Fortbildung, um an der IGS zu unterrichten (NI)

• Hallo zusammen!

Unsere Oberschule soll bald von einer IGS als Außenstelle "geschluckt" werden. Ich habe als Quereinsteiger die Lehrbefähigung für die Haupt- und Realschule erhalten. Bin Beamter auf Probe. Viele meiner Kollegen denken nun über ihre Zukunft nach. Weiß vlt. jmd. wie eine Fortbildung aussieht, damit man als HRS-Lehrer an einer IGS unterrichten darf?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein zu wechseln. Dort gibt es ja Gemeinschaftsschulen - auch ohne Oberstufe. Kann ich dort als HRS-Lehrer überhaupt unterrichten? Oder bräuchte ich da auch eine Fortbildung - selbst für eine ohne Oberstufe?

Besten Dank!

• (Grund-,) Haupt- und Realschullehrer dürfen an IGSen unterrichten.
    Du wirst nur in den Jahrgängen eingesetzt, für die du qualifiziert bist und mit der Stundenzahl von GHR-Lehrkräften.

• Danke, das ist ja erstmal beruhigend. Einer von der Verwaltung hatte uns gesagt, dass es nur mit Fortbildungen gehen wird.

Wie sieht es denn in SH an den Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe aus?

• Einer von der Verwaltung hatte uns gesagt, dass es nur mit Fortbildungen gehen wird.

Schulaufsicht oder aus der Schulverwaltung?

Was soll das denn für eine Fortbildung sein? IGS gibt es nicht als Lehramt.

• Das war einer aus der Stadtverwaltung, hatte vlt. keine Ahnung:) An der IGS werden ja - soweit ich und meine Kollegen wissen - nur/meist Lehrer mit Gymnasiallehramt angestellt. Daher sind da viele etwas im Ungewissen.

• Das war einer aus der Stadtverwaltung, hatte vlt. keine Ahnung:) An der IGS werden ja - soweit ich und meine Kollegen wissen - nur/meist Lehrer mit Gymnasiallehramt angestellt. Daher sind da viele etwas im Ungewissen.

Das gilt lediglich für Neueinstellungen. Natürlich werden die Bestandslehrkräfte weiterhin entsprechend ihrer Ausbildung eingesetzt...dann eben nur in der Sek 1.

• (Grund-,) Haupt- und Realschullehrer dürfen an IGSen unterrichten.
    Du wirst nur in den Jahrgängen eingesetzt, für die du qualifiziert bist und mit der Stundenzahl von GHR-Lehrkräften.

Fast — an IGS in Niedersachsen beträgt das Vollzeitdeputat 24,5 Stunden. Die Gymnasialkollegen arbeiten also eine Stunde mehr als am Gymnasium, die GHR-Kräfte weniger als in den jeweiligen Schulformen.

Zum Thema Fortbildung: Es gibt eine Fortbildungsreihe für neue IGS-Lehrkräfte, die von etablierten Gesamtschulen in Kombination mit dem Gesamtschulverband organisiert und konzipiert wurde. Zur Qualität kann ich nichts sagen, weiß aber, dass einige Module von fähigen Leuten angeboten werden. Man findet die einzelnen Module, wenn man im NLC nach „Gesamtschulakademie“ sucht: https://nlc.info/app/edb/search?q=gesamtschulakademie

• Das gilt lediglich für Neueinstellungen. Natürlich werden die Bestandslehrkräfte weiterhin entsprechend ihrer Ausbildung eingesetzt...dann eben nur in der Sek 1.

Das kommt auch wieder drauf an. Wir haben viele IGSen ohne Oberstufe.

Werbung