In NDS fliegt die Division aus dem Mathe Curriculum

• Moin,

die spinnen die Niedersachsen. :autsch:
    Wie das niedersächsische Kultusministerium bekannt gibt, fliegt die Grundrechenart Division aus dem Curriculum für Grundschulen.

—> https://www.news4teachers.de/2025/12/bildun…r-lernen/?amp=1

Was soll der Quatsch? Erst „Schreiben nach Gehör“ und jetzt so ein Blödsinn. In 10 Jahren wundern sich dann wieder alle warum die 16jährigen keine Lehrstellen finden während die Wirtschaft gleichzeitig über Fachkräftemangel klagt.

Ich sehe es jedenfalls schon kommen, dass wir die Bildungsstandarts wegen sowas noch viel weiter absenken müssen, eben weil die Schüler gar keine Kulturtechniken mehr mitbringen.

• "Schreiben nach Gehör" wird in aller Regel missverstanden. Ursprünglich heißt die Methode "Lesen durch Schreiben", soll also das Lesen fördern. Da Kinder damit am Ende der 1. Klasse Texte über ihr Wochenende, ihre Ferien, ihren Adventskalender etc. schreiben können, ist daran grundsätzlich nichts auszusetzen. Dass in der Grundschule vier Jahre lang jede Rechtschreibung - oder eben auch Falschschreibung - zugelassen würde, ist eine Legende. Systematischer Rechtschreibunterricht findet spätestens ab Klasse 2 statt.

In Niedersachsen soll jetzt die schriftliche Division abgeschafft werden. Nicht die Grundrechenart Division! Darüber kann man streiten, aber deine Darstellung ist falsch.

• In Niedersachsen soll jetzt die schriftliche Division abgeschafft werden. Nicht die Grundrechenart Division!

Dafür wird die halbschriftliche Division bevorzugt. Wir haben beides drin. Bei der halbschriftlichen Division scheiden sich bei uns die Geister - manche machen sie ausführlich, einige machen sie reduziert, andere lassen sie weg, weil so oder so die schriftliche Division kommt. Meine Kolleginnen und ich haben sie reduziert gemacht, soweit sie fürs Kopfrechnen etwas gebracht hat. Die schriftlichen Division wegzulassen und schwierige Rechnungen durch eine halbschriftliche Division zu ersetzen finde ich fast noch schwerer, sofern es schwere Rechnungen sind. In Bayern rechnet man bei der schriftlichen Division nur noch mit Divisoren bis 10. Ich finde es gut, wenn in der Grundschule schon einmal die Abläufe bei der schriftlichen Division eingeübt worden sind. Dann kann man in der Sekundarstufe mit schwierigeren Divisoren darauf aufbauen.

Werbung