Grundstruktur Mathematikunterricht

• Hallo zusammen,

ich unterrichte Mathematiker an einer Gesamtschule bis zur 10. Klasse, weil ich ein Zertifikatskurs dort erworben habe.

Wir haben einiges gelernt, dennoch bleibt für mich offen, ob es im Mathematikunterricht eine "allgemeine Unterrichtsstruktur" gibt, die z.B. im Referendariat als ideal gilt - Sowie man im Philosophieunterricht z.B. Fragenorientiert arbeiten sollte.

Es wäre super, wenn Ihr mir- bestenfalls aus dem Referendariat heraus - Eure "Unterrichts-Struktur-Evergreens" skizzieren könntet, die zum Beispiel in UBs immer optimal funktionieren.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

• Ja.

Ein (häufig, aber nicht immer) andwendungsorientiert Einstieg, der ein Problem aufwirft. Aus diesem Problem wird eine mathematische Fragestellung erarbeitet.

Eine Methode zur Lösung dieser mathematischen Fragestellung wird dann erarbeitet, damit wird das Urprungsproblem dann gelöst.

Das wird dann gesichert, danach wird die neue Methode wenn noch Zeit ist an einem anderen Beispiel eingeübt. Fertig.

Perfekte Stunde für Mathe und Naturwissenschaften. ;)

Einmal editiert, zuletzt von state_of_Trance (30. September 2025 14:49) aus folgendem Grund: Klugs... von Plattenspieler und s3g4 fixed.

• ich unterrichte Mathematiker an einer Gesamtschule bis zur 10. Klasse

Was machen Mathematiker an einer Gesamtschule bis zur 10. Klasse und wofür brauchen sie noch Mathematikunterricht?

Perfekte Stunde für Mathe und jede andere Naturwissenschaft.

Ist Mathematik eine Naturwissenschaft? Dann wäre ja das Akronym "MINT" tautologisch.

Werbung