Ich finde schulscharfe Ausschreibungen ehrlich gesagt viel sinnvoller als Ranglisten. Da werden Stelle mit beliebigen Menschen besetzt, die man gar nicht kennt. Also es werden inoffiziell zwar Gespräche geführt, die gehören aber auch gar nicht zum Verfahren. Der Personalrat soll dann einer Einstellung zustimmen, obwohl man die Personen gar nicht kennt. Je länger man drüber nachdenkt, desto absurder erscheint das System.
Auswahlnote RLP
-
-
da bin ich voll bei dir.
Aus der Sicht des Individuums (wie gesagt, ich wusste, ich bin nicht schlecht, aber meine Noten sind nicht der Grund, warum man mich einstellt, man muss mich und meine "Bandbreite" kennen.) und aus der Sicht der Organisation (Zusammensetzung des Kollegiums, Kolleg*innen sind mehr als Fachlehrkräfte, es muss auch passen, vielleicht bestimmte Profile aufbauen...) ...
aber aus der Sicht der (Landes-)Institution (und SIE legt die Regeln fest), ist es nicht zielführend, weil einige Schulen sich immer die Rosinen rauspicken, während andere entweder nur leer ausgehen oder die Krümmel bekommen. Klar: Angebot und Nachfrage, so läuft es auch "da draußen", ABER: wir werden (mehr als mehrheitlich) verbeamtet und da scheint es mir ein Fehler im Denksystem zu sein.
(Ich war aber sehr erleichtert, dass es in NRW trotzdem diesen Fehler gibt) -
ich wusste, ich bin nicht schlecht, aber meine Noten sind nicht der Grund, warum man mich einstellt, man muss mich und meine "Bandbreite" kennen.)
Du, wegen meiner Noten bin ich auch nicht die erste Wahl (die sind zwar ok, aber ganz vorne bin ich nicht dabei). Eher wegen meiner Fächer und meinem sonstigen Profil. Aber das ist auch nichts besonders, im beruflichen Bereich tummeln sich ganz viele besondere Kombinationen und Fähigkeiten.
aber aus der Sicht der (Landes-)Institution (und SIE legt die Regeln fest), ist es nicht zielführend, weil einige Schulen sich immer die Rosinen rauspicken, während andere entweder nur leer ausgehen oder die Krümmel bekommen. Klar: Angebot und Nachfrage, so läuft es auch "da draußen", ABER: wir werden (mehr als mehrheitlich) verbeamtet und da scheint es mir ein Fehler im Denksystem zu sein.
Die Fachkräfte dann "kommunistisch" zu verteilen, ist ein Symptom. Die Missstände an den unbeliebten Standorte zu beseitigen wäre der bessere Weg.
-
Soph_ Ich weiß nicht, wieviele Stellen in RLP schulscharf ausgeschrieben werden, aber Klinken putzen und auf sich aufmerksam machen ist immer gut. Erst recht mit Vorerfahrungen, die dein Profil schärfen und einer Dreier-Kombi, würde ich sagen.Schulscharf wird wenig ausgeschrieben. Mittlerweile nennt sich das "VSP" (Verfahren zur schulischen Personalgewinnung"). Das Portal öffnet, glaube ich, immer so im Februar oder März. Die Stellen sind aber überschaubar.
Der Rest wird über Liste verteilt.
Aber: Erfahrungsgemäß ist es dennoch so, dass Klinken putzen helfen kann

-
Hi, ich wollte nur grad nochmal das Update geben, dass ich bei der ADD angerufen habe, und die Mitarbeiterin meinte, im Realschulbereich würden sie keine Rangliste erstellen, sondern ich soll mich, wenn ich mich eh nur für die Stellensituation an meiner eigenen Schule interessiere, einfach direkt an meine Schulleitung wenden, die kann mir da konkretere Perspektiven aufzeigen. Das werd ich dann mal in einem günstigen Moment nachfragen.
-
Werbung