Das ist so 8. Klasse herum, könnte in G8 in der 7. gewesen sein. Das sind keine Themen für eine 5. Klasse, es sei dann das Gymnasium soll wirklich nur die besten 5% beschulen. Das ist es ja im Prinzip, was sich Krötz auch wünscht.
Termumformungen habe ich (G8 Bayern 2003-2011) meines Wissens in der 7. Klasse "offiziell" gelernt und im heutigen bayerischen Lehrplan (G9 Bayern) steht das auch im Stoff der 7. Klasse drin. Es kann aber auch in anderen Bundesländern später drankommen.
Aber gute SuS aus der 5. Klasse könnten (a+b)*(a+b) schon umformen. Wenn man das Distributivgesetz verstanden hat, das in der 5. Klasse drankommt, ist die verknüpfte Anwendung des Distributivgesetzes nicht mehr so kompliziert. Man muss es nur gesehen und geübt haben.
Im asiatischen Raum wird so eine Aufgabe durchaus so im regulären Unterricht gestellt, aber ich würde so eine Aufgabe dennoch nicht in der 5. Klasse im regulären Unterricht stellen. Dafür ist die Aufgabe ziemlich transferlastig. So eine Aufgabe gehört eher in die Mathe-Wettbewerbsaufgaben.