Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal

• Hm, ok, dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne keine BBS-Lehrkraft, die das so handhabt - mich selber eingeschlossen. Ich sammle zwar z. B. im Englischunterricht zum Ende der Doppelstunde manchmal "summaries" oder "comments" ein, die meine SuS während des Unterrichts verfasst haben, aber a) sammle ich dann nicht nur einige sondern die Arbeitsergebnisse aller SuS ein (wobei mir natürlich auch immer freiwillig etwas abgegeben werden kann, damit ich "drübergucke"), und b) bewerte/benote ich diese Arbeitsergebnisse nicht. Wie gesagt: Solch' ein Vorgehen ist mir auch im Kollegium und von BBS-Lehrkräften anderer Schulen nicht bekannt.

Ich finde auch gut, dass du es so machst. Ich sammel von Schüler:innen manchmal auch Arbeitsergebnisse ein und sage ihnen, dass ich das nur postiiv berücksichtige (immerhin zeigen sie mir damit ja, dass sie ihre Somi-Leistung verbessern möchten und eine Rückmeldung haben möchten, um Klassenarbeiten/ Klausuren besser zu bewältigen. In Mathe reicht es ja schon, wenn ich den Schüler:innen (auch) eine Rückmeldung gebe, wenn der Rechenweg nicht korrekt notiert ist.

• Danke für die Blumen Caro07 und Flipper79, aber so handhaben es alle meine Englisch-KuK und so habe ich es schon im Ref. kennengelernt.

Biete aber meist an, dass auch freiwillig abgegeben werden kann. Das nutzt dann aber kaum jemand.

Och, doch, gerade im BG und in der FOS gibt es immer wieder SuS, die mir ihre Ausarbeitungen aus dem Unterricht oder auch Hausaufgaben abgeben, damit ich sie korrigiere.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Mir wurde geraten: "Mach das so und sammle dir immer mal einige ein. Dann hast du nicht so viele Arbeiten zur Kontrolle."

Ironischerweise war dies dann die Kollegin, die sich aufregte, dass andere gesagt hätten, dass es keine Gleichbehandlung wäre. Aber ja. Man lernt nie aus.

Werbung