Liebe Lehrkräfte,
ich studiere "GeoVisual Design" an der Hochschule München und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit zum Thema Gamification in der Kartografie.
Mein Ziel ist es, eine interaktive Lernanwendung zu entwickeln, die Grundschulkindern das Kartenlesen spielerisch vermittelt. Bevor ich jedoch an die "echten" topografischen Zeichen heranführe, möchte ich Symbole entwickeln, die Kinder intuitiv verstehen.
Hierfür brauche ich die Hilfe Ihrer Klasse! Ich suche Lehrkräfte (Klasse 2 oder 3), die bereit wären, einen kurzen, illustrierten Fragebogen als kleine kreative Auflockerung in den Unterricht einzubauen.
Worum geht es?
- Das Thema: Welche Symbole finden Kinder für Orte wie "Schule", "Krankenhaus" oder "Spielplatz" logisch?
- Der Spaß-Faktor: Das Projekt-Maskottchen Finn der Fuchs führt auf dem Bogen durch die Aufgaben.
- Zeitaufwand: Ca. 15–20 Minuten (im Grunde selbsterklärend).
- Voraussetzung: Die Kinder sollten im Idealfall noch keine Kartenkunde gehabt haben.
Wie läuft es ab? Der Fragebogen ist "Oldschool" auf Papier, da die Kinder zeichnen und ankreuzen sollen.
- Digital: Ich sende Ihnen das PDF (3 Seiten), Sie drucken es vor Ort.
- Per Post: Falls das Farbdruck-Budget knapp ist, schicke ich Ihnen sehr gerne einen Klassensatz fertig ausgedruckt per Post zu!
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Lust hat, mich bei diesem Projekt zu unterstützen. Feedback zum Vorgehen ist natürlich ebenfalls willkommen.
Viele Grüße
Sebastian
So sieht der Fragebogen aus: