Alkohol auf Studienfahrten

• Ich muss nicht suchen.

Sie ist aber nicht die einzige, die Alkoholkonsum von Jugendlichen rechtfertigt und verharmlost.

M.E. ist der Gesetzgeber zu lasch und wir sollten generell einen anderen Bezug zu Alkohol bekommen. Dass es zum Glück schon Fortschritte gibt, wurde bereits geschrieben.

Der Beitrag von Kris, den du zitierst ist meines Erachtens weder eine Rechtfertigung, noch eine Verharmlosung, sondern eine kritische Äußerung zu einer Statistik ohne selbige verharmlosen zu wollen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Sie ist aber nicht die einzige, die Alkoholkonsum von Jugendlichen rechtfertigt und verharmlost

Nein. Ich habe oft genug geschrieben, dass mir ein Schulverbot oder gar Landesverbot lieb wäre, dass unsere GLK einstimmig (mit meiner Stimme) für ein Verbot war, aber von der Schulkonferenz abgelehnt wurde, auch weil ich die unendlichen Gespräche im Vorfeld einer Studienfahrt satt habe. Ich habe mehrfach das Rauchverbot für U18 angesprochen. Schlagartig und für und überraschend war Rauchen bei uns vorbei.

Ich habe geschrieben, dass ich im Unterricht massiv gegen Alkoholmissbrauch vorgehen und auf meine Frage, was ihr tut, keine Antwort erhalten

Aber ich bin auch Mathematiker und sinnfreie Statistiken helfen mir nicht im Unterricht gegen Alkohol (genauso wenig wie falsche bzw. nicht passende Behauptungen).

Ich stellte genau wie Sissymaus fest, dass es deutlich weniger wurde und bin froh darüber. Es ist nicht nur deine Bubble. Ich hatte tatsächlich noch nie betrunkene Schüler auf meinen Studienfahrten. Aber auch deshalb sehen meine Schüler ein Totalverbot nicht ein und ohne Einsicht und starke Sanktionen (die ich nicht durchsetzen kann) kann ich es nicht durchsetzen.

Mich überrascht das selektive Lesen, ich muss jetzt aber zum Unterricht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung