Bewerbung Referendariat spezielle Schule möglich und wie?

• Wir hatten Studierende zur Vertretung, das geht in NDS nach dem LA-Bachelor.

Wenn diese Studierenden dann fertig mit dem Master sind, kann man sie anfordern, man kennt sich schon und weiß, wen man ins Kollegium bekommt (und dass es passt), die Studis kennen auch schon die Schule, was für das Ref ein Vorteil ist,

Genau. Um solche Personen geht es bei uns auch, für die dann im Studienseminar von unserer SL ein gutes Wort eingelegt wird, damit sie ihr Ref. an unserer Schule machen können. Zudem hat unser SL auch schon Student*innen als LiV "angefordert", die sich bei uns als Praktikant*innen gut "gemacht" hatten.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das verstehe ich ja, aber ich höre auch immer wieder, dass sich Anwärter anfordern lassen, die überhaupt keinen Bezug zu der konkreten Schule haben außer vielleicht gehört zu haben, dass sie "gut" wäre.

Wenn sie sich anfordern lassen, müssen sie doch aber zumindest mit der SL sprechen, damit diese die Anforderung setzt.

• Kann mir jemand mal diese "Anfordern" erklären?

Was bringt es einer Schule einen Neuling "anzufordern", der hat doch eh noch keinerlei Erfahrung oder Referenzen vorzuweisen. Was will die Schule also mit dem einen "bestimmten" Referendar?

Wenn sie diese Person ausbilden und danach einstellen will, macht es durchaus Sinn. Bei uns werden immer vorher Gespräche geführt. Es kommt fast nie jemand einfach so an unsere Schule.

• Man fordert ja Leute an, die man kennt und die gut ins Team passen würden. Wir machen das auch.
    Die größte Hürde ist dabei, dass die betreffende Person natürlich erstmal das passende Studienseminar zugewiesen bekommen muss. Darauf haben wir keinen Einfluss in NRW. Alles andere klappt auf dem kleinen Dienstweg.

Wenn wir niemanden an der Hand haben oder speziellen Fachbedarf haben, fordern wir nur die Fächer an.

Werbung