Grundschulen doch Usus.

    Entlastung kann aber auch dadurch geschaffen werden, dass die AG doppelt besetzt werden. Bei diesen Gruppengrößen könnte man problemlos zwei Kollegen rechtfertigen, die den Chor gemeinsam leiten.

  • Das würde ICH nicht wollen. So bin ich mein eigener Herr (meine eigene Dame) und muss mich nicht auch noch detailliert absprechen.

    Zudem traut sich das auch sonst niemand in der Intensität zu.

    Aber ich schrieb ja schon, dass von der Betreuung oft jemand dabei ist (geht aufgrund der Personalknappheit manchmal nicht, aber wirklich oft), was mir reicht. Ich möchte an den Chorbedingungen gar nichts ändern. Es ist anstrengend, aber auch erfüllend. Es war nur die Frage, ob man da irgendwas Entlastendes hinkriegen könnte - was nicht so einfach ist, aber was meine Schule im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon von sich alleine so gemacht hat. Ich denke, das passt für mich. :)

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Was bei euch als Theater AG läuft, gehört bei uns als Fach zum Wahlpflichtbereich und ist im Unterrichtsdeputat verankert

    War ja auch nur ein Beispiel, um zu illustrieren, dass es durchaus AGs gibt, die deutlich aufwendiger sind als Unterricht. Dann nimm meinetwegen die Schulband oder so.

Werbung