Entscheidung Förderschwerpunkt ESE und GE sowie GS oder MS

• Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass es bereits ein ähnliches Thema gibt, kann aber dennoch Beratung gebrauchen.

Ich plane dieses Semester einen Wechsel von Grundschullehramt zur Sonderpädagogik und habe nur noch wenige Tage Zeit meine Entscheidung zu treffen. Ich weiß, das ist knapp.

Haupt-Förderschwerpunkt wird Lernen sein. Als zweiten Fördschwerpunkt schwanke ich aber zwischen GE und ESE.

Vorteil von GE wäre: Eine Spezialisierung auf ein anderes Feld ermöglicht mir einer größere Berufsauswahl.

Vorteil ESE: Volle Spezialisierung und Wissen auf die sich wohl überschneidende Bereiche L und ESE. Aber auch keine Alternative, falls mir dieser Bereich irgendwann zu stressig wird.

Zweiter Punkt: Grund- oder Mittelschule

Ich weiß, ich komme von der Grundschule und komme mit den Kindern auch wunderbar klar. Dennoch frage ich mich, ob ein Lehrer-Dasein an einer Förder-Mittelschule nicht doch wesentlich entspannter und mit kleineren Klassen arbeitet. Hier fehlt mir die Erfahrung, da meine Praktika bisher an Grundschulen stattgefunden haben. Überzeugen tut mich hier, dass man die Schüler*innen nicht mehr an das System Schule und das still rumsitzen gewöhnen muss, sondern sich diesen direkt fachlich und pädagogisch widmen kann. Aber besonders bei Jugendlichen im Bereich ESE kann ich mir deren Verhaltensauffälligkeiten sowie die Schwierigkeit diese zur Mitarbeit zu bringen, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung, nicht vorstellen.

Deswegen freue ich mich über allerlei verschiedene Meinungen und Kommentare! Am besten sind viele Praktika, das weiß ich. Aber dafür fehlt mir leider die Zeit.

Besonders interessiert mich auch die Arbeitsbelastung sowie die Berufschancen der einzelnen Fach- und Schulbereiche.

Liebe Grüße

• Für em-soz:

- Ich würde damit rechnen, dann auch zumindest einige Jahre dort zu arbeiten, weil häufig Leute gebraucht werden

- Jugendliche sind tendenziell ruhiger als Grundschulkinder, haben aber natürlich trotzdem extreme Lebensgeschichten und zeigen mitunter extremes Verhalten, deswegen sind sie ja da. Angst sollte man also grundsätzlich keine haben und auch mit Lustlosigkeit leben können

- Oft gibt es Tendenzen, manche bleiben gerne in der Unterstufe, andere sind lieber bei den Großen. Hör auf dein Bauchgefühl. Lieber ein Fach vertieft lernen und unterrichten und mit Teenies z.B. Berufsvorbereitung machen? Oder lieber Grundlagen Schriftspracherwerb/mathematischen Anfangsunterricht? Letzteres brauchst du im Bereich Lernen jedenfalls immer und in allen Klassen...

- ehrliche Selbstreflexion, ob du selbst eine stabile Persönlichkeit hast, ist sinnvoll. Techniken kann man lernen, wenn man aber dazu neigt, Konfrontationen zu vermeiden und inkonsequent zu sein, die Tendenz hat "gemocht werden zu wollen", hat man es schwerer. Ein gesundes Selbstbewusstsein, Humor, Klarheit, sicheres Auftreten helfen, dort zurechtzukommen.

Kurz: wenn du dir die Erziehungshilfe als Arbeitsort nicht vorstellen kannst, würde ich es nicht studieren.

Was ist mit den anderen Förderschwerpunkten? Ich vermisse Sprache inzwischen immer öfter (also würde es wahrscheinlich heute zusammen mit L wählen). Und im Bereich Sehen/Hören ist es bestimmt auch sehr nett.

• Für em-soz:

- Ich würde damit rechnen, dann auch zumindest einige Jahre dort zu arbeiten, weil häufig Leute gebraucht werden

In Bayern sind an den meisten Förderschulen die Schwerpunkte L, E und S zusammen.

Ich denke, das meinte der TE damit, dass er durch G noch einen weiteren Bereich hätte.

Was ist mit den anderen Förderschwerpunkten? Ich vermisse Sprache inzwischen immer öfter

Das wäre natürlich auch meine erste Empfehlung. :)

MrVolvic

Die wesentlichen Argumente hast du, denke ich, alle selbst genannt. In allen Förderschwerpunkten und Altersstufen gibt es spezielle Herauforderungen und kann es je nach Schule, Klasse und anderen Umständen entspannter oder stressiger sein. Wobei man für E sicherlich besonders belastbar sein sollte.

Ich würde erstens danach gehen, welche Schülerschaft und Altersstufe dir mehr zusagt, und zweitens danach, welche Fächer dich inhaltlich im Studium mehr interessieren (vllt. mal im Vorlesungsverzeichnis stöbern, was dich da spontan mehr anspricht).

Auch in Bayern müsste man unabhängig vom Studium prinzipiell in allen Förderschwerpunkten und allen Schulstufen (und Frühförderung) eingesetzt werden können.

• Ja, Sonderpädagogen werden von Kindergarten (SVE = Schulvorbereitende Einrichtung) bis 9. Klasse wild gemischt ohne auf fFörderschwerpunkte zu achten, eingesetzt.

Unterricht, Diagnostik, Beratung.

• Mir gefällt Deine Perspektive hinsichtlich Arbeitsbelastung nicht so recht.....

GE kann auch richtig, richtig stressig sein, wenn man es fachgerecht macht, ist das auch mit einem immensen häuslichen Vorbereitung verbunden...

Hinsichtlich 'Entspannung' kommt es immer auf den jeweiligen Kontext an, da kann man allgemein gar nix sagen...

Ich muss auch sagen, dass Du dir das vielleicht mit der Sonderpädagogik überlegen solltest, schlecht ausgebildete und pragmatische Sopäs überschwemmen im Moment den Markt - der Job ist schon ein bißchen eine 'Berufung' (bis vor 10 Jahren war es ja total schwer, eine sonderpädagogische Qualifikation zu bekommen, da brauchte man echt Hartnäckigkeit und Motivation - jetzt werden die Möglichkeiten quasi hinterhergeschmissen)

Ein Vorteil der Grundschule ist, dass man dort sonderpädagogischer Arbeit häufig aufgeschlossener ist als an Mittelschulen. Aber es gibt je nach Bundesland unterschiedliche rechtliche Grundlagen - Bundeslandangebe immer sinnvoll.

• Bundeslandangebe immer sinnvoll

Ich denke, wenn er von

Mittelschule

schreibt, ist das recht eindeutig.

Ein Vorteil der Grundschule ist, dass man dort sonderpädagogischer Arbeit häufig aufgeschlossener ist als an Mittelschulen.

In Bayern besuchen meines Wissens die meisten SuS mit SPF Förderschulen. Und wie weiter oben gesagt, kann man unabhängig vom Studienschwerpunkt überall eingesetzt werden.

Werbung