Servusle aus dem schönen Frankenwald! 👋
ich lese hier schon eine Weile mit und dachte, jetzt stell ich mich auch mal kurz vor.
Ich habe 2020 mein Diplom in Freier Kunst gemacht und war danach – wie viele Kunstmenschen 😄 – auf der Suche nach einer neuen beruflichen Richtung. Zufällig bin ich dann in Thüringen über ein Plakat gestolpert, auf dem aktiv Lehrkräfte im Seiteneinstieg gesucht wurden. Da dachte ich mir: „Warum eigentlich nicht?“
Also habe ich mich informiert, das Karriere-Portal Thüringen durchforstet und schließlich mein Diplom als Erstes Staatsexamen anerkennen lassen (sogar mit 1,5 🎉).
Jetzt stehe ich an dem Punkt, an dem ich mich frage:
- Wie geht es weiter?
- Kann man einfach als angestellte Lehrkraft starten?
- Oder sollte ich direkt in den Vorbereitungsdienst gehen?
- Und stimmt es wirklich, dass man in Thüringen im Vorbereitungsdienst mehr arbeiten kann als in anderen Bundesländern – damit man sich die Fahrt zur Schule überhaupt leisten kann? (Hier ist’s nämlich recht ländlich, ohne ÖPNV und mit viel Strecke zwischen A und B. 🚗🌲)
Falls jemand den Weg schon gegangen ist oder sich auskennt, freue ich mich über Erfahrungen, Tipps oder Hinweise.
Danke schon mal – und liebe Grüße aus dem Frankenwald! 🌿✨
Der Hannes