BEM-Gespräch - selbst beantragen?

• Liebes Forum,

da ich aus gesundheitlichen Gründen jetzt länger als 8 Wochen nicht im Dienst bin, steht mir ja eigentlich ein BEM-Gespräch zu. Ich habe bis jetzt aber noch keine Einladung erhalten. Ist das üblich? Oder sollte ich anfragen? Wer lädt ein: Schulleitung oder (für mich im Grundschulebereich) Schulamt?

Danke!

• Kannst du denn schon absehen, wann du wieder dienstfähig sein wirst? Empfehlen deine Ärzte dir eine gestufte Wiedereingliederung oder wirst du direkt wieder voll einsteigen können? Solange beides unklar ist, würde ich an deiner Stelle erst einmal abwarten und mich auf die weitere Genesung konzentrieren. Sobald der Wiedereinstieg absehbar ist, kannst du auch selbst vorab um einen Termin für das BEM- Gespräch bitten, damit das nicht untergeht.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Das Angebot kam bei mir (NRW) durch die BR, also Schulamt bei dir. Die Einladung kam, da war ich schätzungsweise schon 12 Wochen am Stück krankgeschrieben ("Ende offen") (das Gespräch haben wir am Ende des 5. Monats geführt), und ich war in den Monaten vor der Krankschreibung am Stück schon ca. 15 Schultage ausgefallen.
    Also: es gibt kein kleines Programm, das Alarm schlägt, wenn der 30. Tag da ist.
    Wenn du merkst, dass du bald wieder einsteigst, oder schon jetzt in der Lage bist (!), das Gespräch zu führen UND schon jetzt vorsorgen willst, kannst du um ein Gespräch bitten.
    Allerdings hast du bei einem so langen Krankheitszeitraum Anspruch auf die Wiedereingliederung, das kann quasi zusammengefasst werden und du kannst also in Ruhe abwarten.

• Danke euch! Und wie sieht es aus mit dem Amtsarzt -NRW? Kommt der pünktlich, oder kann das auch mal länger dauern?

Der Amtsarzt kommt gar nicht; die Aufforderung denselben aufzusuchen kommt - wie ich dank des Forums weiß- auch in NRW nicht prinzipiell nach der Stechuhr, wenn x Wochen rum sind, sondern mal genau passend, teilweise aber auch erst deutlich später.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung